Ganzjahresreifen

  • Ganzjahresreifen für Originalfelgen 18 Zoll 2 WD kann man laut Reifenumfangrechner nur in der Größe
    225 / 45 R18 ohne Probleme montieren.
    z.B.
    Kleber Quadraxer 225/45 R18 95V XL für 106,47 Euronen.

    Nein, "können" kann man auch andere - aber dann muss eine Sonderabnahme, ggf. auch Tachoanpassung erfolgen wenn es "legalisiert" werden soll.

  • Über idealo und den gutschein REIFEN15 bekommt man derzeit 15% Rabatt bei rakuten.de. Hab somit den Satz Vredestein Quadrac 5 235/40 R19 knapp 100 € günstiger bekommen.


    Vielleicht bringt's dem ein oder anderen auch was...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Über idealo und den gutschein REIFEN15 bekommt man derzeit 15% Rabatt bei rakuten.de. Hab somit den Satz Vredestein Quadrac 5 235/40 R19 knapp 100 € günstiger bekommen.


    Vielleicht bringt's dem ein oder anderen auch was...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Haben die einen Felgenschutz?


    Haben die die geforderte Schneeflocke?
    Danke


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Haben die einen Felgenschutz?


    Haben die die geforderte Schneeflocke?
    Danke


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Beides ist binnen Sekunden via Google herauszubekommen... ;)
    "JA" (BTW: Wer "fordert" die Schneeflocke? Rechtlich doch erst ab 1.1.2018.)

  • Auf der Homepage steht nix davon bei Vredestein.

    So, so... ;)
    https://www.vredestein.de/car-…atrac-5-all-season-tyres/

  • Wie ich schon schrieb... GOOGLE wäre hier fixer gewesen (zweiter Suchtreffer). ;)
    Ist aber ja nun geklärt.
    Ohne "Schneeflocke" gibt es nicht mehr allzu viele Hersteller bzw. Modelle. Bei der Suche nach meiner Größe wäre das nur der "PIRELLI Scorpion Verde AS" gewesen. Dabei sind die Testergebnisse nicht so übel - aber wenn der Hersteller die Tests nach "Schneeflocke" nicht gemacht hat, darf er das Zeichen halt nicht draufsetzen.
    Solche Labels sind ja nicht immer ein Beweis für Qualität, lediglich der Nachweis zur Einhaltung bestimmer Vorgaben/Normen.

  • Ganzjahresreifen für Originalfelgen 18 Zoll 2 WD kann man laut Reifenumfangrechner nur in der Größe
    225 / 45 R18 ohne Probleme montieren.
    z.B.
    Kleber Quadraxer 225/45 R18 95V XL für 106,47 Euronen.

    Hallo Joggeli,
    ist der Kleber offiziell für die Originalfelge zugelassen? Wenn ich im Internet bei Reifenhändler schaue wird mir kein Reifen für die Originalfelge angezeigt und auch bei Kleber wird mir nur der R16 und R17 für Ateca angezeigt, aber kein R18 als Ganzjahresreifen.
    Gruss Calle

  • Es gibt doch gar keine Markenbindung mehr, Hauptsache, die Größe stimmt.
    225/45 R18 gibt es aber m.W. nur als Runflat, denen man geringeren Komfort hinterher sagt.

  • Ich habe die original 19 Zoll Felgen montiert in der Größe 225/45R19 Sommerreifen.
    Da es in der Größe keine Gabzjahresreifen gibt habe ich bei Vredestein nach gehört Docht gibt es ja den Quadtrack 5 in der Größe 235/40 R19 . Vredestein hat mir eine Reifenfreigabe zugeschickt wo drauf steht das ich auf dem Ateca diese Größe fahren darf.


    Da in meiner COC Bescheinigung als größte Größe nur die 225/45 r19 drin steht bin ich zum TÜV gefahren und wollte wissen ob ich die Reifen Eintragen muß, und siehe da der Prüfer meinte zu mir da ich eine Reifenfreigabe vom Reifen Hersteller habe brauche ich die nicht einzutragen.


    Das sind doch mal sehr gute Nachrichten.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • gibt es eigentlich mittlerweile GJR in 18" für den 2WD?


    Vermutlich nein wenn ich den Thread hier so lese!?

    Nein, zumindest keine in den Werks-Dimensionen.

  • mein reifenhändler/Tuner empfiehlt vredestein ebenso uneingeschränkt!

  • Bin auf einem Tiguan die Dunlop SP Sport 01 AS(GJR) in 235/50 R18 gefahren, im Winter nicht zu empfehlen. Nach schlechten Erfahrungen nach dem ersten Winter, doch lieber
    einen Satz Winterreifen zugelegt, trotz Berliner Flachland. :proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Bei Eisglätte nützt der beste Winterreifen nichts mehr.

    Gruß ATK Blue

  • Oft heisst es hier „Kein Schnee im Flachland,...“. Von Glätte, die überall mal herrscht, liest man nix. Das ist für mich der wichtigste Grund für echte Winterreifen.

    Wie Alex schon schrieb - bei Eis macht es überhaupt keinen Unterschied wenn das Reifenprofil nix zum Greifen hat.


    BTW war Straßenglätte zumindest die letzten 2 Jahre bei uns (D/DU) genau so selten wie Schneefall (ich erinnere mich nur einmal an einem Wochenende). Soll natürlich nicht bedeuten, dass man auch mit SR fahren sollte aber theoretisch wäre ich die letzten 2 Jahre auch problemlos mit SR durchgekommen. ;)
    Und genau für solche Fahrprofile sind GJR m.E. ein optimaler Kompromiss sofern man nicht in den Winterurlaub fährt.

  • Weiß einer was die ABE zu den Performance III sagt bzgl. Winterreifen 215 / 50 R18 ???


    Dürfen die als WInterfelgen genutzt werden mit der Kombi 215 / 50 ???

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup: