Steuergerät defekt durch Codierung?

  • Das kann ich (glücklicherweise) bestätigen. Nachdem bei meinem durch unbekannte Ursache die hinteren Radarsensoren alle Programmierungen "verloren" haben (als wären sie ab Werk nie verbaut gewesen), konnte ich per VCDS zwar die Menüeinträge zum Aktivieren der Assistenten wieder geradebiegen aber dennoch erhielt ich beim Versuch, einen der Assistenten einzuschalten, eine Fehlermeldung. ich ging daher von einem echten Defekt als Ursache aus.

    Die Werkstatt sagte bei Abholung nur "da fehlte eine Codierung" (muss m.E. mehr gewesen sein, die Codierungen habe ich auch hinterher verglichen, diese waren identisch). Ich glaube nicht, dass man sich die Arbeit gemacht hat, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen, man "bügelt" einfach die SOLL-Werte rüber.

    Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme (seit nunmehr 10 Jahren) mit indiv. Codierungen. Das bleibt wohl auch so, solange es keinen Zusammenhang mit einem Garantie-/Kulanzfall gibt.

  • Servus!

    Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche mit OBD11 codiert - alles OHNE irgendwelche Beschädigungen!

    Das Sichern, bzw. dokumentieren was man gemacht hat ist wichtig, um es bei Bedarf wieder rückgängig machen zu können...

    Denn auch wenn in OBD11 einige Dinge als möglich angezeigt werden, heist das noch lange nicht, dass dies dann auch funktioniert.

    z.b. das mit dem Soundactuator ... den hat der Ateca nicht - und wen man den codiert, bekommt man dann ständig eine Fehlermeldung.

    Wenn man da nicht dokumentiert hat was man in welchen Steuergerät wo gemacht hat, suchts schon eine Weile bist es wieder rückgängig gemacht hast - weil einige Änderungen erst nach dem nächsten Neustart wirksam werden oder überhaupt erst wenn man das Streugerät zurückgesetzt und die Werkseinstellung übernommen hat...

  • Ok alles klar, dann werde ich mich da im März mal vorsichtig ran wagen und vorher die Ausgangswerte notieren.
    Ich will eh bloß so vier, fünf Standard Dinge codieren wie die Anzeige der Gebläsestufe im Automodus, den Gurtwarner, den Heckscheibenwischer, das Schiebedach und den Abstand vom Parkpilot... Hoffe dass das problemlos klappt.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Bis auf die Sache mit dem Parkpilot habe ich alles erfolgreich und problemlos umsetzen können.

    Das könnte Dir dabei helfen:

    Schiebedach/Sonnenrollo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diverse OBD11 Codes:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/41/ateca-forum.de/filebase/index.php?file/32/ateca-forum.de/filebase/index.php?file/56/ateca-forum.de/filebase/index.php?file/102/


    Auch interessant:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/78/

    OBD11 lange codierung

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/94/


    ACHTUNG: Nicht alle Codierungen funktionieren bei jedem Baujahr! Also bitte Schritt für Schritt codieren und ausprobieren...

  • Ja mega! Vielen lieben Dank, dann brauch ich gar nicht lange suchen. Super!

    Gruß Hami

  • Hami gerne - Du findest auch hier:

    Codierungen zum SEAT ATECA FACHKATEGORIE

    einige Codierungen, die halt einfach so "nebenbei" entstanden sind - z.b.:


    Nachwischen nach Scheibenwaschfunktion deaktivieren

    Coming / Leaving Home Leuchtdauer

    Schiebedach Komfortöffnen

    uvm.

    Du siehst aber auch, dass so manche Codierung, die noch bis MJ2018 funktionierte, bei zb. MJ2020 nicht mehr funktioniert ...

    Ich bekomme bei mir (MJ2018) die Spiegelabsenkung beim Einlegen des Retourgangs nicht hin, obwohl die Codierung mehrfach unterschiedlich beschrieben ist - nichts davon funktioniert bei mir ... Manches geht halt einfach nicht - nicht ärgern!

  • Ich bekomme bei mir (MJ2018) die Spiegelabsenkung beim Einlegen des Retourgangs nicht hi

    Echt?

    Die geht bei mir!

    Aber ist eh Mist, denn der Spiegel fährt nicht genau zurück...………..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ah cool, ja das kann ich dann auch gleich machen :) danke


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Sagt mal, reicht das alte obdeleven Pro oder soll ich mir gleich das nextgen obdeleven holen? Hat das neue irgendwelche gravierenden Vorteile/Neuerungen?


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Alles was ich bisher gemacht habe und auch noch mache, kann ich mit dem "normalen" OBD11 durchführen. Ob die Nextgen mehr kann, weiß ich nicht, weil kein Vergleich möglich...

    Kann es mir aber nicht vorstellen, weil ja die APP die gleiche ist!

    Und dann steht da auch noch:

    Zitat


    Dieses Gerät funktioniert nur mit der OBDeleven-App für Android und iOS (zurzeit nur Beta und ohne Pro Version nutzbar)!

    Ich glaube also, dass Du derzeit mit: https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html das Auslangen haben wirst, wenn Du es mit einem ANDROID Gerät nutzt (imho ist die Nextgen nur erforderlich, wenn man ein iOS Gerät nutzen möchte).

    ACHTUNG: Kaufe Dir den OBD/BT Dongle MIT dem Aktivierungscode und beziehe letzteren nicht via APP (dann wird es teurer... wegen irgendwelcher Gebühren bei Google)! Die APP selbst ist ja sowieso gratis. Ich empfehle auch die APP gleich zu installieren und täglich die möglichen "Credits" zu laden, damit Du dann beim Echteinsatz schon ein Guthaben für diverse OBD-APPs hast, so Du diese nutzen möchtest (vieles lässt sich ja auch über manuelle und lange Codierung umsetzen - ist dann halt nur komplizierter).

  • Ok dann werde ich beim alten Gerät bleiben, da ich eh nur Android nutze. Genau das in deinem link wollte ich kaufen, also auch in dem Shop und gleich mit pro.


    Das mit den Apps nutzen wollte ich eher vermeiden sondern alles manuell machen, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass wohl durch die Apps nicht nachvollziehbar ist, was gemacht wurde. So würde das rückgängig machen mehr oder weniger unmöglich werden. Oder stimmt das nicht ganz?


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Solange Du notierst was Du über die APPs gemacht hast, kannst Du dies auch wieder über die APP rückgängig machen - kostet allerdings auch wieder Coins...

    Das nicht nachvollziehbar ist, was wo in welchen Steuergeräten gemacht wurde stimmt. Ist mir aber wurscht - was ich via APP mache habe ich notiert, was ich manuell mache ebenfalls. Außerdem gibt es ein "Archiv" in dem alle Änderungen angeführt sind- ALLE! Die über Steuergerät xy "Anpassen" bzw. "Lange Codierung" und die Änderung via "APP" - schon das würde eigentlich als Dokumentation reichen. Nur wenn man bestimmte Dinge ausprobiert, diese einschaltet, dann wieder deaktiviert, irgendwann vielleicht doch wieder einschaltet etc. wird es etwas unübersichtlich ;)

  • Ahhh ok gut, dann war ich falsch informiert. Jut, dann werd ich mal die app runter laden und coins sammeln :)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.