Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • Wie oben beschrieben gibt es dieses Geräusch beim rückwärts ausparken und dabei rechts einschlagen. Bei mir scheint es bei kaltem Wetter aufzutreten. Im Spätherbst ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Kann viele Ursachen haben.. ich hatte vor kurzem mal einen alten Artikel im Wiki gelesen:

    Seat Ateca quietscht & knackt beim Anfahren / Fahren / Lenken
    Seat Ateca: quietscht oder knackt ➤ beim Anfahren / Fahren / Lenken / Rückwärtsfahren ➤ Motorraum + Vorder- & Hinterachse ➤ Ursachen & Kosten
    carwiki.de


    Der Text könnte auf dich zutreffen:

    Rückwärtsfahren mit dem Seat Ateca

    Sollte der Seat Ateca beim Rückwärtsfahren quietschen oder knacken, ist die Bremse ein sehr wahrscheinlicher Indikator (z.B. ein Fremdkörper an einer der Bremsen, der nur beim Rückwärtsfahren ein Geräusch auslöst).

  • Hallo - war eine Weile nicht da, erstaunlich das das Problem noch existiert. Bei mir (Karoq) war es sehr laut, siehe meinen früheren Beitrag. Nach Tausch der hinteren Bremsbeläge (Garantie) war Ruhe und ist es nach 3 Jahren immer noch.


    Bevor Du zum Händler gehst, mach mit dem Handy ein Video und kleb vorher ein Post-It mit der Fahrzeugnummer aufs Amaturenbrett.


    Wurde vor ein paar Monaten von mir verlangt, als mein DSG beim Schalten manchmal Geräusche machte. Der Händler sagte, dass der Konzern mittlerweile sehr vorwichtig wäre mit Garantie, ich denke das ist bei Seat nicht anders oder noch schlimmer.

    Bei mir wurde dann letztendlich, aufgrund des Videos, und weil die Symptome bekannt waren, die Kupplungen getauscht (kurz vor Ende der 5 Jahres Garantie).


    Gruss

    Thomas

  • Meiner macht das nach fast 6Jahren mit der original Bremsanlage manchmal relativ leise....mich stört das nicht, ich finde dies zwar etwas Seltsam- erkläre es mir mit einem leichten verkannten der Bremsklötze, die ja bauartbedingt leicht mitschleifen.......ist für mich völlig unbedenklich...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und diverse Tipps.


    Ich werde das Problem weiterhin verfolgen und gegebenfalls mit gezücktem Handy ausparken, um das Geräusch einzufangen.


    Bei meinem Geräusch handelt es sich tatsächlich eher um ein Quietschen, anstatt dem berüchtigten Nebelhorn.


    Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um Ablagerungen handeln könnte, die dieses Geräusch verursachen. Da das Quietschen vor dem Wintereinbruch noch nicht da war, vermutete ich einen Zusammenhang mit dem Straßensalz, welches hier im Winter gesträut wird. Hier in Österreich, besonders im Gebirge, wird ein sehr aggressives Straßensalz verwendet. Ich lausche weiter :)


    Dass es sich um etwas gefährliches handeln könnte, konntet ihr aber bisland immer ausschließen? Wie erwähnt plane ich noch ein zwei längere fahrten bevor ich zur Werkstatt kann und hoffe, dass das problemslos klappt.