Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • Hört sich bei einigen von uns an wie ein Schiffshorn.

    Diesen Nebelhorn-Effekt kenne ich auch.

    Ist aber nur bei leichtem Bremsen. Meist beim rangieren nach rechts. Wenn ich kurz fest auf die Bremse trete ist es weg und bleibt dann auch für Stunden weg.

    Komischer Effekt.

  • Mir kommt vor es sind hauptsächlich 2WD Fahrer betroffen...…………..:/

    Komisch, die Bremsen sollten aber zu den 4WD Fahrzeugen ident sein, die Achsen natürlich nicht...…………..:/:/

    Ich kenne bei meinem kein Geräusch auf den Bremsen...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir war es gestern auch zu hören. Zum einparken in die Tiefgaragenbox muss ich hart rechts einschlagen und rangier langsam rückwärts hinein. Beim ersten leichten Tritt auf die Bremse trat dieses Quitschen auf, aber nur einmal. Merkwürdigerweise danach nicht mehr. :/ Na ja, jetzt warte ich erst mal ab, ob das noch öfter auftritt. ?( Meiner ist auch ein 2WD.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Beim Karoq gibt es das schon länger, meiner macht das seit Oktober auch.

    Dazu gibt es auch eine technische Note: TPI (2051499/3)

    Da werden dann die Beläge getauscht da es anscheinend eine fehlerhafte Serie gibt, die das Geräusch verursachen.

  • Habe auch das Problem der „Nebelhornbremse“, nächste Woche habe ich nen‘ Termin beim Händler.

    Er sagte dass das Problem auftreten kann wenn man beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger auf die Bremsanlage draufhält.

    Leider werden keine „.mov“ Dateien vom Forum unterstützt, sonst hätte ich mal ein kurzes Video angehangen.

    Wenn ich mehr weiß gebe ich hier natürlich Bescheid.

  • Er sagte dass das Problem auftreten kann wenn man beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger auf die Bremsanlage draufhält.

    Manchmal glaube ich, dass die Händler nur etwas sagen damit sie was gesagt haben.

    Meiner "nebelhornt" auch manchmal und ich habe noch NIE die Bremsanlage mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mir kommt vor es sind hauptsächlich 2WD Fahrer betroffen...…………..:/

    Komisch, die Bremsen sollten aber zu den 4WD Fahrzeugen ident sein, die Achsen natürlich nicht...…………..:/:/

    Ich kenne bei meinem kein Geräusch auf den Bremsen...….

    Glaube eher <2.0 Liter Fahrzeuge betrifft es. Vermutlich kleinere Bremsanlage. Nicht 2WD - 4WD.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Feuchtes Wetter oder Waschanlage schließe ich als Ursache aus.

  • Feuchtes Wetter oder Waschanlage schließe ich als Ursache aus.

    Ich auch, da ich bis jetzt nur 2x in eine Waschanlage gefahren bin

    und das auch nur im Winter.

    Der Fehler trat auch überwiegend bei trockenem Wetter auf

    und ich habe auch keine rostigen Bremsscheiben.

    Im Moment ist, nach der Inspektion wo ich das bemängelt hatte,

    nur noch selten etwas zu hören.


    Noch von mir bis ca. 03/20 gefahrenes Fahrzeug:

    Neu bestelltes Fahrzeug

  • Habe eben einmal bei den Zulieferfirmen nachgeschaut.


    Bei den Größen der Bremsscheiben gibt es keinen Unterschied und auch nicht bei den Backen. Da ist scheinbar überall egal ob 1.0 oder 2.0 Liter nicht gespart worden. ;)


    Günstig ist der Kram... Massenauto halt. :)

    Sollen mir bloß nicht Material berechnen von 400 Euro und noch mehr in den nächsten Jahren. Den kompletten Satz von namhaften Herstellern gibt es für 100 Euro weiß ich jetzt. :thumbsup:^^

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Glaube eher <2.0 Liter Fahrzeuge betrifft es. Vermutlich kleinere Bremsanlage. Nicht 2WD - 4WD.

    Laut den diversen Onlinehändlern habe alle die gleichen Bremsen:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Laut den diversen Onlinehändlern habe alle die gleichen Bremsen :/

    Hab ich doch vor einer 1/2 Stunde geschrieben, weil ich gekuckt habe. Ist für mich auch komisch zu Verstehen.

    Scheinbar fahren wir von 137 ;)-248 km/h Endgeschwindigkeit alle die gleichen Bremsen. :)


    Warum die jetzt bei unter 2.0 Litern Motor jetzt mucken, keine Ahnung. Aber das zeigt sich hier. Keiner mit 190 und noch mehr schreibt etwas,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Warum die jetzt bei unter 2.0 Litern Motor jetzt mucken, keine Ahnung. Aber das zeigt sich hier. Keiner mit 190 und noch mehr schreibt etwas,

    Hast du EINEN Eintrag von einem 4Drive Fahrer gefunden?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • bei meinem 4Drive ist Ruhe aber bei meinem Golf 7 hat Paste von ATU dauerhaft geholfen 😜

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hast du EINEN Eintrag von einem 4Drive Fahrer gefunden?

    NEIN.


    Billigachse bei kleineren Modellen ? Und daher das Problem ?

    Will hier ja aber auch nicht rund gemacht werden im Forum. Daran gedacht habe ich aber auch schon. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Heute beim rückwärts Fahren in der Hotelgarage auch, zum ersten Mal, dass Geräusch aufgetaucht.


    Mal schauen ob es nur einmalig ist

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da isser. Der erste 190 PS mit Nebelhorn. Danke Hubert ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte das Problem damals bei unserem Citroën C5, da war die Ursache die hintere Hohlachse. Abhilfe brachten damals Prallbleche hinter den Bremsbelägen. Klingt komisch ist aber so. :/

  • Da isser. Der erste 190 PS mit Nebelhorn. Danke Hubert ;)

    ;)

    Von meiner Bremse kommt kein Nebelhornsignal.


    Dort wo ich parke, kommt nur ein leises " Danke " das ich gelöst wurde zurück.

    ( Abstellplatz ist brutal steil, selbst die Tankanzeige denkt ich hätte resettet )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17