Ganzjahresreifen

  • Sorry, ich sehe es trotzdem anders. Für mich ist das nicht eindeutig. Was bringt mir Vortrieb, wenn ich lenke und das Auto reagiert nicht???

    Meine Erfahrungen in Norwegen zeigen, daß auch beim Fronttriebler die bessere Seitenführung der in der Regel leichteren "Hinterhand" eher von Vorteil ist.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ok, meine Erfahrungen erstrecken sich über Winterreifentests (6), bei denen ich aufgrund meines beruflichen Werdegangs, mitwirken durfte. Es handelte sich hierbei um eine sehr bekannte Autozeitschrift.

    Letztendlich sollte das jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin mit meiner gewonnen Erkenntnis bis jetzt überall ans Ziel gekommen.

  • Ich glaube es geht hier uns bremsen. ....

    Die besseren Reifen hinten....damit man sich bei 4 blockierenden Rädern nicht das Heck vorkommt. ... (wenn es wirklich glatt ist und das ABS schon glaubt das Auto steht)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Irgendwie

    Das sollte doch eindeutig sein... "Die besseren Reifen kommen nach hinten" (mit Einschränkung natürlich)

    https://www.auto-motor-und-spo…-tipps-zum-reifenwechsel/

    https://www.autozeitung.de/bes…hinten-video-184804.html#

    Wenn ich die "besseren Reifen" immer nach hinten mache und wie im Artikel erwähnt, die vorderen Reifen mehr verschleißen, so wird doch der Profiltiefen-Unterschied immer größer und ich muss die vorderen wesentlich früher ersetzen.


    Wenn ich die Reifen aber jede Saison oder z. B. alle 10.000 km von vorne nach hinten wechsle, dann bleibt doch die Reifenprofiltiefe in etwa gleich bzw. passt sich wieder an. Macht für mich persönlich mehr Sinn. :dugundwech:

  • Nach fast 65000km mit dem 4drive, kann ich nur sagen, dass die hinteren Reifen, bei abfahrgrenze ( liegt bei mir persönlich bei ca 3mm), maximal 1 mm weniger haben als die vorderen. Die also von vorne nach hinten zu wechseln, ist für mich persönlich völliger Nonsens. Zumindest beim 4 drive.


    Gruß

    Thomas

  • Das würde aber bedeuten, dass du fast immer im 4WD-Modus (an-)fahren würdest, zudem mit ähnlichem Achsgewicht hinten wie vorne... Seltsam aber durchaus praktisch. :)


    Ist der Reifenverschleiss bei 4WD generell höher als bei 2WD aufgrund dieser Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Das ist das erste Auto mit gleichmäßig abgefahrenen Reifen.

    Vorne wie hinten. Komisch, aber es ist so bei mir.

    Viel so schnell wie immer, aber wen es dann so ist...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach fast 65000km mit dem 4drive, kann ich nur sagen, dass die hinteren Reifen, bei abfahrgrenze ( liegt bei mir persönlich bei ca 3mm), maximal 1 mm weniger haben als die vorderen. Die also von vorne nach hinten zu wechseln, ist für mich persönlich völliger Nonsens. Zumindest beim 4 drive.


    Gruß

    Thomas

    Hast Du die Verteilung umprogrammiert? Gab mal so eine Codierung (war ursprünglich von nem Golf). Habe die Stelle / Steuergerät mit ODB11 gefunden.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Nach fast 65000km mit dem 4drive, kann ich nur sagen, dass die hinteren Reifen, bei abfahrgrenze ( liegt bei mir persönlich bei ca 3mm), maximal 1 mm weniger haben als die vorderen. Die also von vorne nach hinten zu wechseln, ist für mich persönlich völliger Nonsens. Zumindest beim 4 drive.


    Gruß

    Thomas

    Die Werkstatt hat die besseren vorn drauf gemacht ohne dir was zu sagen .

    :P

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.