Steuergerät defekt durch Codierung?

  • Habe VZE ohne Navi, aber auch ohne die von Dir angesprochenen Fehlermeldungen im Ki oder STG.

    Auch keinen "Hinweis" bei Fahrtantritt? Womöglich dient eine der Codierungen für die "Verbindung" zum Navi und wenn man die setzt trotz nicht vorhandenem Navi, scheint diese Meldung nur (ich kann es selber leider nicht testen).
    Aber "ohne" ist natürlich besser. :)

  • Ich habe ab und an nach Fahrtantritt, aber auch während der Fahrt die Meldung, dass die VZE eingeschränkt sei. Das habe ich nicht unter fehlendes Navi, sondern in die Kategorie "schlechte Sensorsicht" wie bei ACC oder Laneassist einsortiert. Fehler in den STGs diesbezüglich habe ich definitiv keine.

    Habe den von olli-fr gefundenen Parameter bzgl. Navi so eingestellt, daß keine Unterstützung erfolgt. Weiß gerade nicht, wie der hieß, glaube irgendwas mit Fusion.

  • Genau "eingeschränkte VZE Funktion" (oder so ähnlich), so ist es auch bei unserem Audi und so ist es mir auch bei Atecas oh. Navi in Erinnerung.
    Bei unserem Audi kommt diese Meldung immer aber nur einmal pro Fahrt aber erst nach ein paar huntert Metern.

  • Ich habe interessanter Weise eine Fehlermeldung dass irgend eine Busnachricht o.ä. nicht vorhanden wäre ... Aber meine VZE arbeitet wie immer mehr oder weniger zuverlässig.... Das VZE eingeschränkt oder nicht verfügbar wäre, gibt es auch manchmal - kurz darauf funktioniert es dann meist wieder.

    Nachdem das VZE sehr oft nur Unterhaltungswert hat, regt mich das inzwischen alles nicht mehr auf....

  • Ich habe interessanter Weise eine Fehlermeldung dass irgend eine Busnachricht o.ä. nicht vorhanden wäre

    Ich habe immer wieder 1 Fehler:

    Datenbus empfangener Fehlerwert (Motorelektronik):/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • In welchem Steuergerät? Hast Du dort was codiert?

    Nein, dort habe ich nichts codiert:

    (Motorelektronik) :/

    Steuergerät 01 - Motorelektronik

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo

    bin neu hier und wie viele hier habe auch herum codiert mit obd11.Wollte VIM frei schalten.Seit dem funzt bei mir nix mehr.Radio startet aber bildschirm bleib bei Cupra schrift.Ich weiss nicht weiter.Kann mir jemand helfen?

    Danke euch im voraus.

  • Mal das Gerät resettet? Drück mal den Ein/Ausschalter für 10 sek (gedrückt halten)

  • habe gemacht trozdem nix ,brauche die originale lange codierung vieleicht funzt damit.

    Die hilft aber evtl. nur, wenn du KEINE "Anpassungen" (nur Codierungen) durchgeführt hast.

  • Da dürfte doch in OBD11 alles protokolliert sein? Mal nachsehen, dann kann man es rückgängig machen

  • kann jemand von seine Ateca die lange codierung auslesen und hier posten?Betreff VIM.

    Um einen vergleichbaren Langcode nutzen zu können, sollte es aber von einem wirklich vergleichbarem STG stammen. Dazu fehlt es aber reichlich an Infos. ;)

  • Es ist bei ODB11 wirklich sehr wichtig, vor irgendwelchen Änderungen eine Sicherung des betroffenen Steuergerätes anzulegen bzw. zumindest einen Screenshot von der langen Codierung zu machen und am besten auch richtig zu dokumentieren, was man genau gemacht hat. Außerdem sollte ODB11 eine Historie anlegen, wenn sich an der langen Codierung etwas geändert hat - aber eben auch nicht immer, wenn man z.B. nur ein Bit ohne Einfluss auf den Hexcode ändert. Von daher immer so viel wie möglich manuell sichern.


    Die Codierung des selben Steuergerätes eines anderen Fahrzeugs nützt dir nicht wirklich etwas, die ist bei so gut wie jedem einzigartig. Ist dort wirklich etwas ganz grob verstellt, wird es dir nur der Händler über das Online-Backup wieder zurücksetzen können.

  • Es ist bei ODB11 wirklich sehr wichtig, vor irgendwelchen Änderungen eine Sicherung des betroffenen Steuergerätes anzulegen bzw. zumindest einen Screenshot von der langen Codierung zu machen und am besten auch richtig zu dokumentieren, was man genau gemacht hat.

    Wie sicher ist das codieren einiger weniger Dinge mit ODB11 denn, wenn man sich immer an das Sichern vorher hält? Kann man damit nichts "beschädigen" was sich nachher auf die Garantie auswirkt? Bzw ist das Umprogrammieren überhaupt nachweisbar, wird das abgespeichert?


    Bekomme nämlich in zwei Wochen meinen Leasing Ateca und wollte mir dann ODB11 zulegen

    Gruß Hami

  • Naja, ausschließen kann man Fehler nie völlig. Ich halte die Codierung mit ODB11 aber grundsätzlich schon für sicher, wenn man sehr bedacht vorgeht und alle Schritte genau dokumentiert. Ein Abgleich kann meines Wissens nur so stattfinden, dass Seat die Codierung des Auslieferungszustands mit der aktuellen gegenüber stellt. Wann oder wie es zu diesen Änderungen gekommen ist, dürfte aber nicht nachvollziehbar sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro