Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • Ich war nun auch endlich beim Händler. Mehr als das die Bremse mit Hochdruck gereinigt wurde, ist nicht gemacht worden. Garantie oder sogar Seat Care greifen hier nicht. Ein Ausbau und Kolben Behandlung wäre mit Kosten für mich verbunden und würde nach Aussage des Meisters auch nichts bringen. Er meinte zu mir, dass es von Seat keine Maßnahme dafür gibt und es auch keine geben wird. Die Bremse ist voll funktionstüchtig und das Geräusch nur ein „Schönheitsfehler“. Dem Händler sind von Seat einfach die Hände gebunden.


    Auch nach Reinigung der Bremse war das „Schiffshorn“ am nächsten Tag wieder da. Bei mir tritt es aber erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Ist die Bremse kalt, ist Ruhe.
    Ich werde mich jetzt direkt an Seat Kundenservice wenden. Evtl sollten das alle machen die dieses Problem haben, um das Problem zu thematisieren.

  • Ich war nun auch endlich beim Händler. Mehr als das die Bremse mit Hochdruck gereinigt wurde, ist nicht gemacht worden.

    :/Steht nicht weiter oben irgendwo, dass das Problem angeblich so verursacht wird?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wir alle die gleichen Bremsen haben ist ja bereits gelöst.

    Aber siehe den Beitrag vom Kollegen:


    (in meinem Fall den doch fast baugleichen Leon 5F ebenfalls mit der "einfachen" Hinterachse)

    Das liegt scheinbar wirklich an der verbauten Achse in Kombination mit der Bremsanlage.

    So hart wie es jetzt vielleicht klingt. Lasst uns am Besten nur noch vorwärts fahren. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Unseren haben wir nach dem Werkstatttermin, bei dem die Bremsen nur gereinigt wurden, nun eine gute Woche wieder im normalen Hausgebrauch. Bis jetzt is Ruhe.

    Die Werkstatt erzählte mir auch was von keine Gewährleistung und SEAT meint das ist normaler Verschleiß. Aber für mich als guten Kunden würden Sie mir keine Kosten auferlegen.

    Ich hätte allerdings auch nichts anderes akzeptiert!

    Ich habe das Geräusch ja auf Video, von 3 Testtagen, damit hätte ich mich mich dann mit meinem Beats Soundsystem vor den Händler oder der Seat Zentrale postiert und jedem potentiellen Kunden mal „normale“ Bremsgeräusche von Seat vorgeführt...8o

  • Das wir alle die gleichen Bremsen haben ist ja bereits gelöst.

    Aber siehe den Beitrag vom Kollegen:


    Das liegt scheinbar wirklich an der verbauten Achse in Kombination mit der Bremsanlage.

    Wie sieht das denn beim weitgehend baugleichen und am gleichen Standort gebauten SKODA KAROQ aus:?:

    Vlt. sind ja ein paar Leute auch dort aktiv:?:

    Wird dort über das gleiche Problem diskutiert oder ist beim SKODA alles fein :?::?:

  • Wie ich in den Nachbarforen gelesen habe wurden häufig die Bremsbeläge hinten gewechselt.

    Mal auf Garantie, mal auf Kulanz, einige male selbst bezahlt.


    Von Valeo die Bremsbeläge kosten keine 7€ das Stück also 28€ komplett Da lohnt ja das Reinigen nicht.


    Lasst sie doch einfach einmal tauschen, wer es kann, kann es auch selbst machen, jetzt wo die Bremsscheibe noch intakt ist.

    ( Ich finde es auch ärgerlich das einige das Problem haben und der Hersteller es einfach so auf die Fahrer abschiebt, aber ärgern bringt ja nichts. )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So sieht es beim Karoq aus: (hatte folgendes gestern im Karoqform gepostet)


    Ich hatte irgendwo gepostet, dass ich nur mässig und selten von dem Rückwärtsfahren-Bremsquietschen betroffen bin. Ich wollte das bei der Inspektion mal melden. Die letzten Monate hat es aber stetig zugenommen. Wenn ich jetzt rückwärts in die Garage einparke, klingt es oft so als ob ein Boot im Hafen das Nebelhorn tütet.


    Habe bei Skoda angerufen, da hiess es zuerst, die Bremsen seien ein Verschleissteil und mein Wagen sei älter als 6 Monate und ich müsste vorbeikommen und einen Kulanzantrag stellen. Als ich zum Termin erschien, sagt mir die Empfangsdame erstmal, dass man da nichts machen könne und Skoda suche noch nach einer Lösung. Habe ihr das dann mal erklärt, sie ruft einen Kollegen an, und plötzlich ist es ein Garantiefall. Leider waren keine Beläge verfügbar, ich bekomme jetzt nächste Woche hinten neue.


    Die neue Motorsoftware für den 1.5 TSI haben sie mir schon draufgespielt. Ich hatte zuerst einige Bedenken, da ich nie Probleme hatte, und es nicht besser (eher nur schlechter) werden könnte. Habe aber bisher noch keinen Unterschied festgestellt, der Motor läuft ruhig und ohne Zicken so wie zuvor.

  • Hi, was genau hast du ihr erklärt. Mein freundlicher wimmelt mich auch ab von wegen seat hat keine Lösung.

  • Ich hab’ Ihr nur gesagt, was man mir am Telefon gesagt hatte, das die Bremsen hinten gewechselt werden müssen - das stimmt ja auch. Ausserdem habe ich erwähnt, dass die Foren davon voll seien, genauso wie vom Känguruh-Effekt des 1.5 TSI (ja was ist denn das, davon haben wir ja noch nie gehört...)
    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das der Kollege auch irgendwas von wegen 6 Monaten gemurmelt hatte.

    Einfach nur peinlich, oder gar kriminell, das man zuerstmal pauschal alles zurückweist , beim einen oder anderen Kunden klappts vielleicht.

  • Zwischenbilanz nach einigen Tagen: Habe nun mehrmals rückwärts eingeparkt, in Situationen in denen ich zuletzt praktisch immer das Nebelhorn hatte. Kein Lärm mehr, mucksmäuschsenstille. Bin sehr zufrieden. :thumbup:

  • Das Quietschen vermisse ich seit ein paar Wochen bei meinem Ateca.


    Komisch, ob´s am wärmeren Wetter liegt oder ob da irgendwo ein Virenbefall ist :?:^^

  • Dafür habe ich es jetzt ein paar Mal gehabt, aber auch nicht reproduzierbar. Glaube, nur im Zusammenhang mit eingeschlagenen Vorderrädern, nicht bei gerade nach hinten Fahren

  • Bei mir war es auch stärker, wenn die Räder nach rechts einschlagen waren.

  • Bei mir war schon ca. 14 Tage vor dem Räderwechsel auf Sommer plötzlich Ruhe, jetzt nach dem Wechsel ebenfalls. Auch die beiden Meister bei meinem :) haben keine Erklärung dafür.

    SEAT hat es tatsächlich gestern fertig gebracht, auf meine Email diesbezüglich vom 14.02.20 zu antworten. Allerdings nichts Sachdienliches. Sie bräuchten noch Fahrgestellnummer, Rechnung, Kostenvoranschlag (wofür, wenn sie keine Lösung anbieten), Kopie des Serviceheftes (bei EZ 03/19 und gefahrenen ca. 3000km <X ).

    Das ist doch alles nur Hinhaltetaktik. Und momentan, wo nichts mehr auftritt, habe ich ja eh keine Handhabe.


    Bleibt gesund


    Bernd

  • Hallo an alle die das Quietschen der Bremse haben. Hat zufällig einer vom Quietschen eine Audio Aufnahme gemacht und hier mit ins Forum gestellt? Ich würde gern wissen ob es das gleiche Quietschen ist was ich selbst auch ab und zu habe. Wenn ich nochmals genauer drüber nachdenke, dann kann an der Aussage mit dem lenken rechts beim Rückwärts fahren was dran sein. Denn bei mir tritt es, wenn, auch nur dann auf.

  • Bei mir war das so: Bremsquietschen Karoq

    Aaaaaah. Das berühmte Schiffshorn. Hatte ich bei meinem Ateca im ersten Winter (2018/19) auch ab und zu. Jetzt ist aber schon sehr lange Ruhe. Ganz ohne Reparatur :/.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk