Leasingbestellung: Erfahrungen / Ablauf

  • Hallo zusammen,


    mich würden einmal eure Erfahrungen zu eurer Leasingbestellung und dessen Ablauf interessieren. Ich habe bisher nur ein Fahrzeug über Leasing beschafft. Das war bei der Firma Sixt und der Ablauf war sehr gut. Meine jetzigen Erfahrungen sind da leider komplett anders. Ich hatte mich auf Anhieb in den Cupra Ateca verguckt und als ich dann im Juli die guten Angebote auf Leasingmarkt sah, habe ich dann direkt zugeschlagen. Also Kontaktaufnahmeformular ausgefüllt und gewartet. Sehr schnell bekam ich die entsprechenden Dokumente zur Unterschrift per E-Mail, die ich natürlich postwendend unterschrieben und zurück geschickt habe. Darauf bekam ich noch eine kurze Bestätigungsmail, dass alles vollständig sei. Mitte August habe ich mal freundlich angefragt, ob man mir den weiteren Weg aufzeigen könne, da ich im Leasing nicht so bewandert bin. Als Antwort bekam ich nur "sobald wir die Auslieferung einleiten können, werden Sie von mir hören". Darauf fragte ich noch einmal nach, ob man das etwas konkretisieren könne und erhielt keine Antwort. Nach ca. 1,5 Monaten habe ich den Verkäufer erneut angeschrieben. Darin habe ich dann geschrieben, dass ich mich schon ein wenig hängen gelassen fühle und es doch bestimmt nicht ungewöhnlich sei einen etwas genaueren Zeitplan zu erfahren. Weiterhin wollte ich wissen, ob er mir wenigstens die Produktionswoche nennen könne. Ich erhielt tatsächlich am selben Tag Antwort. Er wäre 13! Wochen krank gewesen und hätte die Mail vermutlich nur übersehen (mit wem habe ich dann 7 Wochen vorher den Vertrag geschlossen =O). Die unbestätigte Produktionswoche wäre KW50, 3 Wochen später könne man mit der Ankunft rechnen. Alle weiteren Mails musste ich nun 3-5 Tage später immer erneut senden um Antwort zu erhalten. Im Dezember habe ich dann mal meine neue Telefonnummer mitgeteilt, die aber nie irgendwo geändert wurde. In KW 2 habe ich dann nachgefragt, wie es denn nun ausschaut. Antwort: der Wagen wäre auf dem Transportweg...Darauf fragte ich nochmals, wie lange es denn jetzt ungefähr bis zur Auslieferung dauern würde. Antwort: Keine dazu. Aber eine FIN. Da ich in WOB wohne und der Wagen in der Autostadt abgeholt werden soll, habe ich hier mal einige Bekannte befragt. Das Ergebnis war dann das der Wagen bereits seit Tagen auf einem Sammelplatz steht...Dies teilte ich den Verkäufer dann mit. Die Antwort vom 16.1. war dann " dann wissen Sie schon mehr als ich. Ich habe noch keine Meldung erhalten.

    Bitte teilen Sie mir 2 bis 3 Wunschtermine zwecks Abholung mit. Bitte beachten Sie, dass die Autostadt aktuell einen Vorlauf von ca. 10 Tagen hat.

    Teilen Sie mir bitte zusätzlich die genaue Adresse von Ihrer Zulassungsstelle mit, damit wir den Brief versenden und Sie den Wagen anmelden können.

    Sobald der Brief verschickt wird, erhalten Sie von uns die Briefnummer, damit Sie den Wagen anmelden können.

    Vor Abholung erhalten Sie die Fahrzeugrechnung und den Abholschein für die Autostadt."


    OK, jetzt geht es wenigstens an, dachte ich mir....

    Also natürlich postwendend geantwortet: Termin egal, möglichst asap außer der 28.1. Adresse der Zulassungsstelle auch mitgeteilt. Dann 5 Tage später wieder angeschrieben, ob meine Mail angekommen und die Informationen vollständig sind? Antwort dann: "

    Ihre Mail ist angekommen. Ich habe soeben die Rückmeldung von der Autostadt erhalten, dass der 01.02. ausgebucht ist. Können Sie mir einen Alternativtermin nennen? "

    Jetzt war ich richtig bedient! Ich hätte das Fahrzeug gern mit meiner Frau zusammen abgeholt, die aber im Februar keine Zeit hat. Also habe ich meinen Unmut darüber kund getan und sogar angeboten, dass er das Fahrzeug auch gerne einen anderen Kunden verkaufen kann und freiwillig darauf verzichten würde. Darauf kam die erste Reaktion, die ich mal als "Kundenorientiert" einschätzen würde: "Diesen Monat wäre es ziemlich eng geworden, da der KFZ Brief noch versendet werden und Sie den Wagen anmelden müssen. Zudem würde die Seat Leasing Ihnen den ganzen Monat berechnen, obwohl Sie den Wagen Ende des Monats erst zugelassen haben.

    Sie können mich auch gerne nochmal dazu anrufen. Leider ist die vorhandene Rufnummer nicht erreichbar."(manche erinnern sich vielleicht noch weiter oben im Text? Neue Rufnummer :thumbsup:)


    Auf mein Angebot ging er leider nicht, also weiter schlucken und Termin für den 03.02. gemacht.

    Freitag den 24.1. habe ich dann wieder nachgefragt, was mit dem KFZ Brief ist, da ich das Auto ja noch zulassen muss und darum gebeten das meine neue Rufnummer an die entsprechenden Stellen gegeben wird. Antwort: "

    ich habe es erneut an die Autostadt weitergegeben."

    Darauf schrieb ich wieder das mir die Informationen zum KFZ Brief nun wichtiger wären und das er ja sicherlich auch gerne mal die Überführungskosten haben möchte, wann und wohin die denn überwiesen werden sollen. Montag dieser Woche dann die nächste Eskalationsstufe. Frage von mir: Was ich denn tun müsse um eine Antwort zu erhalten? Seinem Chef schreiben? Jetzt ist der Chef (von ihm aus) immer in CC dabei. Antwort dann: Der Brief würde am Montagabend an die KFZ Zulassungsstelle geschickt werden. Besonders schön der Satz: "

    Ich folge dem ganz normalen Auslieferungsprozess. Bis jetzt haben alle Auslieferung so problemlos funktioniert. "

    Nun hoffe ich den Wagen morgen zulassen zu können. Was mir bis dato fehlt ist der Abholschein, der per Email kommen soll. Ich traue mich aber gar nicht mehr nachzufragen, wann dieser wohl kommen wird...ist ja noch lang hin bis zum 3.2.


    Falls es einer bis hierher geschafft hat: Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abgelaufen ist. Und sehr gerne auch eine Einschätzung, ob ich wirklich ein Nörgelkunde bin.

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Hast Du hier Erfahrungen entdeckt? Cupra Ateca Leasing & Finanzierung

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hast Du hier Erfahrungen entdeckt? Cupra Ateca Leasing & Finanzierung

    Ja, und? Habe da oft reingeschaut. Wenn es da um mehr als Konditionen auf den 38 Seiten geht, mag ich etwas übersehen haben?

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Leasingbestellung Erfahrungen /Ablauf“ zu „Leasingbestellung: Erfahrungen / Ablauf“ geändert.
  • Update: Grad von der Zulassungsstelle gekommen. Brief nicht dort. Letzte Möglichkeit morgen von 09:00 - 12.00 Uhr...

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Also ich hatte tatsächlich keinerlei derartige Probleme.

    Nach meine Bestellung Ende August hab ich einmal im Oktober und einmal im Dezember nach dem aktuellen Stand gefragt und auch umgehend (maximal 1 Tag später) eine Rückmeldung erhalten habe. Zulassung und Abmeldung meines alten Autos habe ich das Autohaus erledigen lassen; das wurde direkt am Morgen vor der Übergabe um 14:30 Uhr erledigt.

    Zeitraum zwischen Bestellung und Übergabe waren ziemlich genau 4,5 Monate und negative Erfahrungen gab es bislang keine. Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie das Autohaus so etwas allgemein lebt und ob die evtl gleich im Vorwege einen auswärtigen Kunden als zweite Klasse abstufen und damit das Thema Service und Kundenorientierung eher etwas schleifen lassen.

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • Update 2: Brief auch heute nicht bei der Zulassungsstelle, Termin am Montag damit gestorben.

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Bei welchem Händler hast du bestellt?


    Von der Antwortfreudigkeit könnte das meiner sein.

    Cupra ATECA, Bestellt am: 21.12.2019, UVLT: 07/2020. Rücktritt vom Kauf da bis 11/2020 nicht geliefert.
    Cupra ATECA, Lagerwagen bestellt am 09.11.2020, UVLT 11/2020.

  • Bei einem, wohl nicht grad kleinen AH in Bochum. Mit der Antworthäufigkeit hätte ich ja noch leben können, aber diese 0 Informationspolitik ist gruselig. Kann doch nicht so schwer sein, den Kunden mal eine Liste an die Hand zu geben, wann was passiert. Also wenigstens mit ca. Zeiträumen. Gestern kam z.B. der Abholschein und die Aufforderung die Überführungskosten VOR! der Abholung zu überweisen. Die sollte ja Montag früh sein. Kann man das nicht ein paar Tage vorher schicken? Zumal der Kunde schon danach fragt? Ich unterstelle denen mittlerweile Absicht.

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Bei einem, wohl nicht grad kleinen AH in Bochum. Mit der Antworthäufigkeit hätte ich ja noch leben können, aber diese 0 Informationspolitik ist gruselig. Kann doch nicht so schwer sein, den Kunden mal eine Liste an die Hand zu geben, wann was passiert. Also wenigstens mit ca. Zeiträumen. Gestern kam z.B. der Abholschein und die Aufforderung die Überführungskosten VOR! der Abholung zu überweisen. Die sollte ja Montag früh sein. Kann man das nicht ein paar Tage vorher schicken? Zumal der Kunde schon danach fragt? Ich unterstelle denen mittlerweile Absicht.

    Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle persönlich vorstellig werden, mir den Chef schnappen und den gesamten Email-Verkehr mit ihm durchkauen. Mach Druck, dass dir da in irgendeiner Form richtig was für geboten wird. Das ist doch nicht mehr zu glauben sowas...

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Ist leider nicht um die Ecke :( Ich versuche ganz dolle mich da nicht mehr so dolle drüber zu ärgern (gelingt mir eher suboptimal). Habe heute die Geschäftsführung mit in den E-Mailverteiler genommen. Habe auch noch einmal angeboten, dass sie das Auto gerne einen anderen Kunden verkaufen können. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Möchte eigentlich keine Geschäfte mit denen machen, aber da wird man wohl nicht so einfach rauskommen. Eigentlich lief das Ganze auch über Carledo, aber die scheinen ja nur ein Vermittler zu sein. Das Ganze steht unter dem Motto: Lernen durch Schmerzen^^

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • N

    Ist leider nicht um die Ecke :( Ich versuche ganz dolle mich da nicht mehr so dolle drüber zu ärgern (gelingt mir eher suboptimal). Habe heute die Geschäftsführung mit in den E-Mailverteiler genommen. Habe auch noch einmal angeboten, dass sie das Auto gerne einen anderen Kunden verkaufen können. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Möchte eigentlich keine Geschäfte mit denen machen, aber da wird man wohl nicht so einfach rauskommen. Eigentlich lief das Ganze auch über Carledo, aber die scheinen ja nur ein Vermittler zu sein. Das Ganze steht unter dem Motto: Lernen durch Schmerzen^^

    nachdem es deiner Schilderung nach das Geschäft über Internet zustande kam, oder warst du zur Unterschrift des Kaufvertrages im AH?? Falls nein, wäre interessant ob sie dich auf dein Widerrufsrecht aufmerksam gemacht haben?! Falls ebenfalls nein, kannst du jederzeit zurücktreten.
    Falls sie doch alles richtig gemacht haben, würde ich aufgrund der Unfähigkeit dieses Ladens auf die Zulassung samt Bezahlung durch das AH bestehen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Mit meinem Freundlichen mache ich ähnliche Erfahrungen. Habe Anfang Dezember bestellt und direkt mitgeteilt bekommen, dass der ULT im Juni 2020 sein soll. Hab dann 4 Wochen später nochmal angefragt ob es einen Produktionstermin geben würde. Auf meine Emails wurde absolut nicht reagiert, habe 4 Emails geschrieben, nichts....
    Danach habe ich dann da angerufen und erfahren dass man meine Bestellung nicht zuordnen könne.

    Man würde sich aber um mein Anliegen kümmern. Einen Tag später dann eine Email von dem Verkäufer der die Bestellung aufgenommen hat: "Es läuft aktuell alles nach Plan". Eine Produktionswoche konnte er mir nicht nennen^^

    Ich verstehe garnicht woher die meisten Leute hier immer die Produktionswoche erfahren. Mein Händler rückt damit absolut nicht raus und meint er könne das auch nicht einsehen. Und der ist auch nicht gerade klein, hat mehrere Autohäuser in Dortmund und Umgebung.

  • Bürschti : Leider alles korrekt gelaufen. Großzügiger Weise hat man mir ein Notfallkit und Fußmatten angeboten.


    Grade den Termin für den nächsten Versuch erhalten: 11.2.2020 wieder eine Woche dahin.....

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • Also mit Leasing habe ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht, mit kaufen leider nicht.


    Ich habe diesmal auch eine Onlinebestellung gemacht, über vehiculum. Der Händler ist Autohaus Löhr in Wiesbaden, Den Verkäufer kann ich zum Glück jederzeit telefonisch erreichen, und bekomme auch sofort eine Antwort zwecks Status. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

  • Update: Nun hat es im 2. Anlauf endlich geklappt. Jetzt hab ich natürlich Grippe und das Auto kann mich nicht für den unterirdischen Händler entschädigen :(


    P.S. Fairerweise muss man noch sagen, dass sich der Verkäufer am Sonttag! den 2.2.20 gemeldet hat. Er hat das erste Mal gesagt, dass es ihm leid tut, dass es mit der Auslieferung nicht geklappt hat. Er würde mir gerne ein Warndreieck, ein Verbandskasten, eine Warnweste und Fußmatten als Entschuldigung zusenden.


    P.P.S. 3x dürft ihr raten wie viel Pakete bis heute angekommen sind^^

    Cupra Ateca - Bestellt 28.07.2019 - Produktion KW 50 - Liefertermin 11.02.2020 - Businesspaket CUPRA - Fahrassistenz-Paket V - BeatsAudio Soundsystem - Winter-Paket - Heckklappe elektrisch - Windschutzscheibe beheizbar

  • zero

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also das hört sich ja wirklich nach einer furchtbaren Odyssee an :rolleyes:


    ich hab vor 3 Jahren meinen Ateca über Sixt bestellt und da ist alles sehr gut und vor allem auch transparent abgelaufen.


    Letztes Jahr im April hab ich einen Cupra über ein lokales Autohaus bestellt nachdem sie mir den besseren Preis gemacht haben.

    Sollte mein Alten Anfang Dezember abgeben und da war auch die Auslieferung des Neuen terminiert.


    2 Wochen vorher beim Autohaus nachgefragt und da hieß es “oh der steht noch auf bestellt. Anscheinend haben sie vergessen ihn zu bauen”

    Darauf hin meinte mein Freundlicher, er kümmert sich drum.

    2 Stunden später gab es ein Update per Mail: das Fahrzeug ist jetzt priorisiert und Seat bietet mir 15€ am Tag Ausfallzahlung an.

    Glücklicherweise konnte ich meinen Alten ohne Probleme um 3 Monate verlängern.

    Ich muss zwar 250€ extra im Monat zahlen aber ich nehm ja auch 450€ ein ;)


    heute wurde er geliefert und am 25. ist Übergabe.


    scheint also alles gut zu werden :P


    Ich drück dir die Daumen dass es wenigstens noch ein gutes Ende nimmt.

    Aber ich würde trotzdem im AH vorbeifahren und mich nicht mit einer billigen Entschuldigung abspeisen lassen....

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.