Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • ;)

    Von meiner Bremse kommt kein Nebelhornsignal.


    Dort wo ich parke, kommt nur ein leises " Danke " das ich gelöst wurde zurück.

    ( Abstellplatz ist brutal steil, selbst die Tankanzeige denkt ich hätte resettet )

    Dein sprechender Ateca nennt sich nicht zuföllig K.I.T.T. und hat im Kühlergrill ein rotes LED-Lauflicht ;kaputt-lach;

  • Dein sprechender Ateca nennt sich nicht zuföllig K.I.T.T. und hat im Kühlergrill ein rotes LED-Lauflicht ;kaputt-lach;

    Beim Treffen im Juni nicht gesehen ?


    Beim Umrangieren habe ich auch keine Nebelhörner gehört.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • hatte jetzt auch mal kurz ein Nebelhorn aber nur einmal seit März 19 und nur ganz kurz. Bis jetzt mach ich mir keine Gedanken, aber wenn das öfter ist, nervt das sicher, da bin ich bei euch. Durch euch ist man bei jedem Geräusch kritisch, was ja auch manchmal nicht falsch ist.

  • Durch euch ist man bei jedem Geräusch kritisch

    Es geht ja nicht immer darum, dass man deshalb Panik hat. Ich mag solche Geräusche einfach nicht und wüsste eigentlich nicht wieso ich sowas für 40.000 EUR akzeptieren sollte. Allerdings ist man letztlich eh relativ machtlos.

  • Ich habe seit Wochen auch diese Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren

    Manchmal ist es so laut wie ein Schiffshorn, dass sich sogar die Leute umdrehen und manchmal nur ein leichtes quietschen..

    Am Freitag beim Freundlichen gewesen. Er meinte, es wäre nur Rost und ist mit mir eine Runde gefahren mit mehrmaligen Vollbremsungen. Es schien danach als wäre es tatsächlich weg, nur gestern war dann wieder dieses „ Schiffshorn“ auf einen vollen Parkplatz und ich war wieder die Hauptattraktion..


    Mir wurde vom Freundlichen erklärt, wenn ich alleine mit dem Auto fahre, die hinteren Bremsen nicht benutzt werden da kein Gewicht auf der Hinterachse und es deshalb zu Rostablagerungen kommt, die diese Geräusche verursachen.

    Werde am Montag nochmals den Freundlichen einen Besuch abstatten. Ich sehe es nicht ein, für ein fast 45000€ teures Auto solche Geräusche hinzunehmen. Habe schließlich Garantie und Seat Care..

  • Dann berichte bitte einmal was dabei rauskommt.

    Besten Dank

  • Bei mir (Cupra) keinerlei Geräusche. Weder beim vorwärts anfahren (Feststellbremse), noch beim Rückwärts fahren / bremsen.

    Auch die Scheiben haben, trotz Winter, keinerlei Rostansatz.

    Bin also rundum zufrieden.


    Mir wurde vom Freundlichen erklärt, wenn ich alleine mit dem Auto fahre, die hinteren Bremsen nicht benutzt werden.....

    Ich find deinen :) gar lustig ;kaputt-lach;

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • Ich habe seit Wochen auch diese Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren

    Manchmal ist es so laut wie ein Schiffshorn, dass sich sogar die Leute umdrehen und manchmal nur ein leichtes quietschen..

    Am Freitag beim Freundlichen gewesen. Er meinte, es wäre nur Rost und ist mit mir eine Runde gefahren mit mehrmaligen Vollbremsungen. Es schien danach als wäre es tatsächlich weg, nur gestern war dann wieder dieses „ Schiffshorn“ auf einen vollen Parkplatz und ich war wieder die Hauptattraktion..


    Mir wurde vom Freundlichen erklärt, wenn ich alleine mit dem Auto fahre, die hinteren Bremsen nicht benutzt werden da kein Gewicht auf der Hinterachse und es deshalb zu Rostablagerungen kommt, die diese Geräusche verursachen.

    Werde am Montag nochmals den Freundlichen einen Besuch abstatten. Ich sehe es nicht ein, für ein fast 45000€ teures Auto solche Geräusche hinzunehmen. Habe schließlich Garantie und Seat Care..

    Das war bei meinem 2012 Golf auch schon so. Der Händler sagte mir damals auch, dass es vom zu wenig Bremsen kommt. Heißt eigentlich nur, dass die hintere Bremse nie wirklich heiß wird und sich so Rost bilden kann. Meist sieht man diese Ablagerungen nur auf der Rückseite der Bremscheibe. So zumindest bei meinem Golf, damals.

  • Ich habe seit Wochen auch diese Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren

    Manchmal ist es so laut wie ein Schiffshorn, dass sich sogar die Leute umdrehen und manchmal nur ein leichtes quietschen..

    Am Freitag beim Freundlichen gewesen. Er meinte, es wäre nur Rost und ist mit mir eine Runde gefahren mit mehrmaligen Vollbremsungen. Es schien danach als wäre es tatsächlich weg, nur gestern war dann wieder dieses „ Schiffshorn“ auf einen vollen Parkplatz und ich war wieder die Hauptattraktion..


    Mir wurde vom Freundlichen erklärt, wenn ich alleine mit dem Auto fahre, die hinteren Bremsen nicht benutzt werden da kein Gewicht auf der Hinterachse und es deshalb zu Rostablagerungen kommt, die diese Geräusche verursachen.

    Werde am Montag nochmals den Freundlichen einen Besuch abstatten. Ich sehe es nicht ein, für ein fast 45000€ teures Auto solche Geräusche hinzunehmen. Habe schließlich Garantie und Seat Care..

    Gib uns bitte auch bescheid. Diese Situationen kennen wir all zu gut. Unser Händler wimmelt uns auch ab. Seltsamerweise habe ich das nur beim 2019 er benziner. Beim 2017er Diesel nie ein quietschen gehabt.

  • Ich habe die Vermutung es hängt mit der trockenen Garage zusammen.


    Seit der Ateca wieder an der frischen Luft geparkt wird ist das Problem weg.


    😜😜😜

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Seit der Ateca wieder an der frischen Luft geparkt wird ist das Problem weg.

    Meiner steht immer in der Garage und quietsch nie, wenn er beim Campen draußen steht quietscht er auch nicht...……..

    Wenn bei jedem Auto ein Steinchen drinnen steckt kann es immer wieder mal quietschen...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • War eben bei meinem Seat Händler. Bin mit dem Auto hingefahren, natürlich war das Geräusch nicht da. Mein Händler meinte aber ohne groß mit der Wimper zu zucken, neue Bremsbeläge einbauen zu wollen.

    Auf Verschleißteile sind lediglich 6 Monate Garantie, damit liege ich genau im Rahmen dessen. Leider muss ich für die Kosten eines Leihwagens selbst aufkommen...

    Habe ihm noch dazu mein Video vorgezeigt. Gerade bei sporadischen Fehler ist die Werkstatt dankbar für solche aufnehmen und kann diese direkt an Seat weiterleiten.

    Hab meinen Termin für Freitag bekommen uns hoffe es wird alles gut dadurch.


    Viele Grüße barbarossa

  • Hab meinen Termin für Freitag bekommen uns hoffe es wird alles gut dadurch.

    Und ? Ist alles gut ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Leider wurde das Thema schon geschlossen. Ich habe jetzt auch das Quietschen wie ein Nebelhorn beim rückwärts Einparken( Siehe und höre Video). Habe am 07.02.20 einen Termin bei Seat. Die Kostenfrage ist noch nicht geklärt. Mein Ateca ist jetzt 8 Monate alt. Nach 6 Monaten ist die Garantie bei den Bremsen vorbei.

  • Leider wurde das Thema schon geschlossen.

    Hallo radelpeter , hab dich mal in das Thema verschoben.

    ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hab mein Auto am Freitag abgeholt. Leider ging es doch nicht auf Garantie. Mein Händler meinte mit sehr starker wahrscheinlich daß ich selbst daran schuld bin da ich die Bremssättel lackiert habe. Nun ja wenn er meint... Es wurde irgendeine Paste angebracht und die Kanten der Bremsbeläge gebrochen. Alles in Eigenleistung. Hat auch super geholfen... Bis heute. Hört sich gefühlt jetzt noch schlimmer an. Gehe morgen nochmal zum freundlichen..

    Absoluter Reinfall..

  • Ich habe Geräusche beim Zurückfahren 68

    1. Ich kenne das Geräusch und habe 2WD (41) 60%
    2. Ich kenne das Geräusch und habe 4WD (2) 3%
    3. Ich kenne das Geräusch NICHT und habe 2WD (7) 10%
    4. Ich kenne das Geräusch NICHT und habe 4WD (18) 26%

    Ich habe immer noch den Verdacht, dass hier hauptsächlich 2WD Fahrer betroffen sind!

    Deswegen habe ich hier eine kleine Umfrage gestartet.


    Die Antwort sollte jedoch nach der Häufigkeit des Auftreten solcher "Schiffhorn" Geräusche beurteilt werden.

    Schließlich kann bei jedem Auto mal ein Steinchen zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe stecken, welches Geräusche verursacht...……..


    Ich persönlich habe solche Geräusche wie bei radelpeter weder bei meinem Ateca noch je bei einem anderen Auto gehört.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Schließlich kann bei jedem Auto mal ein Steinchen zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe stecken, welches Geräusche verursacht...……..

    Ein Stein hört sich komplett anders an.

    Ich hatte im Dezember einen rechts vorne zwischen Scheibe und Schutzblech, das war extrem laut während des Vorwärtsfahrens hörbar.

    Das Geräusch, um das es hier geht, tritt nur beim Bremsen während langsamer Rückwärtsfahrt auf.

  • Ich hab zwar hier mit "kenne das Geräusch nicht" gestimmt, aber was ich festgestellt habe: Über die Weihnachtsfeiertage mit Eltern und Schwiegereltern unterwegs...gaaaanz voooorsichtig gefahren (man will die alten Leutchen ja nicht schocken) ...beim rückwärts Einparken zeigte sich ein leichtes Quitschen, und auch so beim Bremsen vorwärts. Im neuen Jahr wie sonst immer auch, straff Autobahn .....2 bis 3 mal am Tag von 200 auf 80 runterbremsen.....alle Geräusche weg. Brembo falls das interresant ist.


    Mudsch

  • 200 auf 80

    Ein gutes Argument für die Autoindustrie, um gegen das Tempolimit zu sein. Sonst würden ja bei uns allen die Bremsem demnächst Quietschen, wenn wir nicht mindestens einmal die Woche 200 fahren. Nur leider tritt das Problem beim Ateca ja auch auf, wenn man das identische Fahrprofil wie bei anderen Autos (in meinem Fall den doch fast baugleichen Leon 5F ebenfalls mit der "einfachen" Hinterachse) hat. Und dazu zählen auch bei mir immer wieder Autobahn-Abschnitte, nur dass ich vielleicht nicht immer zum hart Bremsen genötigt werde.