Merkwürdiges Abspielverhalten von Musik per USB

  • Hallo Leute,


    mein Ateca macht komische Sachen bei der Wiedergabe von Musik. ?(


    1. Ich habe einen USB Stick und ca 130 bis 200 Lieder (variiert, hier habe ich immer neue, aktuelle mp3s) drauf kopiert OHNE Unterordner. Letztens habe ich mal wieder ein paar neue Lieder darauf kopiert und ältere gelöscht. Dann das "Phänomen": Er hat ca 90% der Lieder, wenn sie zu Ende waren erneut abgespielt. Also Lied 1 abgespielt, zu Ende, dann wieder Lied 1 abgespielt. Dann Lied 2 abgespielt, zu Ende, wieder Lied 2 abgespielt usw. Die Repeat-Funktion ist aber definitiv deaktiviert und Lieder sind auch nicht doppelt auf dem Stick. Komischerweise hatte der Stick in meinem Leon FR in 3,5 Jahren nie Probleme bereitet.

    2. Ich habe einen anderen USB-Stick genommen und die Lieder kopiert (OHNE Unterordner) . Hier liefen ca. 50 mp3s hintereinander problemlos ab, dann hat die Wiedergabe automatisch wieder bei mp3 Nummer 1 begonnen. Sehr kurios.


    Per Bluetooth und Android-Auto hatte ich bislang keine Probleme (hier höre ich geshuffelt ca. 30 GB Musik in zig Unterordnern). Allerdings regelt hier ja auch die App das Abspielverhalten.


    Schon merkwürdig bei einem so "üppigen" Wagen.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • :/Seltsam. Versuch doch mal den USB-Stick neu zu formatieren und probiere es dann nochmal.

    Die Wege von Computern sind ja oft unergründlich ;).

    Ich höre, wenn ich nicht AndroidAuto oder Bluetooth nutze, die Musik immer von einer SD-Karte und hatte dort noch nie Probleme. Habe auch alles in Unterordnern. Das bekommt das Mediasystem aber eigentlich ganz gut geregelt-

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mich wundert nur, dass der Ateca anscheinend "anders" mit dem Stick umgeht als der Leon. Ist eigentlich auch NTFS möglich? Wäre auch mal einen Test wert.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Die Cupra-BA ist sehr dünn. In der Ateca-BA 11/2019 auf Seite 211 steht:


    Speicherkarten:
    – SD und MMC gemäß Dateisystem FAT12, FAT16, FAT32 oder
    VFAT (max. 2 GB).
    – SDHC (max. 32 GB) und SDXC (max. 2 TB) gemäß Dateisystemen exFAT und NTFS.
    USB-Datenträger:
    – Geräte, konform mit USB 2.0 und 3.0.
    – Dateisystem FAT16, FAT32, exFAT und NTFS

  • :/Seltsam. Versuch doch mal den USB-Stick neu zu formatieren und probiere es dann nochmal.

    Die Wege von Computern sind ja oft unergründlich ;).

    Ich höre, wenn ich nicht AndroidAuto oder Bluetooth nutze, die Musik immer von einer SD-Karte und hatte dort noch nie Probleme. Habe auch alles in Unterordnern. Das bekommt das Mediasystem aber eigentlich ganz gut geregelt-

    Das selbe hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen.

    Anders kann ich mir es nicht Erklären.

  • Nachdem bei meinem Cupra ATK ein Update ( empfohlen wegen ev. Ausfall des Virt. Displays) aufgespielt wurde, bemerkte ich , dass die Radiosender vom Lenkrad aus nicht mehr gewechselt werden konnten. Außerdem war beim Umschalten auf " Medien" keine Musik mehr zu hören , sondern nur der Hinweis " ....wird geladen" - aber das wars auch schon. Also zurück in die Werkstatt. Das Problem konnte behoben werden , doch was geblieben ist war der Umstand , dass mein USB-Stick nicht mehr gelesen werden konnte.

    Dieser war während des Updates angesteckt geblieben. Habe noch 3 andere USB-Sticks in der Mittelablage liegen und diese können wie vorher ganz normal gelesen werden. Der Werkstattleiter erklärte mir , dass man versucht habe den Stick auch in einem anderen Fahrzeug zu verwenden und außerdem auch an einem PC angesteckt wurde , doch auch dort konnte der Stick nicht gelesen werden. Ich dachte schon der Stick ist jetzt leer ( also irgendwie irrtümlich gelöscht ) , doch zu Hause am Radio angesteckt ist die ganze Musik aber noch vorhanden. Wer kann mir sagen , warum der Stick jetzt nach dem Update nicht funktioniert oder sollte man , wenn man zB. zum Radio wechselt immer den Stick ( mit sicher entfernen ) abziehen ?

    LG Peter

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.