Fahrt ihr schwarze oder graue Felgen? Zeigt her eure schwarzen oder grauen Puschen!

  • Sooo...

    Ein Teilerfolg!

    Es SIND original VW - Felgen >> eigentlich für den Passat B8 > Chattanooga

    Wurden aber auch wohl auf den Beetle geschraubt!

    Größe: 18 Zoll

    Lochkreis: 5 x 112

    Felgenbreite: 8J

    Einpresstiefe: 48


    "Hersteller" ist angeblich VW!?


    So sehen die Felgen original aus....



    Gibt es dazu ein Teilegutachten?

  • Ich habe gerade diese Mitteilung in einer Anzeige gelesen:

    "Dieser Felgensatz darf in Deutschland nicht gefahren werden.

    Bitte klären Sie vor dem Kauf mit Ihrem TÜV Prüfer, ob er Ihnen diesen Radsatz eintragen würde.

    In allen anderen Ländern darf dieser Radsatz gefahren werden."


    Warum sollte diese Felge in BRD nicht gefahren werden dürfen?

    Oder werden die Felgen von z. B. Import - KFZ aus den USA vor der TÜV - Abnahme gewechselt?

    Ist doch ganz offensichtlich eine VW - Felge!

  • Ich fürchte, dann hast du ein Problem:

    • Auch "offizielle" VW-Felgen dürfen nicht ohne weiteres auf anderen Autos gefahren werden, auch wenn's derselbe Stall ist.
    • Und wenn dann die Felgen hierzulande noch nicht mal an VW gefahren werden dürfen, macht das die Sache nicht gerade einfacher - vorsichtig ausgedrückt.

    Die anfallenden Kosten könnten höher sein als der Preis neuer (zugelassener) Felgen.

  • Die hast Du doch lackieren lassen, oder nicht? :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich weiß ja nicht, ob Dein Händler ebenfalls ein Freund ist, denn bei jedem normalen Händler ist die Rückgabe mit der Lackierung ausgeschlossen. BTW Ich bin raus und drück Dir die Daumen, dass Du bald legale Räder fährst.

    PS. Am Cupra sind 235/45 R18 vom Umfang zulässig.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,

    Oje, da bin ich ja gespannt, also das klingt aber in der Tat echt schwierig um nicht zu sagen unmöglich...

    Und ist zwar jetzt auch schon geschehen, und hinterher kann man immer leicht reden und blöd fragen - also sorry, aber rein aus Interesse... waren die echt so günstig, dass du nicht nein sagen konntest... oder warum hast du dir keine MAM RS3 oder MW08 oder GMP Atom genommen, um nur ein paar zu nennen, die quasi vom Design her "fast gleich" aussehen, aber in sämtlichen Farben verfügbar sind und auch mit einem Gutachten für die Eintragung, für den Ateca...


    Naja, hoffe aber jedenfalls, dass du da irgendwie zu einer Lösung kommen kannst - mit dem Händler oder doch irgendwie eine Einzelabnahme...:thumbsup: schick aussehen würden sie ja durchaus auf deinem ATK...:thumbup: :)




    LG

  • Ja, waren echt günstig!

    Als gebrauchter Komplettsatz mit Pirelli Winterreifen MIT erster Lackierung (schwarz) für 450 Euronen!

    Und weil sich die Lackierung nach nur einem Winter gelöst hatte, hat der Reifenhändler noch einmal - jetzt aber vom Fachmann - die Felgen lackiert. Für die andere Farbe habe ich einen Obolus von 50 Euro gezahlt!


    Ich werde einmal nach einem Datenblatt von den VW - Felgen suchen!

  • Servus bubu5


    Dort bekommst du die Traglastbescheinigung für deine Felgen.


    Kosten kann ich dir aber nicht genau sagen.


    https://www.original-felgen.com/felgentraglast


    Hoffentlich hat der Passat / Beetle genügend Traglast.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kurzer Zwischenbericht:

    Wie schon von Euch angedeutet > es wird schwierig mit der Eintragung!

    Nach einigen Telefonaten mit SEAT und VW (bei sehr freundlich "sind aber so nicht zuständig") habe ich zuerst bei meinem SEAT - Händler angerufen. Auch sehr hilfsbereit, aber der MA kam mit seinen Möglichkeiten auch nicht wirklich weiter als ich selbst. Meine letzte Chance ist ein VW - Händler. Die Mitarbeiterin war auch sehr freundlich. Sie will versuchen in der Datenbank von VW für Re - Importe etwas zu den Felgen (Teilenummer hatte ich ja) und zur möglichen Eintragung zu finden!

    Jetzt warte ich auf den Rückruf bzw auf eine Mail!

    Zwischenzeitlich habe ich auch mit meinem Reifenhändler zwecks Umtausch gesprochen bzw schon einmal eine "Vorwarnung" abgegeben. Ein Umtausch wird auf jeden Fall kein Problem! Das ist erstmal gut!


    Jo, soweit erstmal von mir.....

  • Abschlussbericht:


    Gestern, am späten Nachmittag hat mich ein - sehr freundlicher - DEKRA - MA angerufen. Ihm wurde von einem Kollegen übermittelt, dass ich "auf einer Serienfelge breitere Reifen eingetragen lassen wollte"!?

    Ich habe den "DEKRA - Mann" (wie sich später herausstellen warist es der Leiter der DEKRA - Station) informiert (siehe oben die Ausführungen) worum es eigentlich geht! Nach kurzer Recherche seinerseits zu den "Chattanooga - Felgen" - Abrollumfang (etwas kleiner (mit den235/45er reifen) als die 18 Zoll Serienfelge)), ET und Verbreiterung nach außen - sagte der DEKRA - Mann "Das sieht gut aus. Das können wir so machen!" SUPER! Also gleich einen Termin für heute Nachmittag vereinbart!


    Jo, wat soll ich sagen >> die Rad-/Reifenkombi ist von der DEKRA abgenommen!!!

    Kosten > 62 Euronen!!!:thumbsup:

    Muss nur noch eingetragen werden! Mache ich gleich morgen. Dann werden die schon verbauten kürzeren Eibachfedern und die Sommer - Rad-/ Reifenkombi auch eingetragen. Obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist!

    Ich habe den netten Mann gleich mal gefragt welche Spurplatten - wenn gewünscht ich verbauen könnte!?

    "Vorn 10 mm und 15 mm pro Seite" war seine Antwort. Sollte eigentlich keine Probleme geben!!


    Also ich muss sagen > ich habe sehr gut aufgehoben gefühlt bei dieser DEKRA - Station! Auch die anderen anwesenden MA waren nett und hilfsbereit!

    Also :thumbup: für die DEKRA!


    LG, der Achim vonner Weser

  • Moin Chris!

    Vielen Dank!

    Ich war heute beim Straßenverkehrsamt und habe die Rad- Reifenkombi eintragen lassen!

    Wo ich gerade dabei war >> die Sommerreifenkombi UND die Eibachfedern gleich mit (hätte es laut DEKRA nicht gebraucht). SO aber gibt es keine Diskussionen mit der "Fahraufsicht"!

    Das Ganze hat 12 Euronen gekostet!:thumbsup:


    JETZT muss/ will ich noch die Knarz- /Knackgeräuschproblematik angehen und - so hoffe ich - „abstellen“!


    Ich werde gleich einmal bei "Eibach" anrufen und die Profis fragen wegen einer Lösung!

    Mal hören, was Die so sagen......:/