Virtual Cockpit bleibt schwarz

  • Halt alle zusammen, vorhin beim reinfahren in die Garage hat mein VC den Geist aufgegeben...

    Alles andere fkt.scheinbar problemlos... Hatte schon jemand das Problem? Bin grad bissl ratlos...

    Anbei die Fehlermeldung in OBD11...



    Gruß Ingo

  • Diese Fehler haben nur Priorität 4 / 6?

    Wäre ja kaum zu glauben, ist eine Geschwindigkeitsanzeige fundamental, ohne dieser dürftest du theoretisch nicht am Verkehr teilnehmen.

  • Diese Fehler haben nur Priorität 4 / 6?

    Wäre ja kaum zu glauben, ist eine Geschwindigkeitsanzeige fundamental, ohne dieser dürftest du theoretisch nicht am Verkehr teilnehmen.


    Nicht nur theoretisch, man darf auch praktisch nicht weiterfahren sondern muss de facto zur Reperatur abgeschleppt werden.


    Ansonsten hilft aber tatsächlich häufig schließen, kurz warten, aufschließen - erneut versuchen.

  • Ich hoffe, das wird jetzt nicht als OT gewertet, aber ich hatte mal 6 Monate lang einen Audi A5 mit VC und dort ist das Problem auch genau 1x aufgetreten (bei extremer Sommerhitze und während der Fahrt) und danach nie wieder.


    Dass es einmal auftritt heißt also möglicherweise nicht unbedingt, dass es nochmal auftritt.

  • ... einen Audi A5 mit VC ... (bei extremer Sommerhitze und während der Fahrt) ...

    Ein beim Hersteller bekanntes Problem (Überhitzung der Grafik-Karte), das aber (angeblich) "gefixt" wurde (irgendwann). :)

  • Auto zusperren - 20sec warten und noch mal Probieren

    Hatte ich alles gestern Abend schon probiert, incl. Neustart Navi+. Hat alles nix geholfen, hab da gestern abend ne 3/4 Std. gedoktert. Heute früh alles als wenn nie was gewesen wäre. Vorhin beim :) gewesen wegen Fehlerspeicher auslesen, Fehler war noch da, aber dem Werkstattmeister völlig unbekannt/neu... Rücksprache mit Seat erfolgt... na mal schau'n was rauskommt.


    Dabei haben sie gleich mal als Service ohne Nachfrage die Faltenbälge vorn mit gekürzt... hatte glatt vergessen danach zufagen, aber haben sie gleich mit gemacht. Das ganze dauerte grad mal 20 min. :):thumbup:


    Gruß Ingo

  • Ein beim Hersteller bekanntes Problem (Überhitzung der Grafik-Karte), das aber (angeblich) "gefixt" wurde (irgendwann). :)

    Naja, bei minus 5 Grad Außentemperatur doch wohl hoffentlich eher unwahrscheinlich, auch wenn meine bessere Hälfte gestern Abend gefroren hat und neben der Sitzheizung auch gleich mal noch die Innentemperatur auf ihrer Seite auf 29 Grad hoch gedreht hatte...;:glückgehabt;:

  • Naja, bei minus 5 Grad Außentemperatur doch wohl hoffentlich eher unwahrscheinlich, auch wenn meine bessere Hälfte gestern Abend gefroren hat und neben der Sitzheizung auch gleich mal noch die Innentemperatur auf ihrer Seite auf 29 Grad hoch gedreht hatte...;:glückgehabt;:

    Stimmt - es war aber oben ja auch von den VC von Audi die Rede. ;)
    Die waren ja bereits vor Jahren damit auf dem Markt und ich erwarte, dass die damals aufgetretenen Fehler heute generell nicht mehr vorkommen. Im Gegensatz zum VW-Konzern sind die Zulieferer ja lernfähig. :D

  • Mein erster Cupra Atteca war dann ein "Black Edition", denn bei dem schaltete sich während der Fahrt auch das VC aus und einige Tage später, noch der Motor während der Fahrt;kaputt-lach;Das schlimmste war da aber nicht der Cupra, sondern der Händler.

  • Mein erster Cupra Atteca war dann ein "Black Edition", denn bei dem schaltete sich während der Fahrt auch das VC aus und einige Tage später, noch der Motor während der Fahrt;kaputt-lach;Das schlimmste war da aber nicht der Cupra, sondern der Händler.

    Mach mir keine Angst! =O

  • Mach mir keine Angst! =O

    Keine Sorge, ich probiere es jetzt auch noch einmal 8o Der zweite Cupra steht schon beim :) und den habe ich auch gewechselt. Wie ich schon mal geschrieben hatte, war der Händler schlimmer, als der Cupra. Nachdem ich liegen geblieben war, wurde mir mitgeteilt, dass der Betrieb technisch und personell nicht in der Lage sei, dass Fahrzeug wieder Instand zu setzen :nixsehenwollen: Schwamm drüber, dieses mal klappt es bestimmt ;daumen;

  • Problem ist Seat ( besser gesagt: dem ganzen VW Konzern ) bekannt. Wird auf Garantie ( wenn keine Programmierungen von dir vorgenommen wurden ) gegen ein neues VC getauscht.

  • Problem ist Seat ( besser gesagt: dem ganzen VW Konzern ) bekannt. Wird auf Garantie ( wenn keine Programmierungen von dir vorgenommen wurden ) gegen ein neues VC getauscht.

    Erst mal schön zu hören, aber was ist denn nu eigentlich der Fehler? Wenn das Problem bekannt ist, dann sollte doch eigentlich auch die Ursache bekannt sein, oder...?


    Btw: Ist übrigens bis dato nicht mehr aufgetreten...


    Gruß Ingo

  • Der Eigentliche Fehler wird natürlich nicht kommuniziert....

  • Ingo

    Ja funktioniert es aktuell wieder? Nichts gemacht?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ingo

    Ja funktioniert es aktuell wieder? Nichts gemacht?

    Ja, seit dem Ausfall keine Probleme bis jetzt mehr gehabt, hatte ja am nächsten Tag früh wieder ohne mein zutun völlig normal fkt....siehe weiter oben unter #7... mal seh'n wie sich die Sache weiter entwickelt...

  • Problem ist Seat ( besser gesagt: dem ganzen VW Konzern ) bekannt. Wird auf Garantie ( wenn keine Programmierungen von dir vorgenommen wurden ) gegen ein neues VC getauscht.

    Du erhälst volle Punktzahl, hatte vorhin den Anruf vom :), das VC wird bestellt und in ca. 2 Wochen komplett getauscht. Was der Fehler ist hat er von Seat auch nicht erfahren.


    Gruß Ingo

  • Die "armen Schweine", bei denen das erst nach Ablauf der Garantie auftritt (und womöglich nicht bei einem einmaligem Ausfall bleibt). ?(

    Ich habe im Ateca nur EIN optionales Feature bestellt, das techn. gesehen relativ neu war und ich auch nicht bei unserem Audi habe... und genau DAS ist nun ausgefallen (der TWA, Ausfall Radarsensor hinten). Immer wieder wird man von Herstellern als Versuchskaninchen mißbraucht und zahlt meist für Neuheiten mehr als sie später kosten wenn sie ausgereift sind. :rolleyes:
    (Nachtrag: Stimmt nicht, eine elektr. Heckklappe hatte ich zuvor auch nie - mal sehen, wann die Ärger macht 8o)

  • Bei meinem TARRACO letzte Woche das gleiche.Cockpit muss getauscht werden....