Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren

  • Ich hab ein Tuner gefunden der über Zusatzsteuergerät steuern kann.

    Vielleicht währe hier eine Sammelbestellung sinnvoll.


    Hier erklären die, wie Funktionsweise ist und der Sound danach.

    Der ist richtig mega!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    link zum Hersteller:
    https://asr-component.de/klapp…klappensteuerung-cb2.html

    Cupra Ateca

    MJ19 / Reflex Silber / Beats Audio / Black-Paket / DAB+ / Fahrassistenz-Paket V / Heckklappe elektrisch / Winter-Paket

  • Ich hab ein Tuner gefunden

    Und Du glaubst Erster zu sein? ;;brav;;

    Hier fahren schon einige Module rum.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moin an Alle,


    ich habe ein Frage bezüglich des Moduls.

    Ich habe das Modul verbaut und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.


    Aber. Das Modul soll die Klappen ja permanent öffnen, tut es eigentlich auch. Nur dass ich ab ca 3000 rpm einen gewaltigen Unterschied höre, als würde die Klappe komplett aufgehen.

    Ist das bei euch auch so, oder merkt ihr keinen Unterschied?

  • Liegt wohl am eingestellten Fahrmodus:


    Cupra: Klappen dauerhaft geöffnet

    Sport: Offen ab 3000rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)

    Comfort, Eco, Offroad, Snow: Offen ab 4500 rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)

  • ASR Klappensteuerung


    Meine Antwort stammt von deren Homepage!

  • Kannst alternativ auch mit ESP Aus/Ein die Klappen dauerhaft öffnen oder schließen. Wird aber wieder zurück gesetzt wenn man des Fahrprofil ändert.

  • Sieht man auch in Video. Musst ESP ausschalten und dann direkt wieder einschalten. Es braucht wie ich es verstanden hab zwei kurz nacheinander folgende Befehle fürs ESP. Muss also net Ein -> Aus -> Ein sondern geht auch Aus-> Ein -> Aus.

  • Die klappen öffnen mit verbauten Modul annähernd gleich wie ohne Modul (siehe Beschreibung von AT-EC-A) lediglich im Cupra-Modus sind bei aktiviertem Modul beide klappen dauerhaft offen.

    Mann kann aber die klappen auch dauerhaft öffnen bzw schließen - hierfür ins Car - Setup gehen und innerhalb 1,4sec auf Esp-Sport und wieder auf ESP-Ein schalten 👍🏽 (wurde mit so vom ASR-Chef erklärt)

    Klappt wunderbar und man kann gemütlich in Comfort cruise und hat trotzdem ordentlich Sound!!

  • Verstehe ich das richtig, dass am Fahrzeug selbst keine Veränderung gemacht werden, bis auf das Anschließen dieser Steuerungsbox?

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Achtung! Bitte bedenken, dass hier auch der Auspuff ( Endschalldämpfer ) von ASG bearbeitet wurde.

    Nicht das nachher jemand "enttäuscht" ist ;)

  • Wenn ihr über die Funktion diskutiert, müsst ihr auch beachten, dass es 2 Module gibt, die unterschiedlich arbeiten. Dann hilft es dies dazu zu schreiben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Achtung! Bitte bedenken, dass hier auch der Auspuff ( Endschalldämpfer ) von ASG bearbeitet wurde.

    Nicht das nachher jemand "enttäuscht" ist ;)

    Ne, ich finde den Serie Sound gelungen. Mich nervt es extrem das die Fahrprofile nicht gespeichert bleiben und man muss ständig den Schalter rumdrehen.


    Ne andere Frag, ist die Verkleinerung schwer zu entfernen um das Modul anzuschließen?

    Cupra Ateca

    MJ19 / Reflex Silber / Beats Audio / Black-Paket / DAB+ / Fahrassistenz-Paket V / Heckklappe elektrisch / Winter-Paket

  • Ne, ich finde den Serie Sound gelungen. Mich nervt es extrem das die Fahrprofile nicht gespeichert bleiben und man muss ständig den Schalter rumdrehen.


    Ne andere Frag, ist die Verkleinerung schwer zu entfernen um das Modul anzuschließen?

    Guten Morgen


    Das Entfernen der Verkleidung ist kein Problem, wenn man es so macht wie es beschrieben ist.

    Auf der Homepage der Firma ist es ja ersichtlich wie man es am besten macht. Wichtig ist das der Sicherungsclip an dem Hebel der Haubenentriegelung entfernt wird. Da haben schon viele Probleme gehabt diesen zu entfernen oder auch zu finden. Das ganze geht in 20 Minuten wenn man es sich zutraut :):)aber ist eigentlich gut machbar

  • Ne andere Frag, ist die Verkleinerung schwer zu entfernen um das Modul anzuschließen?

    Hallo Schau mal in den Thread "Auspuffsound", da wurde die ASR-Klappensteuerung schon ausgiebig diskutiert.


    Wie Du den Hebel zur Motorhaubenentriegelung entfernen kannst, siehst Du HIER

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.