Universal-Dachträger für Cupra und Tarraco?

  • Hallöchen,


    hat jemand ne Ahnung, ob es wie oben beschrieben universale Dachträger für Cupra Ateca und Tarraco gibt?


    Da wir mal auf diesem mal auf jenem Auto Dachbox (vorhanden) und Träger benötigen, würde es sich anbieten, nur einen Satz Träger rumstehen und bezahlt zu haben ^^


    Gibt es da was Vernünftiges und passendes? Problematisch könnte ja die unterschiedliche Breite sein. Das kann ich aber nur vom Fahrgefühl her beurteilen. Wie weit die Reling tatsächlich beim Tarraco weiter auseinander ist, kann ich nicht sagen weil der Ateca ja noch nicht da ist 8o


    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • <p>Hm. Es gibt unterschiedlich breite Träger. Bei Thule wird dann auch zwischen offener und geschlossener Reling unterschieden. Der Tarraco bekommt laut Thule die 127cm breiten Tragstreben, dazu die Evo RaisedRail Füße für Fahrzeuge mit offener Dachreling.</p>
    <p><br></p>
    <p>Du könntest ja mal bei Thule auf der Seite im Konfigurator schauen, welche Träger (Kombination aus Tragstreben und Fußsatz) für den Cupra empfohlen werden. Wenn Tarraco und Cupra die selben Komponenten bekommen, dann ist eh alles super. Wenn nicht, dann eventuell mal beim Thule Support anfragen, ob die breiteren Träger auch auf dem schmaleren Auto genutzt werden können. Wenn die es nicht wissen, hilft leider nur der gute alte Try and Error.</p>
    <p><br></p>
    <p>Beste Grüße <br>Daniel</p>

  • Wenn der Tarraco mit 127 cm klar kommt und auch eine offene Reling hat, sollten diese Grundträger für beide Fahrzeuge passen:

    VDP Alu Relingträger CRV135 kompatibel mit Seat Ateca ab 16 abschliessbar https://www.amazon.de/dp/B075N…_r_cp_api_i_QpHhEbP74EAR7
    Ich habe sie für den Ateca gekauft und war von der guten Qualität bei günstigem Preis sehr überrascht.

    Thule hat zwar einen guten Leumund aber auch saftige Preise.

  • Danke euch beiden für die umfassenden Antworten!


    Also ne offene Reling haben beide. Ich werde nochmal die Füße überprüfen, ob die Befestigung des geposteten Ateca-Trägers auch an die Reling des Tarraco passt.


    Thule ist wahrscheinlich qualitativ sehr hochwertig. Allerdings brauche ich den Artikel 2-3x jährlich für 5-15 Tage urlaub. Da reicht mir persönlich auch ein günstiger Träger.


    Tornado: kannst du was zu den Windgeräuschen des Trägers sagen?


    edit: ist dein Träger denn 127 lang? In der Amazon Beschreibung konnte ich dazu nichts finden.

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Hier nochmal alle Daten:


    Sie sind sogar 1,35m lang !

    Und was die Windgeräusche angeht, ist es durch die ovale Form wenig zu hören.

  • oder hast Du eine Anhängerkupplung ?

    Dann empfehle ich sowas:


    habe ich auch gekauft !

    Damit hast Du 2 in 1, Fahrradträger und Heckbox.

    Damit habe ich auf 1400 km keinen Mehrverbrauch feststellen können.

  • oder hast Du eine Anhängerkupplung ?

    Dann empfehle ich sowas:


    habe ich auch gekauft !

    Damit hast Du 2 in 1, Fahrradträger und Heckbox.

    Damit habe ich auf 1400 km keinen Mehrverbrauch feststellen können.

    Anhängerkupplung hab ich. Sowohl am Ateca als auch am Tarraco.
    leider finde ich das optisch.... sagen wir mal.... schwierig 🤣🤣

    Kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.
    Und ob mehr oder weniger Verbrauch, ist mir relativ, Sprit zahlt die Firma 😎

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Ich habe mir letzten Sommer auch eine THULE Dachbox gekauft und kann sie nur empfehlen. Die Kinder hört man kaum noch. ;):nixsehenwollen::dugundwech:;kaputt-lach;

    interessanter Ansatz 😁


    Box ist schon vorhanden. Ist es tatsächlich so viel lauter?

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Thule ist wahrscheinlich qualitativ sehr hochwertig. Allerdings brauche ich den Artikel 2-3x jährlich für 5-15 Tage urlaub. Da reicht mir persönlich auch ein günstiger Träger.

    Thule dürfte so mit das hochwertigste auf dem Markt sein. Man muss bei den Trägern leider mittlerweile auch ein bisschen aufpassen, dass sie zu der Dachbox, bzw deren Befesitungsmaterial passen. Bei meinem Golf passten die normalen 50mm Bügel z.B. nicht mehr um die original VW Dachträger herum. Hier musste ich mir extra einen T-Nut Montagesatz für meine Dachbox holen.


    Zu den Windgeräuschen: Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Nur die Träger auf dem Dach, ohne eine Box, sind am lautesten :D


    Eine Box auf dem Dach kann man definitiv hören. Wenn man jedoch eh mit ein bisschen Musik fährt, stört das nicht... Oder man fährt Pumpe-Düse. Der ist auch so laut genug :D

  • Ich hab den mal bestellt.... der Ateca ist zwar noch nicht da, aber darauf wird er ja auf jeden Fall passen.
    ich berichte mal, wie er sich auf dem Tarraco macht bzw. ob er sich überhaupt auf dem Tarraco macht 😂😂

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Und, wie sieht es aus? :) Schon Probemontiert und den Skiurlaub vorbereitet? :)

    nee das Wetter ist hier so blöd 🤣 gehe jeden Tag am Träger vorbei und denke „dich muss ich nun auch mal aufs Dach bauen“.... aber es ist nass und kalt und windig.... vielleicht Sonntag, mal schauen, wie das Wetter wird ... ich berichte dann aber auf jeden Fall!

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Soooo...heute schien die Sonne...also hab ich mich mal an den Träger gewagt.


    Passt! Sowohl auf Tarraco als auch auf dem Cupra...siehe Bilder.

    Passgenauigkeit ist nicht 100% aber schon in Ordnung für den Preis.

    Es war eine Gummilippe dabei, die man noch einziehen konnte, siehe Bilder.

    Windgeräusche von 60km/h-100km/h, ab 100km/h war es relativ ruhig. Konnte allerdings nur ohne Box testen, da diese nicht bei mir zu Hause lagert.


    ich würde ihn weiterempfehlen!


    Silberne Reling und dunkles blau ist der Tarraco, wollte nur die Passgenauigkeit zeigen.


    Gibt es eine Faustregel wie breit die Träger auseinander sein müssen oder so? Eher am Anfang/Ende der Reling oder etwas mittigen?! Weiß das jemand?

  • Moin reizend

    Ist das der, den ich empfohlen hatte ?

    Für die paar Kröten ist der doch völlig ausreichend.

    Man fährt ja nicht ständig damit rum, oder ?

  • Moin reizend

    Ist das der, den ich empfohlen hatte ?

    Für die paar Kröten ist der doch völlig ausreichend.

    Man fährt ja nicht ständig damit rum, oder ?

    jo, der ist das! Sehe ich genau so, solange der Sicherheitsaspekt passt, ist mir das auch ziemlich egal, ob Thule drauf steht oder nicht 😁 und dann passt er auch noch für beide Autos .... einfach perfekt!! Danke für den Tipp!!

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Gibts den schon tests mit Box?

    Ich überlege die selben Träger für mein Dachzelt zu kaufen. Geplant sind 10-20 Einsätze pro Jahr maximal.


    Auf der 3 D Zeichnung in Amazon sehen die Träger so aus als ob sie eine schöne breite Auflagefläche haben.

    Hier auf den Bildern sieht das sehr spitz aus als obs nur paar mm sind oder täuscht das wegen der Gummilippe? Das Zelt sollte schon möglichst flächig aufliegen.

    Beite scheint ja ganz gut zum Auto zu passen. Die Thule sind nur 127 cm breit.

    Da schließen die Träger relativ Bündig mit der Rehling ab.

    Mein Dachzelt hat die Packmaße 168x124x40cm

    Wären da dann Bündige Träger besser? Ich denke an Windwiederstand und Windgeräusche so ein paar cm weniger machen doch sicher was aus oder nicht?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.