Apple CarPlay: Wiedergabe von Musik ruckelt

  • Guten Tag liebe Forengemeinde.


    Da ich nun schon länger nichts von meinem Händler gehört habe Poste ich hier mal mein Problem, vielleicht kennt es jemand oder weiß wie man es lösen kann.

    Wir haben unseren Ateca Ende Juli 2019 übernommen, da ging das Apple CarPlay ohne Probleme ohne Ruckler.

    Im August sind wir mit dem Auto dann in Urlaub gefahren und dann hat es langsam angefangen Probleme zu geben. Zuerst hat sich ständig das Handy (iPhone) selbst getrennt vom System während der Fahrt. Dieses Problem besteht aber derzeit nicht mehr.


    Das viel nervigere Problem ist bei der Wiedergabe von Musik der dann aufgetreten ist. Egal von welchem Musikanbieter (Apple Music, Amazon Music, Spotify etc.) wird die Musik in unvorhersehbaren abständen kurz Unterbrochen bzw. hat aussetzer.


    Anbei ein Link zu zwei Videos die ihr euch laden könnt um euch ein Bild davon zu machen:


    Klick mich für Videos


    Ein Lied wurde wiedergegeben in Amazon Music (Anlage: IMG_0005.mov)

    Die Aussetzer sind an folgenden stellen im Lied zu hören:

    • 0:26
    • 0:54
    • 1:15
    • 1:47

    Die Zeiten sind direkt vom Lied nicht vom Video.

    Das andere Lied wurde in Apple Music abgespielt (Anlage: IMG_0006.mov)

    Die Aussetzer sind an folgenden stellen im Lied zu hören:

    • 0:09
    • 0:41
    • 1:07
    • 1:39

    Die Zeiten sind direkt vom Lied nicht vom Video.


    Folgende Lösungsmöglichkeiten wurden schon durchgespielt:

    - Anderes / Neues / Originales / Hochwertiges Lightning Kabel

    - Verschiedene iPhone's darunter: iPhone 7, iPhone 8, iPhone X, iPhone 11 Pro

    - Rücksetzen einzelner Einstellungen bis hin zum kompletten Zurücksetzen des Media Systems

    - im Stand und während der Fahrt

    - Musik im Streaming Modus sowie direkt vom Handy

    - Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)


    Der Händler hat so etwas selbst noch nicht gesehen/gehört und es direkt an Seat weitergegeben. Aussage von Seat war dann das man bitte bei einem Baugleichen Model wie unserem das testen solle und dann nochmal bericht erstatten soll. Leider hat der Händler bis heute noch kein Baugleiches Model im Haus gehabt.


    Hier unsere Ausstattung:

    - Seat Ateca 1.4 TSI ACT 150 PS, BJ 2019, MJ 2019 (Leider knapp MJ 2020 verpasst)

    - Media System mit DAB+ & Full Link (Ja das kleine Radio mit SD-Slot an der Front)

    - Virtual Cockpit (wird denk ich nicht damit zusammenhängen)

    - iPhone X & iPhone 11 Pro mit der jeweils aktuellen Version

    - Beats Audio System


    Jetzt könnt ihr euch auslassen ;)

  • Es kann auch mal ein Mediasystem kaputt gehen.

    Sollen sie dir ein neues rein schrauben und gut ist’s !

  • Das können wir ja dann als Garantiefall machen oder? Sorry das ich so frage aber das ist für uns beide der erste Neuwagen. Und müssen die das dann machen wenn wir sagen wir wollen das?

  • Meint ihr Beide das jetzt im Ernst?

    Fahr in eine Seat Werkstatt, schildere dein Problem, führe es vor und dann werden DIE entscheiden was gemacht wird.

  • Ja und die haben entschieden die schicken das an Seat weiter und Seat hat eben gesagt der Händler soll es mit einem Auto vergleichen mit der gleichen Ausstattung.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Apple CarPlay Wiedergabe von Musik Ruckelt“ zu „Apple CarPlay: Wiedergabe von Musik ruckelt“ geändert.
  • So ein Update von gestern. Mein Händler hat mich angerufen. Der Fehler wird seitens Seat eingestellt Gründe hierfür sind:


    1. Kein vergleichsmodell zu unserem da niemand das Auto mit der Ausstattung bestellt hat.

    2. Scheint der Fehler wohl bei dem kleinen Radio bekannt zu sein, und man müsse damit leben.


    Frage:

    1. Sollte ich vielleicht mal meinen Rechtschutz aktivieren?

    2. Es muss doch eine möglichkeit geben evtl. das Radio dann doch vielleicht um eine Stufe höher zu Upgraden. Auf das 8" Display.

  • Sollte ich vielleicht mal meinen Rechtschutz aktivieren?

    Das ist ein geringfügiger Mangel:

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/a…ung-ruecktritt_200259.pdf

    https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/


    Unerheblichkeit, da allenfalls Komfort in geringem Umfang eingeschränkt,

    Der Rechtsschutz wird auch nur eine Kaufpreisminderung erwirken.


    Ein Ruckeln der Musik bei CarPlay ist haufenweise im Internet dokumentiert,

    über alle Hersteller , IOS-Versionen und Geräte hinweg

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.