Virtual Cockpit bleibt schwarz

  • Bei meinem TARRACO letzte Woche das gleiche.Cockpit muss getauscht werden....

    Müsste ja dann auch das selbe wie beim Cupra MJ20 sein, oder? Bei den Ateca MJ <20 scheint das Problem nicht aufzutauchen, zumindest hab ich noch nichts hier im Forum darüber gelesen....

  • Versuchskaninchen mißbraucht

    Laut Jahresstatistik 2019 des KBA wurden 2019 insgesamt 37766 Ateca und Tarraco verkauft. Wenn ca. 5% dieser Fahrzeug ein VC haben, dann sind das ca. 1900 VC im Feld. Im Forum sind nicht mehr als 5 Totalausfälle berichtet worden. Das ergibt 0,5 Promille Ausfallquote. Das nennt man Qualitätsschwankung oder Versuchsmäuschen.


    Leider ist in unseren Fahrzeugen auch nicht wirklich Neues verbaut. Die grundlegenden Komponenten sind im VW-Konzern seit Jahren von den gleichen Zulieferern im Einsatz.


    Dafür hat man schließlich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre.


    PS. Mein VC ging auch im Oktober 2019 "plötzlich" kaputt. Die Werkstatt hatte die falsche Firmware "reingeflasht".

  • Leider ist in unseren Fahrzeugen auch nicht wirklich Neues verbaut.

    Leider? Ich würde mal eher sagen, gottseidank -> Neue Komponenten, neue Fehlermöglichkeiten.


    Außerdem wurde nun schon mehrfach festgestellt, dass der Ausfall sicherlich nicht unkritisch ist, das Auto jedoch normal steuerbar bleibt. Selbst wenn man also zu den 0,5 Promille der Betroffenen gehört, gefährdet es nicht die Fahrsicherheit und das ist doch zunächst mal das Wichtigste. Solange sich also die Berichte nicht häufen gibt es also echt keinen Grund zur Panik.

  • Gestern getankt, danach losgefahren, kein virtuelles Cockpit mehr, exakt der Fehler vom Threadersteller. Mehrere Neustarts des Wagens (auch nach Schließung) erfolglos. Bin dann noch die 2km in meine Garage gefahren, auch hier nochmal getestet, alles erfolglos. Freitagabend ist die Werkstatt leider schon geschlossen. Nach 7000km bereits der zweite Fehler nach dem defekten TWA. Langsam nervt es...

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Meiner hat gestern ein Softwareupdate nach Rücksprache mit Seat bekommen. Mal schauen, ob es damit erledigt ist... Hole ihn nachher ab.


    Gleichzeitig wurde ich auf den Tausch der Wasserablaufventile des Panoramadachs hingewiesen, was gleich mit erledigt wurde.


    Ingo Kannst Du ein ODB-Diagnosegerät empfehlen?

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Na toll, schon wieder ein Montagsauto erwischt. :rolleyes:

    Heute morgen alles noch gut, Auto kurz abgestellt um beim Bäcker etwas zu holen, dann ins Auto --> VC einfach schwarz geblieben. Multimedia läuft aber das Kombiinstrument bleibt dunkel, sogar während der Fahrt. Diverse Fehler hinterlegt, hauptsächlich mit CAN-Datenbus Fehler unplausibles Signal. Leider ähnliches/gleiches Problem wie bei dem Tarraco. Das Fahrzeug darf somit nicht bewegt werden - jetzt bin gespannt ob es mit nem Softwareupdate wieder funktioniert oder das ganze VC getauscht werden muss und wer dafür zahlt. :/ Scheinbar gibt es oft Masseprobleme, aber bevor ich das ganze Fahrzeug zerlege und Fehler suche lasse ich mal die Freundlichen von Cupra dran.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    mechanic

  • Is da was dabei?


  • Eine Suche wäre hilfreich gewesen, dann kann man ja hier schließen bzw. den Beitrag verschieben.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hatte sowas bei meinem Ford Grand C-Max, u.a. der Grund warum ich einen gebrauchten Seat gekauft habe, weil bei dem Ford keine adäquate Reparatur möglich war.


    Hoffe es erwischt mich beim Seat nicht, sonst bekommt das nächste Auto ggf. nur ein H-Kennzeichen, weil ohne Elektronik.

  • So, nun wollte ich den Wagen zu Cupra bringen und siehe da, es geht wieder. Leider sind meine freundlichen nicht in der Lage TPIs zu prüfen oder kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Bin wieder weiter gefahren. Sollte es erneut auftreten muss wohl auch getauscht werden. Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich etwas rein- und dann wieder rausprogrammiert habe. Das müsste doch ebenfalls ersichtlich sein oder?

  • gerade auf den Post von Kafuzke gestoßen der auf folgenden Thread verweist --> VC neue TPI seit 05.08.

    Scheinbar haben hier gerade Januar 2020 Modelle das Problem. Gerade bei den Freundlichen Angerufen, welche behaupten bei mir gibt es diese Feldmaßnahme nicht. Ich soll das Fahrzeug dort abstellen oder vorbeifahren wenn der Fehler wieder auftritt... :cursing: 0815 Aussagen da bekomm ich echt das <X ...

  • hatte ebenfalls den Fehler:


    Abends Auto abgestellt - alles normal.

    Morgens gestartet - Display dunkel.

    Zunächst zur Arbeit gefahren (km/h per Handy)

    Auto stand zunächst ca. 1/2 Stunde um mich im Büro kurz abzumelden, dann direkt zu "SEAT" in der Nähe.

    "Wir sind nur die Händler hier. Werkstatt ist woanders..."

    Wieder ins Büro => Auto abgestellt.

    Feierabend: Ins Auto gesetzt mit dem Ziel "Werkstatt" => gestartet => Display wieder OK.


    Fazit: Keine Ahnung - aber Auto mal einfach ein Stündchen abstellen kann als erste Hilfe funktionieren! (bei diesem Fehler)


    [tatsächlich: Modelljahr 2020]

  • Update meinerseits:

    Fehler trat nicht mehr auf --> Auto zu Cupra --> Rechnung für das Softwareupdate/ Feldmaßname über knapp 200€ erhalten, Kulanz wurde von Cupra abgelehnt --> Händler hat Kosten widerwillig übernommen. End von der Geschicht, traue VAG nicht! :/ in meinen Augen ist ein sporadisch ausfallendes Cockpit einen Rückruf wert und müsste Diskussionslos behoben werden. Wenn es sogar bei solch simplen (1 Knopfdruck Updates) theater gibt, was kann man beim rest erwarten. BTW: die PlastikÖlwanne wird undicht, bin gespannt wer dafür aufkommen darf :silence: