Motorschaden durch minderwertigen Kraftstoff

  • Hallo Zusammen,

    betrifft zwar nicht direkt den Cupra, aber den baugleichen Motor (2L TSI, 300PS).


    Ein guter Bekannter, angehender Kfz-Meister bei Audi/VW,hatte jetzt einen Golf 7 R mit dem baugleichen Motor des Cupra unter den Fingern, der einen Motorschaden bei 60.000km aufwies. Verursacht, zumindest Haupt-ursächlich war lt. Feststellung der Werkstatt, dass der Fahrer hauptsächlich 95 Oktan-Sprit getankt hat, obwohl 98 Oktan empfohlen sind. Es wurden endoskopisch deutliche Ablagerungen auf den Kolben gesichtet sowie Beschädigungen an den Kolbenringen, verursacht durch das Klopfen (Fehlzündungen) des 95 Oktan Benzin. Bei einer Testfahrt mit dem 95 Oktan-Sprit mit Diagnosegerät wurden teilweise über 50 Fehlzündungen/Minute gemessen, die man so gar nicht bemerkt... Nach 2-maliger Betankung mit 102 Oktan keine Fehlzündung mehr...

    Hierzu ist dieses Video auch mal interessant...


    Ich weiß dass der Eine oder Andere hier auch zum günstigeren Sprit greift, daher nur mal als Anregung, ob es sich wirklich lohnt, ein paar Euro beim Sprit zu sparen um am Ende bei solchen Schäden teuer drauf zu zahlen. Gerade bei hochverdichteten Turbomotoren sollte auf eine hohe Oktanzahl (Klopffestigkeit) geachtet werden. Wer auch noch Tuning betreibt, für den sollten mind. 100 Oktan Pflicht sein...

    Die Schäden bemerkt man nicht sofort, die werden erst bei höheren Laufleistungen auftreten, aber für mich die Bestätigung dass es richtig ist und war ab Abholung nur mindestens 100 Oktan zu tanken...


    IMG-20200118-WA0006.jpg   IMG-20200118-WA0007.jpg   IMG-20200203-WA0003.jpg

  • Danke fürs zeigen! Vielleicht motiviert das ja doch den ein oder anderen, sich an die Empfehlung zu halten.


    Aber die Motorsteuerung muss m. E. bei diesem Wagen einen weg haben. Über die Klopfsensoren wird ja normalerweise die Zündung zurück genommen.


    BTW ärgerlich für den Besitzer, toi toi toi.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie schon Kafuzke schon oben erwähnt motiviert es den einen oder den anderen...
    Stimme ihm aber auch zu das es einen defekt gegeben haben muss.
    Weil der Motor darf mit 95 Oktan betrieben werden. Weil Mind. Ist 95... Empfohlen klar 98 Oktan..


    Prinzipiell zu sagen 100 Oktan tanken würde ich definitiv net sagen.
    Einfach die Empfehlung nehmen. Und zwischen 95 und 98 Ist der Preisunterschied nicht so mega... meine Meinung.


    Dazu kommt es Denk auch an wo man tankt. Bei uns im Umkreis Ländlich gab es vor nem halben Jahr nen Fall mit Wasser und anderen Verdünnungen... War ne NoName Tanke.

  • Danke für den Beitrag! Ich hoffe es Sensibilisiert ein paar Leute..


    Shell smartdeal regelt.. wenn’s bei Aral wieder x-fach payback gibt dann ultimate102

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ist schon ein wesentlicher Punkt :thumbup:

    Das müssten die Sensoren erkennen.

    Zudem ist ne Empfehlung keine Verpflichtung und somit ist 95 er auch freigegeben ;)

    Wenngleich ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich schon immer , wenn möglich, Plus tanke :saint:

    Einem Stier gibste ja auch keine Grashalme sondern Kraftfutter 8)

  • Klar "darf" der mit 95 Oktan betrieben werden... Die Schäden zeigen sich aber erst spät, wenn das Fahrzeug längst aus der Garantie und Kulanz raus ist... Schon mal daran gedacht dass es auch ein Stück weit Verkaufspolitik sein könnte?

    Wenn ein Hersteller sagt, "für die und die Motoren empfehlen wir nur Premiumsprit mit min. 100 Oktan"... wirkt sich bestimmt nicht verkaufsfördernd aus... dann doch besser, dass zur Not auch 95 Oktan, also der billigste, geht....


    Wie auch immer. Ich persönlich kauf mir nicht ein 300 PS Auto um dann durch günstigeren Sprit Leistungsverluste und im schlimmsten Fall sogar Motor-Spät-Schäden in Kauf zu nehmen. Muss jeder selber entscheiden.

  • Aber die Motorsteuerung muss m. E. bei diesem Wagen einen weg haben. Über die Klopfsensoren wird ja normalerweise die Zündung zurück genommen.

    Nun, das wird die Motorsteuerung auch gemacht haben. In dem Rahmen, in dem es ihr die einprogrammierten Kennfelder zulassen. Ab da klopft es dann und das Auto kann nichts dagegen unternehmen.

  • Der Cupra Ateca steht in den Prospekten mit Super 95 Oktan. Laut BA darf auch 91 Oktan zu Not getankt werden aber dann vorsichtig bewegt werden. Somit ist davon auszugehen das Cupra/Seat das auch dementsprechend getestet hat. Respektive Audi da von denen der Motor eigentlich kommt.
    Wie meine Vorredner bezweifelnich das hier alles „ normal“ ist an dem Auto. Der Klopfsensor sorgt für die Anpassung des Zündzeitpunktes, somit sorgt die Elektronik das man nix kaputt macht. Wenn man jetzt mit VCD/OBD und Noname Tuning, Optimierung betreibt ohne fundiertes Wissen, dann kommt evtl. auch sowas raus.
    Ob es jetzt die V-Power oder sonstige Plörre sein muss um homöopathische Veränderungen zu merken, ist wieder ein anderer Trööt. Im Ausland gibt es das meist ja auch nicht.
    Aber jedem das seine und wie es ihm beliebt.
    Btw. Hat der Arbeitgeber von deinem Kumpel kein Geld oder warum kauft er sich ein Endoskop vom Aldi?!

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hier interessanter Bericht über Oktan usw.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Mit dem Sprit ist es wie mit dem Motoröl... da kann man jetzt seitenweise für und wieder diskutieren, letztendlich ein Stück Glaubensfrage.

    Wollte nur darauf hinweisen, was passieren "kann".

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er den Herstellern blind vertraut (...Somit ist davon auszugehen das Cupra/Seat das auch dementsprechend getestet hat..., wie war das noch mal mit dem Schummeldiesel?;))


    Ich persönlich zahl lieber ein paar Cent mehr und tanke hochwertigen Sprit.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich glauben soll, dass der 100er Shell Sprit so viel hochwertiger ist als der 98 von Jet. Immerhin ist er im schnitt 12ct teurer was aus dem smart deal einen mehr so mittel smart deal für mich macht. Aber ich denk noch nach ob mir die Illusion nen 10er im Monat nicht doch mehr wert ist ;)


    Ps... Ich weiss es geht eigentlich um 95 vs 98... Aber trotzdem 🙂

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Rein juristisch gesehen nennt man das dann zugesicherte Eigenschaft, wenn ich 95 Oktan ins Broschürchen schreibe;)

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Laut BA darf auch 91 Oktan zu Not getankt werden aber dann vorsichtig bewegt werden.

    ROZ oder MOZ?

    Meine BA fährt gerade durch die Gegend.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ROZ oder MOZ?

    Meine BA fährt gerade durch die Gegend.

    Meine liegt im Auto. Draussen. In der Garage. Ist mir zu kalt. Meine aber das es ROZ war.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Rein juristisch gesehen nennt man das dann zugesicherte Eigenschaft, wenn ich 95 Oktan ins Broschürchen schreibe;)

    Kannst Du ja auch tanken.... aber glaubst Du der VW-Konzern wird zugeben dass ein evtl. Schaden nach 60- oder 100.000 km durch 95 Oktan-Sprit (mit) verursacht wurde...?

    Bei geringerer Oktanzahl muss auch angepasst gefahren werden. Also nicht unter Last, sondern nur mit Streichelfuß... ich denke da kommt nämlich auch die Klopfregelung der Motorsteuerung dann nicht mehr mit...irgendwo ist Ende der einprogrammierten Kennfelder...

    na wer's mag, den Cupra so zu fahren...?(

    Hier die Auszüge aus der BA

    Cupra_BA_01.JPG


    Cupra_BA_02.JPG

  • Moin !

    Ich hatte tatsächlich ´grad schon fast eine Glaubenskrise.

    Seat sagt beim Cupra als Empfehlung Super+ mit 98 Oktan ROZ, wobei auch Super mit 95 Oktan ROZ mit Leistungsverlust möglich ist.

    Normalbenzin mit 91 Oktan nur zur Not.

    Das passt jetzt aber schon.


    Auch noch mal auf die Schilderung von #Franky_MH:

    ich habe vor dem Cupra auch einen Golf 7 R - Variant gefahren. Laut BA schrieb da VW jedoch die Benutzung von mind. 98 Oktan (Super+) vor.

    Und die 95 Oktan-Variante nur für Notfälle und nicht für Dauerbetrieb. Damit hat der Motorschaden ja evtl. eine eindeutige Ursache.


    Das war bei mir jedoch ein Golf aus 2015.

    Anscheinend hat sich die Motortechnik, zumindest bei Seat, doch etwas weiterentwickelt, so dass ein Betrieb mit 95 Oktan nur mit einhergehendem Leistungsverlust verbunden ist, und (eigentlich) nicht zu Motorschäden führen könnte.


    Gruss Alpenschleicher

  • Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15000 km, und einer durchschnittlichen Preisdifferenz von 0,15 Cent pro Liter (Super Plus 98 / Ultimate 102) ergibt das einen finanziellen Mehraufwand von ca. 20 € im Monat (bei 10l / 100km). Für mich persönlich, kommt Treibstoff mit geringer Qualität nicht in die engere Auswahl ;;tuete;;

  • ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    Wer sich einen Cupra kauft sollte wohl kaum am Sprit sparen :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da die Diskussion ins unendliche gehen würde, werd ich mal zu machen. ;)


    Danke für die Info Franky_MH


    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.