Hallo Zusammen,
über die Homepage Spritmonitor.de hab ich mal geschaut was mein Zukünftiger so schluckt und war überrascht, da auch E10 getankt wurde...
Ist das von Seat freigestellt oder gibt es eine Vorgabe für die Benziner ?
Gerhard
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
über die Homepage Spritmonitor.de hab ich mal geschaut was mein Zukünftiger so schluckt und war überrascht, da auch E10 getankt wurde...
Ist das von Seat freigestellt oder gibt es eine Vorgabe für die Benziner ?
Gerhard
Liest heutzutage eigentlich keiner mehr die Kataloge?
https://www.seat.de/content/da…ricelist-KN2-NA-NA-NA.pdf
Seite 14, Anmerkung 3:
„Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) ist grundsätzlich verwendbar.“
... stand wirklich im Kleingedruckten....
und warum tanken dann hier oder zumindest bei den Usern von Sprintmonitor.de 95% der Tester Super ?
Weil noch immer viele glauben, dass ihr Fahrzeug davon Schaden nimmt, da mittlerweile sehr alte Fahrzeuge nicht E10 geeignet waren. Viele machen daraus auch einen Glaubenskrieg. Meine 95-Oktan-Benziner waren freigegeben für E10 und haben auch immer E10 bekommen, es hat ihnen zumindest während meines Besitzes nicht geschadet.
Außerdem heißt es auch laut E10-Regelung, dass bis zu 10% Ethanol-Anteil im Kraftstoff sein kann. Es kann also auch sein, dass nur irgendetwas zwischen 5-10% enthalten ist, vielleicht tankt man dann sogar den gleichen Anteil wie der E5-Tanker nebenan. Daher würde ich mich im Jahr 2020 deshalb nicht mehr verrückt machen.
Ich glaube nicht das es schadet, aber die Ökobilanz von E10 ist durchaus umstritten.
Von daher habe ich zwar keine Abneigung gegen E10 sehe es aber auch nicht als notwendig an.
Der günstigere Preis relativiert sich durch den ca. 1,5% höheren Verbrauch.
Als energetischen Richtwert kann man von rund 3 Prozent ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Volumenprozent Ethanol enthält, liegt der zusätzliche theoretische Mehrverbrauch bei etwa 1,5 Prozent.
Kraftstoffverbrauchsmessungen zur Einführung dieses Kraftstoffes unserem Abgasprüfstand bestätigten diesen "theoretischen" Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10 und E5 Kraftstoffen im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 Liter (69 kW, Euro 5).
Als eine kritische Quelle zur Umweltbilanz ...
Was aber nicht alle E10 „Verweigerer“ automatisch zu umweltfreundlichen Zeitgenossen macht
w
Warum Super E10 tanken wenn das Auto mehr verbraucht und der Preis der gleiche ist wie beim Super E5 !?
Ich denke eher über Super plus nach wenn es durch eventuellen Minderverbrauch zu Kostengleichheit käme .Drei Tankfüllungen will ich auf alle Fälle mal testen .Beim Motorrad bin ich schon vor drei Jahren auf SP umgestiegen weil der Motor hörbar besser / sauberer läuft .