Dynamischer Lichtassistent?

  • Im unten gezeigten Video wird bei Minute 29:15 von "kleinen Männchen in der LED Scheinwerfern" gesprochen, die den Gegenverkehr bei Fernlicht ausschneiden.

    Ist dem so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Soweit ich weiß geht das nur mit Matrix Led Scheinwerfern und diese hat auch der Tarraco nicht. Da diese Funktion nicht von Seat beworben wird, wird sie auch nicht möglich sein. Der Tarraco nutzt den gleichen FLA bei Led Scheinwerfern wir der Leon, Ateca usw.

    Gibt bei YouTube auch ein Test vom Tarraco Fernlicht und man sieht das es entweder nur Abblendlicht oder Fernlicht gibt, der Gegenverkehr wird nicht "ausgeschnitten"

    Der ADAC erwähnt es auch explizit in seinem Test im vorletzten Absatz:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/seat/seat-tarraco/


    Ebenso an Bord ist ein Fernlichtassistent, der aber nur auf- und abblenden kann; partielles Abblenden wie bei Matrix-LED-Scheinwerfern ist nicht möglich.

  • Peter


    Die beiden vermeintlichen Hipster erzählen viel Mist bis der Tag lang ist.

    Der Bärtige war / ist noch nicht mal in der Lage den Tarraco Konfigurator zu bedienen...


    Unabhängig davon stand wohl schon vorher fest wer hier gewinnen soll. VW braucht ja in WOB eine ausgelastete Produktion ;)


    P.S. Dennoch ien sehr hilfreiches Video um mal die Unterschiede zw. den beiden Fahrzeigen näher kennen zu lernen.

  • Danke für eure Beiträge, so hatte ich mir das auch gedacht.

    RedATK

    Mich interessieren bei solchen Videos eigentlich immer nur die Teile wo gefahren wird, den Rest schenke ich mir meist.

    Nette Grüße

  • Eins möchte ich aber korrigieren, es gibt diesen Dynamischen Lichtassistent auch bei Xenonscheinwerfer, jedoch bei BMW.

    Ich weiss dies genau, da mein BMW diese Funktion hat und das ist echt der Hammer, ich liebe diese Funktion :thumbsup:

  • Du mußt da nichts korrigieren.

    Nicht nur bei BMW, mein Tiguan (2014) hatte diesen DLA auch, natürlich auch bei Xenon.

    Bei LED nennt sich beim aktuellen Tiguan und T-Roc "Light Assist".

    Bei Skoda und Seat gibt es wohl kein Matrix oder DLA, außer beim Superb.

    Beim Tarraco hatte ich immer die Hoffnung, weil der ja in WB gebaut wird.

    Aber gut, die Aussage im oben genannten Video ist ja als falsch erkannt worden, darum ging es hier.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.