Lautsprecher: Innenraum-Vibrationen bei bestimmten Bassfrequenzen

  • Hi,

    beim normalen Soundsystem (kein Beats o.ä.) Ateca FR, BJ2018 -wenn man da etwas lauter dreht (aber nicht übertrieben maximum) und basslastiges hört,

    dann höre ich teils starke Vibrationen, denke es kommt irgendwie von der Seitenverkleidung -wenn ich da teilweise mit dem Finger gegendrücke, dann hört es auf. (liegt nix in der Ablage das vibrieren könnte).


    Ist das normal/ Seat Qualität, oder ein Mangel (evtl im Hinblick auf Werksgarantie), habt ihr sowas auch? Kann man sowas gut selber beheben?

    Selten kommt das auch sogar bei Nachrichten im Radio, wenn der Sprecher eine "ungünstige" Stimme hat.



    Habe verschiedene Musikstücke getestet um die Stellen zu lokalisieren wo es herkommt, da hat das Lied hier gut funktioniert, ab 1:10min (anscheinend funktioniert Zeitstempel setzen nicht im Forum)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnt ihr mir dazu was sagen?

  • Kleiner Nachtrag:

    was da vibriert sind meiner Meinung nach die schwarzen Klavierlack-Zierleisten, aber nur vorne links und rechts (hinten sind auch glaube ich keine Leisten).

    Finger dran und es hört auf.


    Werde das morgen in der Werkstatt ansprechen mit einem Audioausschnitt aus obigem Lied in Schleife und dann mal schauen.


    In die Werkstatt muss der schwarze Ateca wegen einer Stelle an der Tür die wie Rost aussieht (also braun)...Meister meinte das sei kein Rost, Lack zu dünn aufgetragen...aber Seat hat trotzdem einen Fix genehmigt...veranschlagte Zeit 3-4 Tage...jeez, kommt da eine neue Tür rein oder komplett auseinander und Neulackierung? hmm

  • Wenn einmal was scheppert, hau ich dagegen. Dann ist meistens Ruhe.


    Rost an deiner Tür ? Anderes Thema und unübliche Stelle.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Lautsprecher -Innenraum Vibrationen bei bestimmten Bassfrequenzen“ zu „Lautsprecher: Innenraum-Vibrationen bei bestimmten Bassfrequenzen“ geändert.
  • Hallo
    Hatte auch sowas. Bei mir war’s ein Kabel in der Tür welches nicht korrekt verlegt war.

    Und dann? Haben die das auf Werksgarantie auseinander gebaut und gefixed?


    Ich hatte das mit obigem Musikstück vorgeführt und es hieß ich würde übertreiben...außerdem viel zu aufwendig, da sie dann irgendwie ein Soundfile erstellen müssten um das Seat zu zeigen...

  • Und dann? Haben die das auf Werksgarantie auseinander gebaut und gefixed?


    Ich hatte das mit obigem Musikstück vorgeführt und es hieß ich würde übertreiben...außerdem viel zu aufwendig, da sie dann irgendwie ein Soundfile erstellen müssten um das Seat zu zeigen...

    Hallo

    Genau, auf Garantie das Problem gesucht und dann behoben.
    Habe das Musikstück vorgespielt, und dann war das Problem für mich erledigt.

    Gruss

  • Ja, die "Belastungsgrenze" (bzgl. Vibrationen im Innenraum) ist beim Ateca (Seat generell?) deutlich geringer als bei unserem Audi mit vergleichbarem Soundsystem aber im Großen u. Ganzen hält sich das bei mir glücklicherweise in Grenzen.
    Sehr auffallend ist aber das Vibrieren des Innenspiegels schon bei mittleren Lautstärken. Ich hatte man geschaut, ob man den nicht stärker fixieren kann aber ohne "Bastellösung" ist mir da nichts eingefallen und daher lasse ich es.

    Ich bin positiv überrascht wenn eine Werkstatt sich dessen so annimmt, die mir bekannten würden mit Sicherheit auch mit "Stand der Serie" argumentieren und keine Arbeit investieren (weil sie dafür von Seat wohl kein Geld bekommen wenn es kein eindeutiger Mangel ist).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.