Tarraco OBD-/Chiptuning (mehr PS, kW und NM)

  • Hallo,


    ich bin kürzlich auf ein Angebot für OBD-Tuning gestoßen, das ich - sofern die Angaben stimmen - für sehr interessant halte, weil es einen nicht unerheblichen Leistungszuwachs für einen minimalen Aufpreis (119,- EUR) bietet. Kann das wirklich stimmen?


    Der OBD-Chip kommuniziert über die Diagnose-Schnittstelle mit dem Motorsteuergerät und liest die aktuellen Motorparameter. Die Adaptionskennfelder im Motorsteuergerät werden stetig aktiv optimiert. Diese Optimierung der Zündung und Einspritzung resultiert in allen Last- und Drehzahlbereichen in einer Mehrleistung von bis zu 15%.


    Was mir zudem gefällt, ist die einfache Montage


    Der Anschluss des Micro-Chiptuning OBD ist kinderleicht. Der OBD-Chip wird einfach in der Nähe des Lenkrades an die Diagnose-Schnittstelle angesteckt. Sobald Sie den Motor starten, beginnt die Optimierung. Der OBD-Chip lässt sich jederzeit entfernen und für ein anderes Fahrzeug mit dieser Schnittstelle verwenden – völlig spurlos.


    Hat jemand mit diesem Produkt oder ähnlichen bereits Erfahrungen gesammelt?


    Chiptuning 2.png

  • Hmm, danke für den Hinweis.


    Allerdings wird das von mir gepostete Produkt von einer deutschen Firma verkauft, zudem mit einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Bei einer schnellen Internetrecherche fand ich auch überwiegend positive Kommentare in ganz verschiedenen Foren...


    Allerdings sollte man auf jeden Fall auch folgenden Auszug aus den AGB beachten:


    §6 Ordnungsgemäße Eintragung der Teile / Export- und Motorsportteile

    Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - nur für den Export oder Motorsport bestimmt und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO zugelassen. Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen. Wurde kein Teilegutachten erworben oder ist kein Teilegutachten erhältlich, ist das Fahrzeug nicht im Bereich der STVO zugelassen. Teilegutachten können auf Anfrage erstellt werden. Das in die Fahrzeugpapiere eingetragene MCT-Steuergerät ist Ihrem Fahrzeugversicherungsgeber zu melden.

  • §6 Ordnungsgemäße Eintragung der Teile / Export- und Motorsportteile


    Alle Bausätze, Liefergegenstände und Einzelteile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - nur für den Export oder Motorsport bestimmt und nicht im Straßenverkehr im Bereich der StVO zugelassen. Der Auftraggeber/Besteller hat selbst unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen für die ordnungsgemäße Eintragung dieser Teile in die Kfz-Papiere und für die Unbedenklichkeit der Verwendung dieser Teile im Straßenverkehr Sorge zu tragen. Wurde kein Teilegutachten erworben oder ist kein Teilegutachten erhältlich, ist das Fahrzeug nicht im Bereich der STVO zugelassen. Teilegutachten können auf Anfrage erstellt werden. Das in die Fahrzeugpapiere eingetragene MCT-Steuergerät ist Ihrem Fahrzeugversicherungsgeber zu melden.

    Naja, das ist nun wirklich nichts neues. Ich rate dir zu einem guten Tuner zugehen und ein echtes Chiptuning drauf zu machen.

    Wenn es dich wirklich interessiert, dann ließ dich hier mal ein. Da wir, also Ateca und Tarroco, denselben Motor fahren, wäre das für dich sicherlich interessant:


    Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Ich hätte noch Bunte Pflaster mit richtig angeordneten Punkten, die Dir eine Sprit Ersparnis von min. 25% Erzeugen. Man muss diese Pflaster nur an den Richtigen Punkten im Motorraum anbringen:thumbsup:


    Spass bei Seite, würde dies wirklich Funktionieren währen die Forum's voll von Berichten.

    Ich denke das OBD Teil blinkt einfach nach dem Einstecken und gibt einem evtl. einen Placebo Effekt.


    Bei Ernsthaften Tuning Interesse findest du hier ausreichend Informationen. Im übrigen kann der Tarraco Aktuell nicht über OBD getunt werden, das Steuergerät muss hierfür ausgebaut werden. Diese Info habe ich letztens von zwei Tunern erhalten. Aktuell gibt es auch keinen "Kundenflasher" der dies kann.

  • Hmm, danke für die Hinweise.


    Werde mich nun mal ein wenig mit den Gesamtkosten eines Tunings auseinandersetzen müssen (neben Tuning, Gutachten und TÜV kommen ja auch höhere Gebühren für KFZ-Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer hinzu).


    Eine Frage noch: kann ich ohne spezielle Tools herausfinden, welches Motorsteuergerät in meinem Tarraco verbaut ist?

  • Eben bin ich zudem noch auf folgende Übersicht vom ADAC (Stand 07.02.2019) gestoßen, die möglicherweise für all diejenigen interessant ist, die gerade beginnen sich mit der Thematik zu beschäftigen:


    ---


    Es gibt beim Chip-Tuning vier technische Wege, die zu einer Steigerung der Motorleistung von Fahrzeugen führen:

    • Zehn-Cent-Tuning: Ein Widerstand zwischen einem Temperaturgeber und dem Motorsteuergerät täuscht falsche Werte vor. Das führt dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
    • Zwischenstecker („Black-Box“, „Power-Box“): Elektronikmodul, das zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen bzw. Sensoren gesteckt wird. Es gaukelt falsche Sensorwerte vor, so dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
    • Neuprogrammieren des Motorsteuergerätes: Veränderung der Software im Motorsteuergerät – entweder über die OBD-Buchse oder direkt am Chip auf der Platine bzw. durch Ersetzen des Chips. In Abhängigkeit von diversen Messwerten (z.B. Ansaugluft-Temperatur und -Menge, Motordrehzahl, Gaspedalstellung) sorgt das Chiptuning für Änderungen an Einspritzmenge, Zünd- und Einspritzzeitpunkt, Ladedruck, Abgas-Rückführrate usw.
    • "Power-Pedal": Eine Elektronikbox zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät fordert schon bei leichtem Druck auf das Gaspedal eine hohe Motorleistung an. Tatsächlich ändert sich die Maximalleistung des Motors nicht, sondern nur sein Ansprechverhalten.

    Eco-Tuning hingegen soll nicht die Motorleistung erhöhen, sondern den Kraftstoffverbrauch verringern. Es kann prinzipiell auf denselben technischen Wegen erfolgen wie Chiptuning mit dem Ziel einer Leistungssteigerung.


    ---


    Link zum Original-Artikel: https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-tuning-und-eco-tuning/

  • Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Zusatzsteuergerätes UND/ODER weiß wie man den Stecker des Ladedrucksensors (s. roter Kreis) beim Seat Tarraco löst? Dieser liegt nicht nur sehr ungünstig (kaum Platz zum Hantieren), sondern ließ sich - anders als bei den Steckern bei denen man nur die weiße "Sicherung" verschieben musste - nicht abziehen.


    Hintergrund: für die Zusatzsteuergeräte müssen i.d.R. drei Stecker beim Saugrohrdruck-, Ladedruck- und Nockenwellensensor temporär gelöst und dann neu verbunden werden.


    Ladedrucksensor.png

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.