Ganzjahresreifen

  • In den ABEn/Gutachten steht doch mittlerweile gar keine Bindung zum Reifentype mehr drin (Sommer, Winter, GJ).
    Könnte mir vorstellen, dass dies allenfalls bei echten Edelmetall-Felgen relevant ist.

  • Hallo, falls ich es hier überlesen haben sollte sorry, aber hat jemand Erfahrungen mit GJR in 235/45 R18 auf den Originalfelgen Performance lII?
    Der Seathändler sagt, es bräuchte eine TÜV Abnahme und Eintragung bei der Zulassungsstelle, Kosten je ca. 100€....

  • Kommen bei mir nächste Woche drauf (auf 18" PII, gleiche Felgendimensionen).
    Der Händler hat aber Recht - ohne Vorführung/Eintragung geht's "offiziell" nicht.

  • 235/45 R18 auf den Originalfelgen Performance

    Mit GJR leider nicht beim Ateca. Aber mit der Dimension 235/45 R18. Siehe Bild links auf anderen Felgen ;) .
    Größe passt optimal aufs Auto.
    Hatte einige Bedenken und einige, ich sag einmal, etwas komische Berater bei den Winterreifen.


    Mit 235/45 wirst du absolut keine Probleme mit dem Tacho haben. Das ist schon einmal sehr wichtig.


    Ich würde mir aber die Dimension 235 auf den Performance erst einmal ansehen mit einem vielleicht Altreifen beim Reifenhändler. Kostet dann zwar vielleicht 20 Euro mehr, der Gummi steht aber schon ganz schön über.


    Ich drücke euch die Daumen.


    P.S. ich habe meine Einstellung zu GJR auch mittlerweile geändert.
    Habe auf einem Auto im Haushalt selbst welche drauf und merke kaum Unterschied zu meinen Winterreifen bei unseren Wintern hier, wenn sie neu sind. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Merci, Vorführung und Eintragung auf den Performance III problemlos und ich nehme an, es kostet 80€ und 15€ zusammen?
    Ist es möglich, dass Seat im Gewährleistungsfall oder möglicher Kulanz sich quer stellt, mit dem Verweis auf die eigentlich nicht vorgesehene Reifendimension?


    Alles nervig...
    Als Alternative würde ich GJR mit 17R Felgen nehmen und die anderen komplett verkaufen, wobei diese auch nur etwa 600€ geben dürften.
    Beides kommt preislich etwa aufs Gleiche raus.


    Oder doch Winterreifensatz zusätzlich und die Sommerreifen nutzen.

  • Obwohl ich wenig fahre habe ich immer Sommer- und Winterreifen.

  • Jeder wie er halt mag. Nur heute sind Ganzjahresreifen wie auch schon in diversen Testberichten dokumentiert, unter bestimmten Bedingungen eine echte Alternative! Niemand ist damit als gefährliches Verkehrshindernis unterwegs.
    Klar, wer in hochalpinen Raum ständig im Winter auf ungeräumten Straßen unterwegs ist und auf der AB mit höchstmöglicher VMAX fahren will, sollte sich unabhängig der Laufleistung doch eher für *gute* Spezialisten entscheiden.
    Aber für viele von uns, die höchsten 10tkm im Jahr und das auch nur in der Stadt und mit einer Urlaubsfahrt "zusammen bringen" , den Wagen im Winter bei Schnee und Eis auch stehen lassen können (weil eh gut Öffi-Anbindung vorhanden ist) und auf der AB max 140 fahren (nur in DE darf man so schnell fahren wie man kann - sonst leider nirgends...), sind GJR mehr als ausreichend (aber bitte nicht die Billigsten!).

  • bei Schnee und Eis Auto auch stehen lassen können

    Genau das trifft es auf den Punkt.
    Deshalb habe auch ich meine Meinung zu diesen GJ-Reifen geändert.


    Ist dann eh besser nicht zu fahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wemm im Ruhrgebiet Schnee fällt, bei dem man mit WR besser bedient ist als mit GJR, bricht hier ohnehin der Verkehr zusammen und man kommt mit dem Auto gar nicht weiter. X/

  • ohnehin der Verkehr zusammen und man kommt mit dem Auto gar nicht weiter.

    ist hier genauso in de Pfalz.
    ( außerdem wollte ich deine 1000 Likes voll machen :D )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Problem ist wohl mehr, dass Einzelne immer noch mit Sommerreifen unterwegs sind bzw. sich nicht trauen bei Schnee zu fahren (aber müssen, bzw. meinen zu müssen). In unseren, ehr flachen Lagen, ist es unerheblich ob man Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen hat - damit kann man übrigens auch 200 fahren... :dugundwech:

  • Für mich ist ganz klar, ein Ganzjahresreifen ist weder Fisch noch Vogel. Obwohl wir hier auch nicht mit Schnee gesegnet sind, habe ich schon bei Kollegen mit Ganzjahresreifen erlebt, dass die schon bei wenig Schnee eben nicht reichen. Also werde ich nur mit Wintereifen unterwegs sein in dieser Jahreszeit. Natürlich muss jeder selber wissen, mit was er im Winter fährt!

  • Wenn man böse wäre, ist der Ateca auch "weder Fisch noch Vogel". :D
    Jeder sollte am besten selber beurteilen können, welche Reifenart in seiner Region ausreichend/angemessen sind. Es ist ja was völlig anderes, im bayrischen Raum im Winter unterwegs zu sein als bspw, an Rhein&Ruhr.

  • Ich habe gelesen, dass Seat für GJR 225/55/17 keine Schneeketten-Freigabe erteilt hätte. Kann das jemand bestätigen? ;dange;

    Viele Grüße von ratk18


  • Meine (eigenen) Erfahrungen sind da ganz anders!
    Selbst der lt. Testbericht "Testsieger" meines derzeit verwendeten Winterreifens ist nicht wesentlich besser als der vorherige (ebenfalls "Testsieger") Ganzjahresreifen.
    Gerade da, wo es wichtig wäre - Nassfahreigenschaften sind beide vom Fahrverhalten gleich. Selbst bei Schneematsch gibt es kaum Unterschiede. Bei ungeräumter Straße ist der GJR aufgrund des doch nicht so groben Profils dem Winterreifen etwas unterlegen.
    Die Aussagen "ein Winterreifen" wäre besser als "ein Ganzjahresreifen" ist in etwas so sinnvoll wie ein Golf wäre besser als ein Passat ...
    Wichtig ist den Reifen nach den Anforderungen entsprechend zu wählen!
    Denn selbst "ein Winterreifen" hat unterschiedliche Stärken. Der Eine hat ein sehr gute Schneehandling, ist dafür aber auf nasser Straße schlechter, ein Anderer hat ein sehr gutes Nass- und Trockenhandling bei extrem niedrigen Temperaturen, hat dafür ein schlechteres Schneefahrverhalten usw.
    In unseren Breiten in der Stadt, wo kaum Schnee länger liegt, die Straßen meist trocken sind und im Winter der Temperaturbereich irgendwo zwischen maximal -10 und +15 Grad und im Sommer +20 bis +35 liegt, ist ein GJR genau richtig. Denn der deckt genau diese Anforderung ab.
    Im eher alpinen Bereich, wo man öfter mit ungeräumte Straßen rechnen muss und wo die Straßen wenn geräumt fast immer Salznass sind, die Temperaturen durchaus bis -25 Grad reichen, werden ich mit einem *dafür passenden* Winterreifen die bessere Wahl treffen. Dass dieser natürlich dann bei sommerlichen Temperaturen über +10 Grad weder gute Nass- noch Trockenfahreigenschaften hat, wird man auch sehr schnell feststellen...
    Das man übrigens in Gegenden wo die Temperatur noch weiter fällt (-40 Grad oder so...) mit einem normalen Winterreifen eher kein Leiber reißt, sollte aber auch klar sein - denn die Gummimischung muss solche Temperaturen auch verkraften.
    Im Übrigen ist auch nicht jeder Reifen nur weil er Testsieger ist in jeder Dimension auf jedem Fahrzeug gleich gut oder schlecht.


    Ich habe in den letzen 20 Jahren auf 3 Fahrzeugen die unterschiedlichsten Reifen selbst "erfahren" und durchaus auch einen Reifen nach nur einer Saison entsorgt - "Testsieger" sind relativ und höchstens ein Kriterium einen Reifen in die nähere Wahl zu ziehen ... und Erfahrungen von Bekannten und Freunden sind zumindest für mich nichtssagend, denn die sind sehr oft mir etwas "zufrieden" (was immer das für mich für eine Bedeutung haben könnte) oder auch nicht (der Reifen hat zwar super Fahreigenschaften, "singt" aber auf der Autobahn ... so weit also zu den Zufriedenheitskriterien manch Anderer ...).


    Aber wie Du Boardercross schon schreibst: "jeder muss selber wissen was er fährt".
    Ich hoffe nur, dass sich "jeder" nun vorher Gedanken macht und nicht nur auf Stammtischparolen vertraut ;)


    Nachtrag: Bevor nun jemand schreibt: "die GJR Fahrer sind dann jene die bei uns in den Bergen Staus verursachen, weil sie bei jeder Steigung "hängen" bleiben". Es sind eher nicht die GJR Fahrer, sondern die Sommerreifenfahrer ;)
    Wobei auch die Winterreifenfahrer die glauben nicht nur das beste Auto zu fahren und sowieso alles im Griff haben, weil sie ja WR aufgezogen haben, überschätzen sich sehr oft und spätestens auf ungeräumter Straße landen vielen von ihnen im Graben ...
    Bei entsprechenden Straßenverhältnissen kommt man - egal mit welcher Bereifung - nicht um Schneeketten und *angepasster Geschwindigkeit* herum (wobei mir es sowas von egal ist, ob die lt. Hersteller bei einer bestimmten Dimension erlaubt sind - solange ich damit sicherer unterwegs bin, werde ich sie auch verwenden!)

  • ich würde das vor allem von der fahrleistung abhängig machen. imho macht es sinn, bei z.b. 5000km p.a. vornehmlich in der stadt, nur nen ganzjahresreifen zu nehmen. denn ansonsten würden die winter- und sommerreifen reifen ja locker 20 jahre alt werden oder vor verschleiss - nur aufgrund dem alter - ausgetauscht werden müssen = teuer & unsinnig.


    dem gegenüber würde ich aber bei ordentlich fahrleistung immer die kombi sommer- und winterreifen bevorzugen.

  • Ich habe es ja bereits schon geschrieben. Normalerweise war und bin ich Fan vom Räderwechseln ( wenn die Arbeit nicht wäre ;) ).


    Will aber noch dazu sagen, die GJ-Reifen sind zwar gewiss keine Spezialisten und ich würde damit auch nicht in die Alpen fahren. Die meisten sind aber ziemlich gut geworden.


    Wir fahren ein Auto mit älteren Winterreifen, den Ateca mit neuen Winterreifen und den alten Leon mit neuen GJR.


    Ich bin begeistert von den GJR aufm Leon. Wenn man den direkten Vergleich hat, obwohl es unterschiedliche Autos sind, ändert man schnell wie ich seine Meinung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :kopfschuettel; Warum soll ich mir noch Ganzjahresreifen kaufen,
    wenn ich eh schon Sommerreifen bei der Fahrzeugauslieferung bekommen habe?


    Da nehme ich doch lieber Winterreifen dazu. ^^