Tankklappe öffnen

  • bei mir macht neuerdings die Klappe Ärger, öffnet erst beim dritten oder noch mehr drücken. Lt Meister bin ich schon der 3. Cupra!!!

    "Bitte beobachten" ! ? <X die Römer spinnen

    Muss Klappe raus, Stutzenumrandung (schwarzes Plastik) muss mit Schraubendreher aufgebrochen werden um an den Verriegelungsmotor zu kommen. Motor ~ ca. 30 € Stutzenhalterung ~ 140 €. Demnächst, Garantie :cursing:

    lg Wolf

  • yep kann ich bestätigen. die klappe geht immer erst nach mehrmaligem drücken auf. manchmal muss richtig kraft aufgewendet werden. seat händler meinte wenn es gar nicht mehr aufgehen würde käm das seat service mobil:cursing::cursing::cursing:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Bei meinem Dad das gleiche Spiel. Stellmotor wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe - war aber auch erst vor 2 Wochen... Mal sehen ob meinen das ebenfalls trifft.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • bei mir half bis jetzt einfach nicht am Rand sondern weiter mittig drauf zu drücken mit Gefühl, ist ein VAG leiden, hatte ich beim Audi A3 8V auch.

  • Ja mein scirocco bj2011 hat das genauso..

    vom Fahrrad die Paste für die tretlager funktioniert am besten.. wd40 als Notlösung Evtl..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Das Problem ist die Sicherheits Verriegelung, auch bei meinen wie bei so vielen anderen Fahrzeugen im VAG Konzern.

    Nach dem wegfahren, verriegeln alle Türen und das Tankschloss. Wenn man dann stehen bleibt an der Tankstelle sollte auch der Tankdeckel öffnen, was er aber nicht tut.



    Es gibt verschiede Lösungen:

    1. Automatische Verriegelung im Car Menü löschen oder

    2. An der Tankstelle mit dem Schlüssel noch einmal auf öffnen drücken.



    (3. Die beiden kleinen Plastiknasen am Stellmotor der sich dreht abschneiden, Tankdeckel kann nicht mehr verschlossen werden).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 3. Die beiden kleinen Plastiknasen am Stellmotor der sich dreht abschneiden, Tankdeckel kann nicht mehr verschlossen werden).

    Und sich Wundern warum der Tank dauernd leer ist obwohl man gar nicht gefahren ist. ;)

  • Peter

    Hat das Label von Ateca auf Alle Modelle geändert.
  • ich wusste gar nicht, dass das ein allgemeines VAG Problem ist und dafür die Sicherheitsveriegelung Schuld ist. Ich hatte bei meinen letzten zwei Audis A4 B8 und B9 gar keine Probleme damit und kannte das Problem bis ich es hier gelesen habe auch nicht...ist das bei Audi vlt anders programmiert?

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ich habe doch oben bereits geschrieben, dass auch mein Audi das Problem hatte und der war BJ 2017. Ob das alle Baureihen / Modelle betrifft weiß ich nicht.

  • Moin,

    bei meinem Tiguan 1 FL (Mj. 2013) hatte ich auch das Malheur mit der Tankklappe :cursing:. Es war aber nach fast 2 Jahren noch innerhalb der Garantiezeit. Der Stellmotor (VW-Krankheit) musste erneuert werden. Nur beim Tiguan gab es eine sogenannte "Notöffnungsmöglichkeit".

    Ich hatte meinen :) danach gefragt - es gibt keine Notentriegelung :rolleyes:! Hoffentlich erwischt es mich nicht mit fast leerem Tank irgendwo an einer AB-Tankstelle...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 2. An der Tankstelle mit dem Schlüssel noch einmal auf öffnen drücken.

    Ich habe es mir mit Kessy umgekehrt angewöhnt. Auto offen lassen und nachdem tanken verschliessen - sonst hast du keine Chnace den Tankdeckel zu öffnen.


    War aber bei meinem BMW X1 auch schon so, dass der Tankdeckel zentralverriegelt war, nur ging der dennoch einfacher auf.

  • Das Problem kenne ich ehrlich gesagt bisher nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass man beim Ateca darauf achten sollte, den Tankdeckel mit einem Finger zu öffnen und dabei möglichst genau den Punkt zu erwischen, wo sich der Verriegelungsstift befindet. Ansonsten klappt es meist nicht beim ersten Mal. Ich habe ebenfalls den Autolock an, der öffnet beim Aussteigen an der Tankstelle. Anschließend tanke ich und verschließe erst vor dem Gang zur Kasse das Fahrzeug. Habe ich noch nie anders gemacht.

  • habe gestern einen neuen Tankdeckel bekommen - mit Schraubendrehen den Bezinauffang durchstechen, mit Haken das Gelumpe rausreissen, kompl. Hülle mit Motor erneuern. Hat wohl noch nie ein Entwickler gemacht.=O


    Edit Peter: unpassende Wortwahl entfernt

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.