Ganzjahresreifen

  • Ich will hier bestimmt niemanden zu Nahe treten, aber habt ihr alle so geringe Jahresfahrleistungen und keinen Schnee im Winter, dass getrennte Sommer/Winterreifen vom Stehen kaputt gehen würden? Die Ganzjahresreifen sollen ja angeblich (ich hatte noch keine) mehr ein Kompromiss sein und die Reifen sind nunmal das einzige Bindeglied zur Strasse und damit eine Investition in Sicherheit. Ich denke hier spart es sich dann besser bei der Dimension als bei der Reifenart. Ich möchte verstehen warum man das Geld für getrennte Sommer/Winterreifen spart, aber bei der Dimension die nicht so sicherheitsrelevant ist, aber nicht.


    Ich gehöre aber auch zu denen die vier Jahre alte Reifen bereits ersetzen, selbst wenn das Profil noch gut ist, weils dann bei Nässe meist deutlich schlechter wird mit der Haftung.


    Wir haben um Wien auch ab und an Schnee, extremes Glatteis hab ich auch schon erlebt...


    Wie gesagt, möchte hier niemanden auf den Schlips treten...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hatte bisher noch nie Ganzjahresreifen, habe bisher immer von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Diesmal wollte ich es probieren, da meine Jahresfahrleistung sehr gering ist. Aber unabhängig davon, Winterreifen konnte ich auch nicht bestellen. :thumbdown:







  • Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und werden einen Winterreifen nie ersetzen.
    Mir wäre es zu heikel den Neuen gleich zu schrotten wenn es mal brenzlig wird.
    Klar kann man es im Flachland machen als Kompromiss, für mich trotzdem ein NoGo.
    Mit Winterreifen fühle ich mich einfach sicherer wenn ich unterwegs bin, egal wo.


    Manchmal denke ich, das bei vielen das Geld für einen zweiten Satz Reifen nicht mehr reicht 8|

  • Da habe ich die gleiche Meinung wie mein Vorredner TDI-Driver. Da sollte man vielleicht eher auf die eine oder andere Sonderausstattung verzichten. Was nützen mir z.B. 10 Lautsprecher, wenn die Puschen wenig taugen und mein Auto im Winter mit dröhnender Musik von der Straße, oder schlimmer, in den Gegenverkehr, rutscht..

  • Wir hatten keine Winterreifen...Keine Gurte...Keine Kindersitze....Wir hatten uns...Und wir hams überlebt....frag mich wie nur :D:D:D


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Ateca Gemeinde,
    Ganzjahres Reifen sind nicht nur im Winter ein Kompromiss :S


    Denn auch im Sommer !!!


    Ich kann aus Erfahrung sagen das es ein Besch..... Gefühl ist wenn du merkst das du mit richtigen Sommer- bzw. Winterreifen noch den Sicherheitsmeter beim Bremsen hättest haben können =O !!!


    Aber jeder Mensch muss für sich selbst die Entscheidung treffen :thumbup:
    Ich Drücke jedem die Daumen das Er Glück hat ;daumen;


    Für mich gibt es keine Kompromisse !!!



    Gruß :hutab: Jörg

  • Bei meinem jetzigen habich auch ganzjahres Reifen, aber für den Ateca werde ich definitiv Sommer-, sowie Winterreifen drauf machen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und werden einen Winterreifen nie ersetzen.
    ...
    Mit Winterreifen fühle ich mich einfach sicherer wenn ich unterwegs bin, egal wo.
    ...

    Dann musst Du konsequenterweise auch morgens vor dem losfahren entscheiden ob WinterreifenTemperaturen sind oder nocht!


    Reifen.de schreibt zu Winterreifen bei Temp >10°C:
    Nachteil der weichen Profile ist ein schlechtes Trockenbremsverhalten. Ein ADAC-Reifentestergab, dass sowohl bei frühlingshaften Außentemperaturen (10 bis 13 Grad Celsius) als auch bei Sommerhitze (25 bis 30 Grad Celsius) Bremskräfte wesentlich schlechter auf die Straße übertragen werden. Bei einer Vollbremsung von 100 km/h bis zum Stillstand verlängert sich laut ADAC-Test der Bremsweg um bis zu 16 Meter.

    Pirelli schreibt:
    Es gibt jedoch sogenannte Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) , die zu jeder Jahreszeit gefahren werden können. Diese Reifen eignen sich sowohl für Gegenden, in denen der Winter nicht zu hart ist, als auch für Personen, die über ein Auto mit kleinem/mittleren Motor verfügen und nicht viele Kilometer pro Jahr fahren.


    Also, "nie" ersetzen kann hiermit nicht unterschrieben werden. 10/11/12 2015 lagen die Durchschnittstemperaturen in NRW bei 9,5°C


    Und zum Faktor Geld: 2 Satz Felgen, 2 Satz Reifen, 2x Reifenversicherung, 2x Räderwechsel und das ganze Jahr Reifen einlagern, da kommt ganz schön was zusammen. Somit sollt jeder selber entscheiden können ob sich der Aufwand für den ganzen Driss lohnt.


    LG, Eddy

  • Nicht zu vergessen, je nach System, die zusätzlichen Reifendrucksensoren.

    braucht man die beim Ateca???

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Dann musst Du konsequenterweise auch morgens vor dem losfahren entscheiden ob WinterreifenTemperaturen sind oder nocht!

    Ne muss ich nicht, mache Winterreifen erst rauf wenn der Schnee da ist, dann ist es auf jeden Fall kalt genug.
    Selbst wenn es morgens vor der Arbeit sein sollte, hab meine Reifen in 30Minuten selber gewechselt.

  • Natürlich inkl. Auswuchten! :saint: