Navigationsdaten

  • Leider zeigt das Navi weder den Start noch den Fortschritt eines Updates an.


    Bei mir waren es etwas 3 - 4 Tage (nur Fahrt zur Arbeit und zurück, je eine halbe Stunde).


    Der Stick war/ist NTFS formatiert, bei extFat ist auch nach ein paar Wochen nichts passiert.


    Gruss Ateca-AG.

  • Habe mir einen 64GB Stick besorgt und mit extFat formatiert.


    Habe den Stick jetzt immer bei der Fahrt drin stecken, bin schon mal 2 Stunden am Stück gefahren,


    Keine Reaktion auf dem Bildschirm. Ich werde mal den :) Fragen, vielleicht kann er mir einen Tipp geben.


    Oder vielleicht gibt es doch jemand im Forum der mir einen wertvollen Tipp geben kann?


    Ateca AG hast du einen Cupra FL

  • Hallo,


    kann mir bitte wer erklären warum ich das Navi nicht Updaten kann.

    Der Ateca ist aus den Jahr 2019, hat das Navisystem Plus, mit den Kartenmaterial aus 2019. Ich möchte es gerne aktualisieren, dazu gehe ich auf die Seite: https://www.cupraofficial.de/s…ations-update/cupra-ateca

    dort lade ich die Software und mache es so wie in der Beschreibung steht (Etpacken, SD-Karte Formatieren NTFS (auch mit exFat probiert) dann die Dateien ohne über Ordner drauf kopieren) aber das System im Auto findet keine auf der Karte mit denen aus aktualisiert werden kann.


    Habe das selbe auch mit einem USB-Stick mehr Mals versucht, auch ohne Erfolg.

    Auf den Foto ist abgebildet welche Software aktuell auf den Navi installiert ist.


    Bitte um Hilfe

  • Dazu gibts schon unmengen an Infos hier im Forum. Ich würde dir als allererstes empfehlen mal in der Filebase mein Tutorial anzuschauen. Dort stehen nützliche Infos. (Oder in meiner Signatur verlinkt).


    Neben Tipps zum formatieren der Karte und was man beachten muss. Grundsätzlich würde ich dir aber die Software vom Tiguan empfehlen. (selbes Software) Welche genau bei dir geht musst Du ausprobieren. PS meiner ist ebenfals aus 12/2019 daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir so ohne Probleme funktionieren müsste.

  • Moin moin,

    danke dir Norman, die Software ist von Tiguan, meckert der Cupra nicht rum? Lädt es sich normal installieren? Macht das der 😀 keine Faxen wenn das Auto in die Werkstatt muss?

    Ich muss diese Woche Freitag in die Werkstatt nicht das die es merken und sagen das die Garantie dadurch erloschen ist🤔, ich habe da nicht so die Ahnung von.


    Gruß Alex

  • Macht das der 😀 keine Faxen wenn das Auto in die Werkstatt muss?

    Navigationsdaten sind im VW Konzern übergreifend, d.h. VW, Skoda und z.B. Seat verwenden den selben Datensatz. Da merkt niemand irgendwas.


    Mach er erstmal so, wie es in Normans Anleitung steht. Sollte es trotzdem nicht klappen, kann es an Mapcare liegen.

  • Hat jemand schon was damit anfangen können?

    Ich meine mit der Seite. Leider ist mein Englisch etwas eingerostet und ich verstehe nicht alles was der Typ in seinen Videos erklärt, aber das hört sich interessant an :joy:


    https://mib-helper.com/index.php?train=MHI2_ER_SEG11_P4709

    Casper2503


    Ich hab ähnliches Problem wie Du.

    Navi Plus mit abgelaufene Mapcare Lizenz.


    Versuche schon seit drei Wochen, jägliche Software Versionen (197, 310, 330, 350) und egal ob von Seat oder von VW klappt es nicht.

    Die SD Karten oder USB Stick werden sofort erkannt aber leider die Schaltfläche "STARTEN" bleibt ausgegraut.

    Versuche ich direkt über Navi / Versionsinformationen kann ich zwar auf dei Schaltfäche " AKTUALISIEREN"" drücken, aber ca. 40sec. später kommt ein Fehler und die Prozedur wird beendet.


    Die Lösung wäre Update auf 4709. Somit hätte man Lifetime Mapcare Lizenz und konnte problemlos die Karten in der Zukunft updaten.

    Die Sache hat leider mehrere Hacken.

    Bei vielen funkioniert der Vorgang problemlos, es gibt aber auch mehrere Leute die nicht so viel Glück gehabt haben - nach Update funktioniert entweder gar nix oder das Radio lläuft zwar aber alle weitere Infotainment Funktionen sind weg....

    Bei Fahrzeugen mit Beats muss man Beats generell komplett neu codieren weil nach Update auf 4709 ist alles weg.


    Meiner meinung nach, Update auf 4709 macht Sinn wenn es jemand durchführt der auch Ahnung davon hat und in der Lage ist das System wieder zum laufen zu bringen, falls was scheif geht.


  • Danke für die Info, ich war schon am Start in die Garage um die 4709 zu installieren, jetzt mache ich das lieber nicht. Habe da kein Bock auf unnötige Probleme.


    dann muss ich jemanden suchen der das alles kann und in Notfall den Eimer wieder so codiert wie es sein soll.

  • Die Beiträge hören leider auf, hat jetzt jemand eine neue Version vom Kartenmaterial bei einem Navi Plus aufspielen können? Ich fahre Bj.2019 Cupra mit Navi Plus und wollte vom Händler heute Unterstützung für die Aufspielung neuen Kartenmaterials.


    Die Aussage war:

    Leider wird von Seat/Cupra kaum noch eine Aktualisierung angeboten, leider so auch in Ihrem Fall. Entschuldigen Sie dafür.


    Also da fehlt mir wirklich das Verstänsnis dafür. Ein Auto für 56T€ Neupreis bekommt kein Kartenupdate mehr, aber hallo???


    Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, wie kann man vor der Aufspielung das alte Kartenmaterial sichern, welches sich auf der Festplatte im Auto befindet? So das man in Notfall die alte Version wieder aufspielen könnte. Für mein Navi Plus gibt es keine SD Karte mehr im Auto.

  • Schau mal in die Filebase. Hab das selbe Fahrzeug mit Navi+. Sicherung Vorher nicht möglich, aber das Update wird auch nicht vollzogen wenn die Software nicht passt.

  • die meisten fahren sowieso Android und Google-Maps...

  • die meisten fahren sowieso Android und Google-Maps...

    Ja, das stimmt man kann mit Google Maps und I-Phone fahren, aber wenn ich richtig informiert bin muss ich das Handy an das USB Kabel hängen und das sieht echt bescheiden aus wenn das so in der Ablage liegt. Oder geht das doch eventuell kabellos?

  • Hallo Brooks,


    also ich habe das VFL Modell mit dem Navi Plus mit Tasten. Also wenn ich mir das Motorola M1 oder AA Wireless hole, dann verbinde ich das dauerhaft mit der USB Buchse vom Auto, richtig? Dann kann ich über Apple CarPlay mein Handy kabellos verbinden und über Google Maps navigieren? Habe ich das so richtig verstanden?