Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • Bei meinem Benziner habe ich folgendes Problem. Wenn er kalt ist und man Rückwärts aus dem Parkplatz setzt und dann bremst dann quietscht es ziemlich laut als wenn sich die Bremse nicht vernünftig löst. Der Freundliche konnte nichts feststellen und jetzt wo wir wieder da hin sind heißt es das es wohl mehrere ATK´s haben und das an Seat geschickt wurde da die keine Lösung haben. Hat noch jemand das Problem?

  • Das Problem habe ich auch ab und an wenn ich rückwärts in meine leicht erhöhte Einfahrt rein fahre.

    Bei der letzten Inspektion wurde was gemacht,

    aber nach 3 Wochen war es wieder in abgeschwächter Form da,

    muss bei Gelegenheit wieder mal bei der Werkstatt vorbei fahren.

  • Da kann ich mich einreihen. Habe auch genau dieses Problem im Rückwärtsgang. Leider tritt es nicht immer auf, so dass ich zwecks Vorführung noch keine zeitliche Gelegenheit hatte beim Freundlichen vorzufahren.

    Wird bzw. muss aber garantiert mal passieren.

  • Es ist aber kein Rauschen oder schleifen. Es ist tatsächlich ein lautes quietschen. Habe ein wenig dort gelesen. Dort scheinen die Fahrzeuge länger gestanden zu haben. Was bei mir nicht zutrifft. Es ist auch nur beim 2019 ATK und nicht beim 2017er.

  • Hört sich bei einigen von uns an wie ein Schiffshorn.

    Rückwärts habe ich das Schiffshorn und vorwärts seit einem Monat immer wieder ein helles Quietschen. In 5 Jahren Leon 5F gab's das überhaupt nicht, obwohl ich das identische Fahrprofil habe/hatte. Ich kann solche Geräusche gar nicht ausstehen.

  • Bin auch betroffen und werde es beobachten.

  • Bin ebenfalls betroffen (MJ2020 mit knapp 4000km) und werde das bei nächsten Kundendienst ansprechen. Hab aber wenig Hoffnung auf eine Lösung wenn ich das hier so lese ...

  • Hatte das letztes Jahr auch extrem. Im Sommer war es dann weg und ist diesen Winter nur 2-3 mal bisher aufgetreten und auch dann wesentlich leiser. Der Gute hat jetzt 32.000 runter, vielleicht hat sich es ja eingeschliffen...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Ich hatte es auch, war deswegen 3x beim Freundlichen, 3x haben sie die Bremsen zerlegt, sogar beide Radlager getauscht, Bremsen gereinigt. Es wurde besser und seltener, aber nicht ganz weg.


    Habe dann beim Reifenhändler darüber gesprochen, der hat mir die Bremsscheiben gebrochen (also die Kanten gebrochen/angeschliffen leicht), seitdem soooo extrem selten wieder gekommen, dass es mich nicht mehr stört. Hatte es die Tage mal leicht in die Garageneinfahrt, aber nicht dramatisch. Weiß nicht ob es daran lag, aber so richtig finden konnten die bei Seat selbst auch nichts mehr.

  • Meinte er wirklich die Kanten der Scheiben ?

    Ich nehme mal an er meinte die Kanten der Klötze. Das wäre schon mal gut.


    Aber - sprecht euren Service mal auf Keramikpaste (Kupferpaste) an.


    https://www.ws-autoteile.com/d…e-zum-Bremsenwechsel.html


    Die Klötze quietschen nicht auf der Scheibe, sondern schwingen im Bremssattel.

  • Habe das Problem auch. Bisher konnte mein Händler mir keine Lösung anbieten. Aber er hat es protokolliert und an Seat geschickt.

    Diese Paste werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein



  • Hast natürlich recht, es geht um die Beläge selbst, hab da was verwechselt^^

  • Kupferpaste bitte nicht verwenden. Habe zu diesem Thema diese Aussage gefunden:


    Kupfer + Aluminium bilden aufgrund der unterschiedlichen Elektronennegativität, in Verbindung mit einem

    Elektrolyt (Salzwasser), ein galvanisches Element.

    Zwischen Kupfer und Alu liegt eine galvanische Spannung von 2,01V.

    d.h. treffen Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen reagieren die beiden, das unedlere Metall (alu) wird abgetragen.



    Die Folgen: Festfressen der Bremskolben im Zylinder, korrosion.

    Ebenso aufgrund der Unverträglichkeit bei ABS Sensoren.

  • Hallo. Kenne das Problem auch. Bei mir wurde auch tagelang vom Händler gesucht , auseinander gebaut gereinigt usw. Schlussendlich nach Rücksprache mit Seat Deutschland habe ich abgeänderte Bremsbeläge bekommen und seitdem keinerlei Geräusche mehr.