Tarraco 1.5 TSI: Zulässiges Gesamtgewicht?

  • Hallo,



    bin neu hier. Bin im Ruhestand und wohne in Süddeutschland. Habe mir den Tarraco (1,5 TSI, 6-Gang) gekauft, weil ich Platz für meine Enkel brauche

    .



    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal in eure Zul.Bescheinigung schauen würdet, welches zul. Gesamtgewicht dort eingetragen ist. Im Seat-Prospekt stehen 2220 Kg. In meiner Zul.Bescheinigung sind allerdings nur 2150 Kg eingetragen (Leergewicht 1599, zul. Achlast vorn 1070, hinten 1130).


    Zwei Seat-Händler konnten mir das bisher nicht plausibel erklären.



    Viele Grüße


    Orje

  • Beitrag von AtecaNeu ()

    Dieser Beitrag wurde von A-N-D-I aus folgendem Grund gelöscht: ohne informatorischen Mehrwert und somit als "OT" in Fachkategorien zu löschen ().
  • Beitrag von AtecaNeu ()

    Dieser Beitrag wurde von A-N-D-I aus folgendem Grund gelöscht: s.o. / durch Löschung fehlender Bezug ().
  • Was hast du denn an Sonderausstattung?

    Panoramadach, Standheizung usw.?
    Ich könnte mir die unterschiedlichen Werte dadurch erklären, dass im Prospekt der beste Wert genannt ist. In der Realität verändert sich dann dieser Wert aufgrund der gewählten Sonderausstattung? Ist nur eine Vermutung, habe so etwas irgendwo mal gelesen...

  • Ich habe eigentlich keine Sonderausstattung die zusätzlich etwas wiegt; außer 18 statt 17 Zoll Räder.


    Durch ein höheres Leergewicht würde sich doch auch nur die Zuladung reduzieren. Das zul. Gesamtgewicht ist m.E. doch eine feststehende Größe bei einem bestimmten Modell.


    Wenn bei mir der Eintrag in den Kfz-Papieren mit 2150 Kg korrekt wäre, dann müssten bei allen anderen Tarraco-Modellen ebenfalls eine Differenz (ca. 70 Kg) zum Prospekt bestehen, denke ich.

  • Peter

    Hat das Label von Arona+Tarraco auf Tarraco geändert
  • Orje

    Wie du siehst, ich habe das Label von "Tarraco+Arona" zu "Tarraco" geändert, auch sind wir hier nicht im Forum "Antrieb", ich habe dein Thema ins "Allgemein" zum Tarraco verschoben.

    Du mußt hier auch keine Smileys aus einem anderen Forum hier her verlinken.



    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal in eure Zul.Bescheinigung schauen würdet, welches zul. Gesamtgewicht dort eingetragen ist.

    Das bringt dir nicht viel. Schaue lieber in deine EU-Konformitätserklärung, dort kannst du vergleichen.

    Wenn es dort auch Widersprüche gibt, solltest du das mit Seat direkt klären.


    Vielleicht macht schon die Wahl der Stoßdämpferausführung einen Unterschied aus, DCC oder nicht DCC.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Tarraco 1,5 TSI zulässiges Gesamtgewicht“ zu „Tarraco 1.5 TSI: Zulässiges Gesamtgewicht?“ geändert.