Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren

  • Schönen guten Tag,

    Ich probiere immer wieder die Auspuff Klappensteuerung zu desaktivieren, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Jetzt denke ich solangsam dass es villeicht beim Cupra Ateca nicht möglich ist, obwohl es da Klappen gibt die sich öffnen und schliessen :)

    Am Anfang hatte ich immer den Fehler mit den Randbedingungen die nicht erfüllt werden. Jetzt bekomme ich eigentlich nur noch den Fehler "(31) Funktion nicht verfügbar". (Screenshot im Anhang).


    Was mich wundert ist dass bei mir Bit 2 steht und bei den meisten Guides/Erklärungen dort aber "Exhaust Valves" steht. (meistens Golf R oder S3)

    Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/vwroc/monthly_2017_08/20170802_182553.thumb.png.dfa327b52e288cbcbfd0789bdd2efc13.png]



    Ich bin eigentlich folgendermassen vorgegangen zum Schluss:


    1. Motor starten

    2. Cupra Modus einschlaten + DSG auf S

    3. Motor ausschlaten und DSG auf S stehen lassen

    4. Zündung einschlaten ohne den Motor zu starten

    5. OBD11 einstecken und verbinden

    6. Menü 01 Motor

    7. Lange Kodierung

    8. Byte 9 => Bit 2

    9. DSG auf P stellen (hab es auch versucht auf S zu lassen, aber das änderte nichts)

    10. OK Knopf lange drücken


    Dann kommt der Fehler:

    "(31) Funktion nicht verfügbar"


    Danke für die Hilfe und Tips


    mfG


    Nesti

  • ClKa

    Hat das Label von Ateca auf Cupra Ateca geändert.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Ateca - Auspuff Klappensteuerung“ zu „Cupra Ateca: Auspuff Klappensteuerung deaktivieren“ geändert.
  • hallo,


    war heute bei KD Performance wegen Klappensteuerung codieren.

    über die codierung ist noch nichts zu machen.

    aber mein haus und hof tuner hat eine lösung über das steuergerät gefunden und siehe da klappen bleiben dauerhaft offen selbst im eco modus:thumbsup:

    im getriebe modus s sogar mit schub abschaltung und ordentlichem "blubbern"8o.

    hört sich selbst bei geschlossenen fenstern einfach nur geil an. kein missfire aber das brauche ich auch nicht. ist sehr dezent aber richtig geiler sound.:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Und wie schließen sich die Klappen dann wieder, wenn Sie dauerhaft (sogar im eco Modus) offen sind ?


    Gruss Alpenschleicher

    hallo,


    gar nicht. wenn das notwendig ist muss der tuner das wieder rückgängig machen.

    schuldigung das hätte ich auch posten müssen. das ist natürlich der nachteil an der sache.

    asche auf mein haupt.|| ist für mich halt eine kostengünstige alternative zum remus oder konsorten:saint:.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Wer war es denn nun, KD oder Dein Haus und Hof Tuner? Das erschließt sich mir noch nicht. ;ooops;

    Das jemand die Möglichkeit gefunden hat, finde ich Weltklasse (auch wenn ich keinen Bedarf mehr habe).

    Jetzt wäre es aber klasse, wenn er das verfeinert, damit auch der User eine Möglichkeit hat, die Klappen wieder zu schließen, meinetwegen im Fahrmodi Eco, Snow oder so.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum nutzt ihr da nicht die einfachere und komfortablere Variante...?

    https://asr-component.de/start…pensteuerung-rx2-ssa.html

    Je nach Bedarf und Wunsch offen, Serie oder zu... Wobei man eigentlich nicht dauerhaft vor allem unter Last/volle Pulle mit geschlossenen Klappen fahren sollte...

  • Wer war es denn nun, KD oder Dein Haus und Hof Tuner? Das erschließt sich mir noch nicht.

    meine natürlich KD als haus und hof tuner;)

    Du weißt, dass damit die Betriebserlaubnis für Deinen CUPRA erlischt?

    Und das ist dann bei jeder Polizeikontrolle sehr einfach nachzuweisen.

    jeder der an seinem fahrzeug etwas ändert ohne gutachten oder tüv, hat fast immer das gleiche problem. deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. übrigens ist der unterschied zum normal betrieb zwar für den cupra fahrer deutlich wahrnehmbar aber nicht so eklatant wie bei zb. Fox.

    die klappen der orginal anlage sind auch nicht mit einem teleskop spiegel zu erkennen;).

    um festzustellen das die klappen dauerhaft offen sind müste man schon mit vcds genau nachschauen.:saint:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Um festzustellen, dass die Klappen dauerhaft offen sind reicht ein Stück papier oder ein Draht...

    nein tut es nicht. wär aber interesant wie das funktionieren soll.

    nicht böse sein aber ich bleib dabei das jeder selber wissen muss was man macht. lass uns einfach beim thema bleiben:thumbsup::thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • nicht böse sein aber ich bleib dabei das jeder selber wissen muss was man macht.

    Da hast Du natürlich Recht. Ich habe früher auch viel an meinen Fahrzeugen geändert.


    Ob die Klappensteuerung funktioniert , wird heute ggfs. per Endoskop geprüft, oder bei Verdacht der Wagen halt sofort stillgelegt, abgeschleppt und von einem Gutachter geprüft.

    Wenn sich der Verdacht als haltlos erweist, zahlt der Staat, bei einer Manipulation aber der Halter und dann wir es richtig teuer.

    Das sollte man in einem Thread zur Deaktivierung der Klappensteuerung halt auch mal erwähnen.


    Gruß Jörg

  • Indem der Druck spürbar in den äusseren Rohren 5 Sekunden nach dem Start auf 0 geht.


    Während am rechten Aussenrohr das Papier auf der Blende Auflag, wurde es links von der Blende weggedrückt, bis die Klappe richtig eingestellt war. Danach war auf beiden Seiten der Druck weg.


    Die FOX Leute haben auch gesagt, dass man mit einem 50cm Messing oder Kupferdraht in die Aussenrohr rein kann. Die Klappe schliesst fast dicht ab. Der Draht geht dann an der Aussenwand des Rohres nur bis zur Klappe, wenn diese geschlossen ist.


    Und ehrlich gesagt... um diese Jahreszeit geht es sogar ohne Hilfsmittel. Es reicht bei den Temperaturen einfach nur auf den Dunst zu achten. Nach dem Kaltstart sehe ich bei mir den Dunst effektiv nur noch aus den Innenrohren austreten, wenn er im Comfort steht.


    Versteh mich nicht falsch, mir ist es auch Wurst, wenn du die Anlage komplett abschraubst und ohne fährst.

    Aber jeder, inkl. die richtigen Abteilungen der Polizei wird die Manipulation sofort bemerken, wenn er drauf achtet. Dafür braucht man auch kein VDCS... Es gibt auch genug Golffahrer, die einfach in offener Stellung den Stecker ziehen, für den selben Effekt.


    Mir ging es nur um die Aussage, dass das Nachweisen der Manipulation schwierig wäre.

  • Gut, jetzt sollte auch dem Letzten klar sein, dass dieser Eingriff nicht erlaubt und einfach nachzuweisen ist. Wenn jetzt noch ein Moderator den Flag "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..." setzt, können wir diesen Teil dann bitte als abgeschlossen behandeln.


    Ich halte das nach wie vor für eine schöne Möglichkeit mit Potential wenn KD diese Leistung nach Kundenwunsch verfeinert.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Columbo

    Hat das Label kann die Garantie und BE gefährden hinzugefügt.
  • Wenn ich mir die verschiedenen Klappenauspuffanlagen so anschaue, dürfte dass bei der Friedrich Klappenanlage, so nicht nachvollziehbar sein. Außer mit einer akustischen Messanlage :dugundwech:


    https://shop.friedrich-motorsp…teuerung-seat-cupra-ateca


    Hier gibt es nur einen Mitteltopf mit einer Klappe und alle 4 Endrohre werden, ob Klappe auf oder zu, immer mit den Resten der innermotorischen Verbrennung versorgt :proost:

  • Wenn ich mir die verschiedenen Klappenauspuffanlagen so anschaue, dürfte dass bei der Friedrich Klappenanlage, so nicht nachvollziehbar sein. Außer mit einer akustischen Messanlage

    Das ist korrekt. Einige kaufen ja die Friedrich, weil es sie stört, wenn der Dunst nur aus den inneren Endrohren kommt.

    Hier geht es aber um die Original-Anlage.

    Bei der Remus siehst du die Klappen auch von aussen. Fox und die Originale haben die Klappenposition etwa identisch.

  • Sorry, dass war mir entgangen ;;tuete;;

    Mir auch - und egal wie oft ich noch lese, finde ich keinen Hinweis darauf. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ok :friends:kann man so stehen lassen. Der (umprogrammierten) Ansteuerung der Klappen ist es natürlich egal, welcher Kamin unter dem Auto hängt.

    Und bei einer unveränderten Serienanlage ist der Unterschied zwischen offenen oder geschlossenen Klappen so gering, dass ich hier auch keine Angst vor einer Kontrolle hätte.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • yep, genauso ist es. ich fahre im sommer noch ne fat boy mit jekill and hyde anlage und bei jeder kontrolle heist es dann der auspuff ist manipulliert. nach endloser diskussion dann "wir wünschen noch gute fahrt":saint: wenn ich dann mal einer von zigtausend bin, dem sein fahrzeug stillgelegt wird, hab ich pech gehabt und darf mich nicht über die konsequentzen beschweren8):thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup: