Regeneration TDI Geräusche / Auffälligkeiten

  • Tag zusammen :S

    ich habe seit Samstag ein irritierendes Geräusch aus dem Abgasrohr vernommen.

    Es ist ein zischen, wie wenn eine Hochdruckleitung ein Leck hat.

    Zudem ist es sehr gut hörbar und nicht nur wenn man das Ohr daran hält.


    Ob der Motor betriebswarm ist oder nicht spielt keine Rolle.


    Ich bin also damit heute Früh zum :) gefahren.

    Es stellte sich heraus, das der Wagen eine Regeneration des Rußpartikelfilters vorgenommen hat.

    (Fahre nur Langstrecke und vor kurzem noch 600 Km am Stück). Aber, soll der Wagen mal machen :sleeping:


    Die erhöhte Drehzahl habe ich vernommen, aber keinen Zusammenhang zum Geräusch hergestellt.


    Der :) hat auch erst länger gesucht, bis er mal den Stecker der Abgasklappe gezogen hat.

    Dabei stellt sie sich wieder auf 100% geöffnet und das Geräusch war weg.

    Schloss er den Stecker wieder an, kam auch das Geräusch zurück.


    Er sucht jetzt ein vergleichbares Modell und versucht herauszufinden ob das "normal" ist.

    Ich denke, dass sollte aber nicht normal sein.


    Ich frage also mal in die Gemeinde, was stellt ihr für Auffälligkeiten in Sachen "Geräusche" in der Regeneration fest.:)


    Liebe Grüße,


    Tobi

  • Geräusche am Auspuff habe ich noch nie vernommen aber alle anderen oben genannten Dinge schon, wie "Nachlauf Kühlgebläse", "Abwärme", "höherer Verbrauch im Leerlauf" und selten einen typischen Geruch.

    Nette Grüße

  • Tag zusammen :S


    Ich war mittlerweile beim :).

    Das Geräusch der Abgasanlage ist nicht normal. Interessant das du (André), das gleiche Geräusch vernimmst.

    Es steht definitiv im Zusammenhang mit der Abgasklappe zur Stauung der Abgase.

    Und jetzt hab ich es auch außerhalb der Regeneration gehört, wo es aber mal stärker und mal schwächer zeigt.


    Bitte melde das mal deinem Händler, denn je mehr Ateca-Besitzer die Problematik melden desto eher hat SEAT eine Lösung parat. Ich nehme an, die Klappe muss getauscht werden, ist aber noch in Klärung.


    Bei einem fast 50.000 EUR teuren Auto akzeptiere ich solche Fehler/Auffälligkeiten definitiv nicht ;;musketier;;


    Grüße aus Grefrath,

    Tobi

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.