Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)

  • Jep, nach 30.000 km hat sich dieses Problem auch bei mir von selbst „repariert“ ! 🤷🏼‍♂️

  • Das berühmte Schiffshorn. Hatte ich bei meinem Ateca im ersten Winter (2018/19) auch ab und zu. Jetzt ist aber schon sehr lange Ruhe. Ganz ohne Reparatur

    Ja, dass berühmte Schiffshorn. :D:D

    Das Schiff, dass nur im Winter rumfährt. :D:D

    Bei mir hat das blöde Schiff auch schon lange den Hafen verlassen. :proost:

    Das Geräusch war bei mir auch schon länger nicht mehr da. :gimmefive:

  • Freut Euch bitte nicht zu früh. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder war auch bei mir für mehrere Wochen Ruhe. Seit drei Tagen besteht aber das leidige Problem wieder.

  • Mein Schiffshorn hat wohl auch aufgegeben. Ich habe es länger nicht mehr gehört und werde es hoffentlich nicht mehr hören. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bei mir hat es sich nach längerer Abwesenheit vor ein paar Tagen mal wieder gemeldet.


    Nach dem Motto:

    Niemals geht man so ganz ...

  • Ich hatte des selbe Problem. Seat hat darauf hin Bremsen und Beläge gewechselt. Generell schient es bei Seat aber keine TPI, wie beim Skoda/VW zu geben.

    Es ist ein bekannter Fehler in Verbindung mit Material Problemen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ich brauche im Moment den Ateca selten. 1X die Woche.


    Er steht immer draußen. Kein Problem.


    Im Winterurlaub in der Tiefgarage hatte ich das Geräusch 1 X.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich stehe nur in der TG oder Parkhaus und bei jedem Stück zurück das nervige dröhnen. Am Ende hätte ich selber bessere Bremsen eingebaut.

    Bremse sah aus wie neu, siehe Rost oder so.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hallo, habe am Montag Abend erneut das Quietschen gehabt und konnte es sogar als Audio aufnehmen. Das quietschen kommt bei mir von der Hinterachse rechts, so habe ich es gehört. Nachdem ich die Audiodatei meiner Werkstatt geschickt habe, habe ich auch einen Termin zum wechseln der Bremsbelege hinten auf Garantie. Ich vermute das das nicht die Lösung sein wird und das quietschen immer noch da sein wird.

    Aber wir werden sehen.


    Gruß

  • Das Nebelhorn ist nicht aus der Mode gekommen.


    Der e-Golf hat´s auch:


    http://www.youtube.com/shorts/vTsqpLk_3Ww


    Frage mich wie da Reklamationen abgeschmettert werden :?:


    Stand der Technik :?: Oder sogar TRADITION :!: ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Hallo,

    habe den Rat aus einem anderen Thread befolgt und auf der Autobahn mehrmals wie ein Irrer gebremst.

    Danach war es zum Glück weg gewesen. Jetzt nach knapp 2 Wochen rückwärts in den Hof gefahren und da war es wieder da, schlimmer als vorher. Echt peinlich, da fährt man so einen schönen "dicken" Wagen und dann hault das, das jeder in der Nähe sich umdreht.

    Hat jemand inzwischen eine nachhaltige Lösung gefunden?


    Gruß Jens

  • Echt peinlich, da fährt man so einen schönen "dicken" Wagen und dann hault das, das jeder in der Nähe sich umdreht.

    Naja, halte den Ball flach.....sooooo "dick" ist so ein Ateca nun auch wieder nicht......passt in den selben Parkplatz wie ein Golf.........:/

    Und das ist gut so.....:thumbsup:

    Meine BMW fahrenden Kollegen wollten den Ateca nichtmal anschauen.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ^^ ich park immer neben meinem Sohn, der fährt einen 107er Peugeot.

    Da sieht der Ateca schon gut aus.

    Probiers mal aus.

    Aygo oder Mii daneben funktioniert auch.

  • Liquid Moly 3077 auf die Bremsklotzträger aufbringen und Kanten der Beläge brechen mit Feile oder Sandpapier .Wenn die Scheiben nicht eingelaufen sind bekommt man auch die Sattel runter ohne Servicestellung.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Vielleicht solltet ihr euren Ateca öfter fahren. Wenn ich dabei die Bremsen mal öfter durchtreten dann sind

    sie wieder OK.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vielleicht solltet ihr euren Ateca öfter bewegen😉😉


    Ihr könnt aber auch wenn ein Geräusch, an den Bremsen, hört, diese einfach, mehrmals, kräftig betätigung 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo!


    Mehr als drei Jahre nach dem Eröffnen des Threads und dieses Problem gibt es immer noch.


    Ateca FR 2.0 DSG 4drive, ca 1000km BJ 09.23.


    Wie oben beschrieben gibt es dieses Geräusch beim rückwärts ausparken und dabei rechts einschlagen. Bei mir scheint es bei kaltem Wetter aufzutreten. Im Spätherbst ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Hatte denn hier schon jemand eine nachhaltige Lösung?


    Ist dies Problem gefährlich?


    Ich habe noch mindestens zwei längere Fahrten vor mir, bis ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen kann.


    LG