Hallo!
Ist euch auch bei einer Probefahrt aufgefallen, dass die Türen schlecht schließen, bzw. ohne Federkraft sind.
Im Seat Livechat wurde mir gesagt, es liege daran, dass beim Ateca viel am Gewicht gespart wurde. An den Türen wohl an der falschen Stelle. Ich kenne kein Pkw wo die Türen nicht ohne Spannkraft schließen. ( kenne doch einen, Trabi)
Wie seht ihr dass?
Türen schließen schlecht
- AT-KA
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Hab es mal von Multimedia in den Bereich Karosserie verschoben.
Beim Besuch beim Freundlichen ist mir nichts derartiges aufgefallen. Haben ganz normal geschlossen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
-
Ehrlich gesagt ist mir das jetzt bewusst nicht aufgefallen das die Türen anders schließen als bei meinem Golf.
-
ist mir bei der Probefahrt auch nicht bewusst aufgefallen.
-
Mir ist auch nicht aufgefallen
-
Die Türen haben bei 3 von mir getesteten Fahrzeugen ganz normal geschlossen.
-
Auch ich habe keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen feststellen können.
-
mir ist da auch nix aufgefallen, haben sich zwar etwas weicher angefühlt als meine A6 Türen, aber nicht anders als beim Golf
-
Die Türen waren bei mir auch vollkommen ok. Ich fand den Klang gut. Nicht zu laut und trotzdem satt.
-
Nicht zu laut und trotzdem satt.
So hörte ich das auch.
-
Auch bei mir bei 3 angesehenen Atecas alles super!
Kann der Thread dann evtl. nicht schon wieder geschlossen werden? -
guten morgen,
also ich muss oelzer mal recht geben. Ich bin bei der probefahrt mehrfach ausgestiegen und musste feststellen, dass die mir vom octavia gewohnt angewendete kraft die tür nicht schließt. da musste ich immer nochmal einen neuen versuch mit mehr kraft starten.
das wird in der ersten zeit eine umstellung werden
aber der klang hat mir dennoch gefallen, satt und wertig -
Finde die Türen lassen sich angenehm schließen.
Kein scheppern, richtig satt.
Klar jedes Auto ist da anders.
Schlecht schließen liegt auch daran das die Luft im Innenraum nicht weg kann.
Lass die Scheibe einen Spalt auf und schon geht es viel leichter. -
Ich habe zumindest einmal Probe gesessen. Hatte auch eher einen positiven/wertigen Eindruck, die Türen schlossen satt. Ein übermäßiger Kraftaufwand o.ä. ist mir nicht erinnerlich.
-
Also ich habe zahlreiche Atecas angesehen und einen auch gefahren. Einer von denen hatte das beschriebene Problem mit den Türen, die anderen nicht. Sogesehen kann ich den Thread gut verstehen. Für mich ein Mangel aus der "Vorserie" für die Händlerfahrzeuge, bei einem Kundenfahrzeug würde ich das beanstanden.
-
Wäre doch auch denkbar,daß die neuen Türdichtungen sich noch nicht angepasst haben.Könnte sich nach einiger Zeit bessern.
-
Mir ist nur aufgefallen, dass die Türbremse bzw. das Türfangband ziemlich lasch eingestellt ist. Musste die Tür immer beim öffnen über den gesamten Öffnungsbereich festhalten bzw. gegenhalten.
An unseren Dienstwagen, allesamt Tourans, hat sich durch das ständige öffnen jeweils das Türblech im Bereich der unteren Türbändern verzogen. So sehr verzogen, dass das Blech vom Kotflügel und Tür nicht mehr bündig ist.
Bei der Fahrzeugrückgabe (alle 2 Jahere immer 6 Fahrzeuge) wurde dies immer bemängelt obwohl wie vom Authaus angemerkt dieses Problem schon bekannt sei.
Ich hoffe die Ingenieure bei Seat haben bessere Arbeit geleistet.
LG Bernard
-
Mir ist bei meinem Probefahrt Ateca das gleiche Problem aufgefallen, die Türen benötigten schon öfter einen zweiten Ruck.
-
So da bin ich wieder.
Nach einer weiteren Testfahrt ist mir nichts besonderes mehr aufgefallen.
Habe mal öfters mit jeweils unterschiedlichen Kraftaufwand die Türen geschlossen.
Nur einmal, nachdem versucht habe die Fahrertür sehr leicht ins Schloss zu werfen, brauchte ich einen zweiten Anlauf. Aber da denke ich , dass es normal ist, wäre so oder so ähnlich mir auch bei meinen DS4 ergangen.
LG Bernard
-
Hallo
Kürzlich durfte ich mir den Ateca von, Phil 1992, in meiner Farbe Samana Orange ansehen.
Nochmals vielen Dank dafür. ( Orange ist eine super Farbe!!!)
Dabei habe ich mir die Türen unter die Lupe genommen und ich muss sagen, zum Vorführwagen war ein großer
Unterschied festzustellen. Die Türen schlossen ganz normal, so wie es sein soll.
Hiermit ist das Thema beendet, der Vorführwagen war scheinbar einer der ersten Stunde!