Tarraco FR (non-PHEV)

  • Da ich am Wochenende auf der "Vienna Autoshow 2019" war, habe ich die Gelegenheit genutzt um dem dortigen SEAT-Vertriebler Löcher in den Bauch zu fragen. Hier ein Exzerpt meiner Erkenntnisse:


    1. Ab April 2020 soll der Tarraco FR (non-PHEV) bestellbar sein.


    2. Der non-PHEV FR soll dem PHEV FR optisch grundsätzlich gleichkommen.


    3. Dass es bis dato - in Österreich - keinerlei Informationen zum Fahrzeug gibt, liegt v.a. daran, dass es große Probleme mit der NoVA-Berechnung gibt. Die Komplexität entsteht durch das unterschiedliche Fahrzeuggewicht, das sich durch das Hinzubuchen von "gewichtigen" Extras (Glasschiebedach, Anhängerkupplung) ergibt, und dadurch den CO2-Wert verändert und damit - in Österreich - die NoVA.


    4. Das durchgehende Heck-Leuchtband könnte es angeblich für alle Tarracos ab Produktionsdatum Sommer geben.

  • Guck Dir die Fotos aus dem Link oben an. Man sieht die Heckleuchten und ein mittleres unbeleuchtetes Teil. Insgesamt also 3 Teile. Im Video zum Tarraco FR Phev sieht man hingegen 2 Teile. Die Leuchten ragen bis zur Mitte der Kofferraumklappe. Dort sieht man dann die Unterbrechung. Das Leuchtenband ist somit Bestandteil der Leuchte und kein mittleres, separates Teil.

  • Gerade durch Zufall gesehen, der Tarraco FR kann auf der SEAT-Seite konfiguriert werden.

  • Kaum vernünftige Farben zur Auswahl und auch kein Leder.

    Auch sonst nix was mich vom Hocker reist.

    Gut wer auf Optik Wert legt muss nicht wie beim Excellence die 20 Zöller wählen.


    Preislich daher sogar fast sinnvoller als der XC

  • ... ich dachte auch es kommt etwas mehr an Ausstattung aus dem PHEV...

    Das Lenkrad ist wohl etwas schicker und auch mit mehr Funktionen und die Sportsitze sehen sehr schick aus. Allerdings ohne Lederoption. Sonst sieht innen alles gleich aus. Auch das Navi sieht von der Größe gleich aus.

    Aussen sehen die schwarzen Leisten und die schwarze Dachreling schick aus. Evt. auch echte Auspuffblenden ???. Die Felgen sehen auch super aus. Etwas breitere Reifen.

    Es gibt aber keine größere Motorvariante...

    Also manche Details etwas auf Sport gemacht, aber das es jetzt ein großes Facelift auf den bereits existierenden Excellence ist und alle aktuellen "Wartenden" (wie ich) verprellt... nein.

    Leider ist die Rückleuchtenverbindung auch mit Trennung in der Mitte und entsprechend wohl wie bisher ohne Funktion und nur für den PHEV vorbehalten.

    Katalog ist aber noch keiner online...

    P.S. Diese Woche soll mein Neuer wohl noch kommen.

    Gerhard

  • irgendwie zeigt mir jetzt der Konfigurator die innenausstattung des fr nicht an.


    Also wenn ich z.b. beim ateca schaue da fällt der Unterschied xc und Fr sofort ins Auge.

    Beim tarraco ist mir der Unterschied lediglich an der mausgrauen Farbe und den Felgen aufgefallen

  • Kaum vernünftige Farben zur Auswahl und auch kein Leder.

    Auch sonst nix was mich vom Hocker reist.

    Gut wer auf Optik Wert legt muss nicht wie beim Excellence die 20 Zöller wählen.


    Preislich daher sogar fast sinnvoller als der XC

    Von Weiß über Grau bis Schwarz sind die Grundfarben vorhanden, dazu das Dark Camouflage mit dem leicht grünökologischen Touch. ;) :dugundwech:

    Zumindest ist das Leder schon vorhanden. :)

    Die 20 Zöller mit den 255er Bemmen :/ , dass ist schon mal was für die Optik aber fürs Portmonee, also wenn ein Wechsel nötig wird :/ :D.

    Nette Grüße

  • Kaum vernünftige Farben zur Auswahl und auch kein Leder.

    Auch sonst nix was mich vom Hocker reist.

    Gut wer auf Optik Wert legt muss nicht wie beim Excellence die 20 Zöller wählen.


    Preislich daher sogar fast sinnvoller als der XC

    Das stimmt so nicht ... Leder ist SEHR WOHL verfügbar (Leder Schwarz 1.515 €)




    Das Navi wurde allerdings wohl doch nicht wie vorausgesagt geändert ... somit braucht sich keiner von uns Xellence'ern zu ärgern ;)


    Das Leuchtband am Heck scheint diesmal aber wirklich zu leucheten (zumindest schaut's gem. Bildern so aus)




    Gerade mal verglichen:
    Der Tarraco Xellence ist preislich ca 1000€ gestiegen (Vergleichsstand 21.01.2020) ... für einen gleich ausgestatteten FR wären ca 2000€ mehr fällig :o ... da lobe ich den XC vor 4 Wochen bestellt zu haben :) :) :)


    ps. Die breiteren Schlappen und die anderen Sitze brauche ich nicht und die elektrischen Sitze vorn sind mir den Preis von +2k nicht wert ... noch dazu schaut der FR bei weitem nicht sportlich genug am Tarraco aus ... da passt der XC um Welten besser (anders beim Kodjaq, da schaut die Sportsline in weiß um Welten besser aus, als die Normalovariante ;) )

  • ps. Die breiteren Schlappen und die anderen Sitze brauche ich nicht und die elektrischen Sitze vorn sind mir den Preis von +2k nicht wert ... noch dazu schaut der FR bei weitem nicht sportlich genug am Tarraco aus ... da passt der XC um Welten besser (anders beim Kodjaq, da schaut die Sportsline in weiß um Welten besser aus, als die Normalovariante ;) )

    Geht mir auch so, mit dem Unterschied, auch wenn ich selber Skoda fahre, der Tarraco FR in Onyx gefällt mir wesentlich besser wie der Kodiaq Sportline. Jedenfalls äußerlich. :D

    Nette Grüße

  • In dem Autobildvideo das den Ateca mit dem Tarraco vergleicht machen die beiden jungs auch schon so ne Bemerkung, ob die FR Variante bei dem großen SUV überhaupt Sportlichkeit darstellen kann.


    Das gnaze sieht irgendwie so aus, als ob Seat halt den FR noch bringen muss und dann macht man schöne Felgen drauf, wertet die Standardmöblierung etwas auf und da und dort noch ein Tüpflechen, aber wirklich abheben zum XC wie das bei den kleineren fahrzeugen der Fall ist ist hier nicht gegeben.


    Auch diese ganzen schwarzgrauen Farben wirken beim Tarraco nicht so zielführend wie bei kleineren SUVs.


    Für mich käme er max. in Camouflage in Frage

  • Die Farbauswahl ist wirklich katastrophal. Hatte wenigstens mit einer SEAT-typischen Knallfarbe gerechnet. Nicht mal das für SEAT sonst so typische Rot???


    Muss auch sagen, dass ich da lieber beim Xcellence bleibe, der Aufpreis ist mir für das Angebotene zu happig. Das passt dann auch besser zum gediegenen Charakter.


    Diese Art von Sportsitzen finde ich auch einfach unnötig, sportlich ist er nun mal nicht. Er ist maximal das Familienauto für den sportlichen Papa... 😁

  • Schade. Ich habe mir von der Tarraco FR Ausstattunglinie mehr erwartet. Die Sitze gefallen mir sowas von überhaupt nicht. Da finde ich den Kodiaq RS wirklich besser. So sollen die Sitze aussehen. Ich habe den Eindruck Seat ist da einfach billiger als Skoda.

  • Da finde ich den Kodiaq RS wirklich besser. So sollen die Sitze aussehen. Ich habe den Eindruck Seat ist da einfach billiger als Skoda.

    Dafür fängt der RS aber auch bei 50T€ an und wenn du ihn auf Serienausstattung des Tarraco bringst sind es nochmal 5T€ :/. Mal davon abgesehen das der Skoda RS dann 50 (WoW) PS mehr hat.




    Muss auch sagen, dass ich da lieber beim Xcellence bleibe, der Aufpreis ist mir für das Angebotene zu happig.

    Der Unterschied beim kleinen Benziner mit DSG würde für mich 1000€ betragen.

    Einmal wegen den unnötig sportlichen Sitzen und eFahrer-Sitz. Zusätzlich muß das Chrom-Paket her, total in schwarz geht gar nicht.

    Also würde es der XC (Chrom Serie) werden.

    Beim großen Benziner sind es dann 2T€ Preisunterschied.

    Nette Grüße