Gasannahme, Leistungsentfaltung, anfahrträge: 140 KW TDI gesucht

  • Hallo liebe 140 KW TDI Fahrer :)


    Ich richte mich aus folgendem Grund an euch.


    Ich war gestern beim J da mir die Gänge 1-3 meines 7-Gang DSG zu stark spürbar schalten und das Auto nur sehr schwer vom Fleck kommt.

    So wie vermutet ist es für den Mitarbeiter der Werkstatt nicht „auffällig“. ?(


    Mein Bruder hat den Wagen heute, und sich darüber auch beschwert.

    Er ist ebenfalls der Meinung, dass das so nicht passt. Er hat den KUGA mit TDI 180 PS DSG Allrad, und seiner ist da um Welten ansprechender (Haben heute mal getauscht). Zudem schaltet er auch flüssiger.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Modellgleichen Ateca-Besitzer gibt,

    der mich mal auf eine „Sonntags-fahrt“ um den Block mit nimmt bzw. mir die Möglichkeit eines direkten Vergleichs geben kann.


    Ich glaube, das würde mir sehr weiterhelfen :saint:


    Liebe Grüße,

    Tobi

  • Guten Abend liebe Gemeinde :)


    ich würde mich sehr über eure Meldungen freuen, da ihr mir damit echt helfen könnt.

    Gerne auch per PN.


    Es ist vlt. kein "gängiges" Verfahren, aber sehr praktisch und realistisch.

    In der Werkstatt habe ich damit um einiges mehr handhabe, wenn ich verglichen habe.

    Die finden seit 2 Wochen keinen 140 KW TDI.

    Den Gebrauchtmarkt klammere ich erst mal aus. Gibt's auch nicht viel.


    Liebe Grüße,


    Tobi

  • Hey,

    ich wohn in Mainz wenn ich in Deutschland bin :)

    Ist das Verhalten neu?

    Wieviel km hast drauf?

    Schon mal alle Fahrmodi durchprobiert?

    Bin gestern mal wieder nach langer Zeit mit meinem Golf V TDI 140PS von 2004 / 390.000 km gefahren: Dagegen ist mein Ateca vom Ansprechverhalten her echt lahm =O
    Das macht aber die Automatik :)

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Zu dem Vergleich mit dem Kuga kann man so ohne weitere Informationen nichts sagen.

    Der alte Golf jedoch, müsste einen Motor mit Pumpe Düse haben, der gefühlte Druck beim einsetzen des Turbos wirkt zwar "krasser" wie bei den aktuellen Common Rail Dieseln, heißt aber nicht dass er wirklich schneller ist.

    Wo jetzt ein aktuelles DQ381 im Ateca das Ansprechverhalten verschlechtern soll erschließt sich mir nicht

  • Ich komme quasi aus Frankfurt/Main und habe ein Dienstagsauto!

    :thumbsup:


    Bin für jede Vergleichsfahrt zu haben.

    Grüße

  • Der alte Golf jedoch, müsste einen Motor mit Pumpe Düse haben, der gefühlte Druck beim einsetzen des Turbos wirkt zwar "krasser" wie bei den aktuellen Common Rail Dieseln, heißt aber nicht dass er wirklich schneller ist.

    Er spricht dank Schaltung spontanter aufs Gas an :)

    Schneller vom Fleck kommt er, weil das DSG des Ateca ne Sekunde braucht :)

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Ich würde das pragmatisch angehen und in einem anderen AH eine Probefahrt mit vergleichbarem Antrieb machen. ;)

    Gute Idee :thumbup: Genau das ist auch mein Wunsch. Ich komme aus Grefrath bei Kempen / Krefeld. Vlt. meldet sich ja noch jemand der mir helfen möchte. :) Ein Mitglied ist bereits so nett und ich stehe in Kontakt, DANKE :thumbsup:

  • Aktuell ca. 13.000Km auf der Uhr und gekauft habe ich ihn Anfang Dezember 19 mit ca.11.000 Km.


    Die Modis habe ich schon alle durch. Die unterscheiden sich irgendwie nur in dem Zeitpunkt wann geschaltet wird (Sport halt dann bei höherer Drehzahl usw.) Die Trägheit bleibt mit geringen Unterschieden da.


    Die Problematik hat er seit Beginn.

    Zudem regeneriert er viel zu oft trotz Langstrecke. (Jetzt schon das 3. mal).

    Hab irgendwie das Gefühl er hat "verstopfungen" :/:D


    LG,

    Tobi

  • hey,

    oh mann, dass ist ja mega doof... hoffe, dass es schnell gelöst wird ;daumen;

    ;;musketier;;

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Guten Abend liebe Gemeinde :)


    dank eines super netten Forenmitgliedes habe ich meinen Ateca gestern erfolgreich mit dem eines anderes Baugleichen vergleichen können.


    Es hat sich herausgestellt, dass meine Probleme nicht nur eine "subjektive Wahrnehmung" sind.

    Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Arbeit des DSG Getriebes und der Leistungsentfaltung des Motors.


    1. Die Schaltvorgänge 1-3 sind mit Leistungstiefs verbunden und machen sich durch mal stärkere und mal schwächere "Rucks" bemerkbar. (Kein Ruckeln, aber unkomfortables bzw. unflüssiges "einkuppeln/Gangwechseln").


    2. Von Gang 1 ab Stand und in den Gangwechseln gibt es Leistungstiefs und der Motor spricht nur sehr mühselig auf das Gaspedal an. Er wirkt träge und "gedrosselt". Es ist, als wenn der Turbolader pennt.

    Die Fahrprofileinstellung spielt dabei keine Rolle.


    3. Die Abgasklappe verursacht nach wie vor Geräusche. Auch mal mehr mal weniger, aber teils ein sehr lautes Rauschen, das im Vergleichsfahrzeug auch in keiner Zeit auftrat.


    4. Mein Ateca führte am Wochenende nun die 4. Regeneration in 500-600 Km durch. Ich fahre nur Langstrecke und habe die Regenerationsphasen durchlaufe lassen.


    Bitte schaut euch mal die oben genannten Punkte an.

    Ich freue mich über jede Hilfe und Info. Morgen möchte ich noch mal zur Werkstatt, möchte aber so gut es geht vorbereitet sein.

    Habt ihr eine Idee, wie ich den Vergleich zu dem anderen Ateca belegen kann?


    Liebe Grüße aus Grefrath,


    Tobi

  • hey,

    ist es ein SEAT Vertragshändler?

    Naja man könnte ihn auch mal auf den Rollprüfstand stellen.

    Sonst sagst halt, dass Du einen anderen getestet hast und der Unterschied da ist.

    Die werden sich wahrscheinlich nicht arg beeindrucken lassen, wenn Du nicht den Geschäftsführer zur Sau machst. Sonst halt Anwalt / Gutachter.

    ;;musketier;;

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Heute Früh war ich beim :) (SEAT Vertragswerkstatt Viersen).


    Alle Fakten des Vergleiches habe ich angegeben und der freundliche Mitarbeiter der Dialogannahme glaubte mir.

    Modelljahr und Motorcode passen 1 zu 1.


    Ich habe ja schon beim Besuch vor 2 Wochen u.a. den Fehler mit der Abgasklappe festhalten lassen und das Problem wurde offiziell an SEAT Deutschland weitergeleitet.

    Hier scheint es wohl wirklich ein größeres Problem zu geben, denn die Rückmeldung von SEAT an meine Werkstatt war, dass sie an einer Lösung arbeiten.

    So wie es aussieht, bin ich von Schritten zum Anwalt und Gutachter noch weit entfernt, denn die Werkstatt blockt mein Anliegen nicht und wimmelt mich auch nicht ab, sondern sie haben ein offenes Ohr und möchten mir helfen.


    Im Raum stehen lt. Bauchgefühl Werkstatt Mitarbeiter: Softwareprobleme, Mechatronik oder Auswirkungen der defekten klappe auf Motor und Getriebe.


    LG,

    Tobi

  • Problem an der Geschichte ist halt, dass der 140kW TDI in Verbindung mit dem DSG generell nicht gerade vor Spritzigkeit sprüht... Er fährt sehr träge an und beim Kickdown brauchen die Gasannahme und das Runterschalten viel zu lange. Gibt ja hier genug Beiträge dazu. Ich kann dies auch bestätigen - halt beim Tarraco mit gleichem Motor. Auch wenn man sich mit der Zeit damit arrangiert, ist es dennoch - auch nach nun fast einem Jahr - in bestimmten Situationen sehr ärgerlich.

    Ich denke, dass diese Angelegenheit auch den Händlern bekannt sein wird. Und wenn nun im Fall von Thabusto dieser Makel nochmal deutlich ausgeprägter ist, wird die Werkstatt dennoch bestimmt erstmal mit dem „Stand der Technik“ - Spruch ankommen. Von daher muss die Werkstatt wohl selbst einen Testfahrtvergleich machen. Da ja aktuell wieder mal keine Neufahrzeuge mit diesem Motor zu haben sind, werden die wohl auch keinen 190 PS Diesel als Vorführer stehen haben... Also wird ein direkter Vergleich beim AH wohl eher schwierig, wenn die net zufällig nen Gebrauchten dort stehen haben.

    Von daher ist der Rollenprüfstand wohl keine schlechte Idee, wobei ich denke, dass nicht unbedingt die Kraft fehlt, sondern eher das Zusammenspiel Motor DSG net passt.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

    Und für uns anderen 190PS Dieseler hoffe ich auf ein eventuelles Update (irgendwann), welches das DSG etwas spritziger macht und die Leistung etwas schneller auf die Straße bringt.

  • Heute Früh war ich beim :) (SEAT Vertragswerkstatt Viersen).

    So wie es aussieht, bin ich von Schritten zum Anwalt und Gutachter noch weit entfernt, denn die Werkstatt blockt mein Anliegen nicht und wimmelt mich auch nicht ab, sondern sie haben ein offenes Ohr und möchten mir helfen.

    das klingt ja schon mal ganz gut :)

    hoffe, es wird schnell gelöst

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Juba,


    deine Meinung mit dem, keine Spitzigkeit, kann ich nicht teilen.


    Es mag Atecas geben die Probleme haben. Wie der von Thabusto.


    Wir haben uns am Samstag getroffen und ein Direkten Vergleich gemacht.


    Mein Ateca hat keine Verzögerungen beim beschleunigen.

    Im Gegenteil👍 Ich muss wenn ich langsam anfahren möchte das Gaspedal dosieren.


    Ansonsten geht es ab wie Schmitz Katz 😉😉😉


    Viele, Schummi Ersatz an der Ampel haben da schon öfter dumm geschaut

  • 4. Mein Ateca führte am Wochenende nun die 4. Regeneration in 500-600 Km durch. Ich fahre nur Langstrecke und habe die Regenerationsphasen durchlaufe lassen.

    Hallo Kollege,


    wie hast du das denn gemerkt ?

    Ich merke das nur an der Leerlaufdrehzahl. Da du aber nur Langstrecke fährst, stehst du doch gewiss selten an der Ampel.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Hubert,

    habe jetzt ne halbe Stunde den Thread gesucht, in dem es um die Anfahrtschwäche ging, habs erfolglos aufgegeben.

    Ich finde das DSG zwar sehr komfortabel aber für mich schaltet es beim Anfahren zu früh in den zweiten. So schnell mal noch in ner Gegenverkehr- Lücke links abbiegen is da nich...

    Und beim Kickdown, z.B. beim Überholen, braucht das DSG einfach zu lange, bis es die Gänge sortiert und entsprechend nach unten schaltet und der gewünschte Schub anliegt. Das ist meines Wissens beim gleich starken TSI nicht so. Ich wechsle halt immer in den Sportmodus, wenn ich beabsichtige zu überholen, da gehts dann ganz gut voran. Wenn er dann einmal vorwärts schiebt, dann geht auch die Post ab.

    Aber diese beiden erwähnten Punkte sind für mich ein wenig nervend - aber dennoch überwiegen die Vorteile des DSG und ich würde es auch wieder ordern...

  • wenn du in Sport schaltest werden die Gänge später geschaltet.


    Kickdown benötige fast garnicht. Wenn ich schnell überholen möchte benutze ich die Paddel😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Muss ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt habe. Aber das ist natürlich ne Möglichkeit.

    Mal ne blöde Frage zu dem Thema, wie machst du das genau? zwei Gänge runter und dann drauf aufs Gas? Oder legst du den Wahlhebel herst auf M?