Ganzjahresreifen

• ich habe bei meinem ersten Ateca auf Goodyear Vector 3 Ganzjahresreifen gewechselt

Habe ich auf meinem Cupra auch montiert.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. So gab es keinerlei ausergewöhnlichen Laufgeräusche, keinerlei negativen Auswirkungen wie Veränderungen an der Lauffläche. Ich habe sowohl im Sommer damit gut gelebt und bin auch im letzten Winter bei Schnee (Eis hatten wir seltenst) tatsächlich überraschen gut zurecht gekommen.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Unser Opel Mokka steht seit 50 tkm auf Falken Allwetterbereifung, im Odenwald auf verschneiten und vereisten Feldwegen zum Pferdestall funktionieren die selbst bei Steigungen.

Für mich persönlich kommen keine Winterräder mehr in Frage. Sehe keinen Mehrwert mehr darin.

• Was man davon hält, muss jeder für sich entscheiden.

Der Laie kann es in aller Regel eh nicht beurteilen, da er die Reifen so oder so nicht im Grenzbereich bewegt. Jetzt kann man natürlic wieder das Argument Bremsweg in den Ring werfen. Zum einen wird bei einem ungeübten Fahrer der Bremsweg meist nicht ausreiche , da viele erschrecken, wenn das ABS arbeitet oder sie sich nicht trauen, das Pedal voll durchzutreten. Somit wird der Reifen in dieser Situation auch nicht am Limit bewegt.

Auf der anderen Seite interessiert es auch niemanden, wie die Performance der Reifen ist, die bei Auslieferung montiert sind. Da ist nämlich das montiert, was der Hersteller zum Zeitpunkt der Produktion gerade günstig in großen Mengen eingekauft hat. Da habe ich auch schon Neuwagen mit Ling Lang, Ping Pong oder ähnlichem gesehen. Hauptsache schwarz und rund. Von daher ist die ganze Diskussion für 90% der Autofahrer eher theoretischer Natur.

• Von daher ist die ganze Diskussion für 90% der Autofahrer eher theoretischer Natur.

Ganz richtig und überflüssig ist sie obendrein. Ähnlich wie beim Thema Tuning könnte man jetzt seitenweise darüber diskutieren. Aber wer möchte das lesen?

Ich halte es allerdings wirklich für sinnvoll, keine Abstriche bei der Qualität zu machen. Es gibt genug GJR mit richtig guten Testergebnissen. Im Alltag macht man damit sicher nichts verkehrt.

Ich bin, wie gesagt, äußerst zufrieden und muss mir nicht mehr zweimal im Jahr den Rücken krumm machen. Das hat auch was. :thumbsup:

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Es kommt halt auch drauf an wo man hinfährt und wie man fährt. Wir fahren im Winter viel nach Österreich und auch kleine Straßen zur Skihütte. Da sind GJR einfache nicht das richtige. Wenn mal mal schaut was die Einheimischen in den Skigebieten drauf haben, da findet man fast keinen mit GJR. Und im Sommer bei knapp 40 Grad oder >200 auf der BAB, da will ich auch keine GJR. ICH bleibe dabei, im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.

• Und was macht der GJR im Sommer auf der Autobahn bei über 200 km/h schlechter als der Sommerreifen?

Um das Beurteilen zu können, muss der Laie erstmal wissen, was sein Sommerreifen überhaupt gut kann und was nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass mehr als 90% nicht in der Lage sind erstmal das zu beurteilen.

• Und was macht der GJR im Sommer auf der Autobahn bei über 200 km/h schlechter als der Sommerreifen?

Um das Beurteilen zu können, muss der Laie erstmal wissen, was sein Sommerreifen überhaupt gut kann und was nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass mehr als 90% nicht in der Lage sind erstmal das zu beurteilen.

Bei der Frage Ganzjahresreifen oder 2 Sätze sollte man schon wissen, dass Ganzjahresreifen so ein Mittelding sind zwischen Sommerreifen Hart und Winterreifen weich. Das im Sommer auf der BAB der Verschleiß bei GJR und Winterreifen durch Reifenmischung und Profilierung immer höher ist, sollte eigentlich jedem Klar sein, mal abgesehn von ein paar Literchen Sprit mehr bie GJR und Winter, ja nach Fahrweise und Menge. :/

• Das ist schon klar. Es ist auch klar, dass jeder Reifen im Sommer oder Winter im Grenzbereich seine Vorteile ausspielt.

Der Laie wird es aber nicht beurteilen können, weil ihm einfach die Expertise fehlt, er zu 99.9 % sich nicht in diesem Bereich bewegt und noch nicht mal trainiert ist in diesem Bereich richtig zu reagieren.

Für mich persönlich stellt der Good Year GJR einen tollen Kompromiss dar. Insbesondere bei Temperaturen um die 10-15 °C war er in der langen Auffahrt, die ich jeden Tag fahre, wesentlich gutmütig als der Bridgeston Turanza. Die ging schön mit 160-170 km/h zu fahren, während der Sommerreifen schon bei 140 km/h mit Untersteuern angefangen hat. Im Winter habe ich auch keinen Unterschied zu den Michelin Winterreifen auf meinem Sorento gemerkt. Im Odenwald, wo im Vergleich zur Rheinebene doch länger Schnee liegt, ist der Cupra genau so gut den verschneiten Feldweg am steilen Hang hochgefahren.

Wie gesagt, einfach selbst die Erfahrung machen. Die Theorie ist eins, die praktische Erfahrung eine andere.

• Ich bin mittlerweile auch überzeugter Cupra GJR-Reifen Fahrer (Michelin CrossClimate 2).

Gehe mit denen jetzt in den 3.Winter und egal welches Wetter, bisher sehr zufrieden und zuverlässig. Wohne allerdings auch im Ruhrgebiet ohne extreme Winter Bedingungen.

Ein weiterer Vorteil für GJR, insbesondere für die "Wenig Fahrer" (unter 12.000Km im Jahr) , alle 3-4 Jahre neue Gummis, ich gerate nicht in "Gefahr", mit porös werdenden 8 Jahrealten Reifen zu fahren, weil die immer noch Profil drauf haben...

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Ich hatte jetzt vier Jahre die Vredestein Quatrac pro auf meinem ATK und bin mehr als zufrieden damit vom Geräusch, Fahrbarkeit Sommer wie Winter. Bin auch nicht unbedingt 200 km/h plus Fahrer und die Winter in NRW sind auch nicht so schlimm. Vor vier Jahren war mal richtig Schnee und selbst da haben sie top funktioniert. Für Gegenden wie Bayern oder Österreich kann das anders sein. Deshalb sollte es jeder nach eigener Meinung und Lage entscheiden. Für mich passt es einfach top.
    Auf das neue Auto kommen die auch wieder drauf.

Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 28.11.2024 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

Cupra Formentor (FL) 1.5 TSI, Nevada weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Edge Paket mit Safesicherung, Intelligent Drive Paket, Navigationssystem, Winterpaket, CUPRA CONNECT Plus 3 Jahre.

• Im Odenwald, wo im Vergleich zur Rheinebene doch länger Schnee liegt, ist der Cupra genau so gut den verschneiten Feldweg am steilen Hang hochgefahren.

Gut, aber du hast auch einen 4WD, der dürfte auch einen Teil dazu beitragen. Mit einem 2WD sieht das evtl. anders aus.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Es wird fast jeder den Reifen den er hat, verteidigen.

Testberichte zeigen aber eine klare Meinung.

Natürlich kommt man mit den GJR auch den Berg hoch, aber im Grenzfall sind es halt doch z.B. mehr Bremsweg.

Das kann Verletzungen nach sich ziehen.

Cupra Ateca

Cupra Ateca

Rodium Grau Business-Paket

Winter-Paket Black-Paket

Heckklappe elektrisch

Panorama-Schiebedach

Garantie 5 Jahre/100.000 km

ABT-Tuning / Spurverbreiterung

Bleibt gesund <3

Gruß aus Berlin

Frank

• Bitte keine Erklärungen mehr, was der Unterschied zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen ist. Das kann man sich in diesem Thread inzwischen bestimmt dreimal durchlesen.

Mal ganz davon abgesehen, hat sich bestimmt jeder der sich für GJR entschieden hat, vorher mit der Thematik beschäftigt.

Für mich persönlich ist es auch die ideale Lösung. Im Ruhrgebiet gibt es im Prinzip nur gemäßigte Wetterlagen und ich fahre nicht in Gebiete wo das anders ist.

Außerdem sind meine GJR im Sommer um ein Vielfaches besser als die Bridgestone Turanza aus der Auslieferung.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Natürlich kommt man mit den GJR auch den Berg hoch, aber im Grenzfall sind es halt doch z.B. mehr Bremsweg.

Das kann Verletzungen nach sich ziehen.

Und der sog. Grenzfall tritt genau dann ein, wenn es für den GJR gerade am ungünstigsten ist?

Zum Reifentausch sagt man ja als Faustregel von O bis O. Mit Sommerreifen an Ostern und einem Kälteeinbruch habe ich auch ein erhöhtes Risiko und einen längeren Bremsweg, was komischerweise in Kauf genommen wird. Oder tauscht jemand dann nochmal schnell die Reifen, wenn es im April morgens 4°C hat?

• Die Diskussion ist doch müßig; jeder kann und soll das für sich entscheiden. Argumente pro/contra gibt es für alle Varianten.

Ich bin das pragmatisch angegangen. Auch ich wohne (wie z. B. Hasi) in einer Gegend, die aufgrund gemäßigter Wetterlagen gut für GJR geeignet wäre, obwohl ich eher ein Anhänger der Sommer-/Winterreifenfraktion bin. Wenn es damals beim Kauf des Ateca die Option gegeben hätte, GJR in 215/50-18 zu bestellen, hätte ich das vielleicht sogar gemacht. So kam er aber mit Sommerreifen, die serienmäßigen 18-Zöller gefielen mir nicht und ich habe die glanzgedrehten genommen (hätte ich für GJR nicht getan). Dann habe ich mir eben einen Satz Winterräder in 215/55-17 mit wintertauglichen Felgen zugelegt.

Jetzt habe ich für Sommer und Winter schöne Felgen. Mit GJR ab Werk oder sofortigem Austausch würde ich mit den damals serienmäßigen XC-Felgen - die mir immer noch nicht richtig gefallen ;) - fahren.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex bis zu welcher Geschwindigkeit er zugelassen/freigegeben ist.

Und da ist es völlig egal ob es ein GJR, ein Sommer oder Winterreifen ist....

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)