Navigationsdaten

  • Sorry, wenn die Frage hier vielleicht schon mal gestellt wurde, aber mit der Suche hab ich nichts gefunden. Beim Cupra Ateca sind die Navigationsdaten ja auf der Festplatte installiert...richtig ? Gibt es bei der Auslieferung noch eine SD Karte mit den Navigationsdaten dabei ( quasi als Backup, aber ohne Mapcare) ? Meiner wird morgen ausgeliefert und da wüßte ich das schon gerne vorher ;)

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Schlicht und ergreifend: Leider Nein ;)

  • Ich hatte eine DVD im Handschuhfach.

    Na dann sei froh, bei mir nix... aber die Daten sind eh nach nem halben Jahr mit dem nächsten Kartenupdate veraltet und die DVD liegt dann nur noch nutzlos im Auto rum... ;)

  • Mir ging es nicht um Updates, sondern nur um ein Backup der Daten.

    Aber Danke für die Antworten. Da weiß ich morgen Bescheid...

    Ist halt schon von Vorteil, wenn man bei der Neuwagen Übergabe weiß, was alles dabei sein muss.

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Was hat es eigentlich mit den Navigationsdaten die man bei Seat runterladen kann auf sich?

    Dachte das Update ist kostenpflichtig?

  • Der Download ist kostenlos, nur ohne Mapcare wird das Navisystem die Daten nicht lesen

    Ausgenommen dem kleinen Navi (ohne+) mit dem Tausch der Overall NDS

  • Der Download ist kostenlos, nur ohne Mapcare wird das Navisystem die Daten nicht lesen

    Ausgenommen dem kleinen Navi (ohne+) mit dem Tausch der Overall NDS

    Servus. Ich habe mir die entsprechenden Navidaten gealden, jedoch habe ich keine Ahnung was Overall NDS bedeutet. Ich hatte vorhin einen Beitrag gefunden, in dem gesagt wurde, man müsste eine ganz bestimmte Datei behalten, damit es funktioniert. Allerdings wurde nicht dazu geschrieben welche das ist.


    Wäre es möglich, mir dazu kurz per PN ein paar Infos zukommen zulassen?


    Das nächste was mich verwundert, ich ahbe ein Video gesehen, in dem hies es, die 6P0-Geräte sind mit Mapcare, allerdings sagte mir der Händler es ware kein drauf. Ich bin leicht verwirrt von dem ganzen Möglichkeiten. =O

  • Das nächste was mich verwundert, ich ahbe ein Video gesehen, in dem hies es, die 6P0-Geräte sind mit Mapcare, allerdings sagte mir der Händler es ware kein drauf. Ich bin leicht verwirrt von dem ganzen Möglichkeiten.

    Mapcare ohne Mapcare Navi ohne Plus!


    Dort findest du eine Anleitung wie es funktioniert!

    Wenn Fragen offen sind, kannst du mich anschreiben!


    Map_Care ist nach wie vor ein Extra, welches Du bestellen mußt, egal für welche System!

    Serie ist es nur in Österreich, wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat! ;)


    Versteh allerdings nicht, was du mit deinem Nai Ohne+ in der Cupraabteilung zu suchen hast 8)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Ateca am 30.04. vom Händler in Empfang genommen.

    Die zum Navi (ohne Map-care) mitgelieferte SD Karte enthält nur Deutschland, Italien, Schweiz und einige Länder in Ost-Europa.

    Habe beim Händler reklamiert, da in der Bescheibung überall die Europa Karten stehen, ohne Einschränkungen auf bestimmte Länder. Warte auf Antwort, will beim Hersteller nachfragen.


    Welche Karten waren bei Euch dabei, Komplett-Europa (inkl. F, NL, E, etc...?


    Danke und viele Grüße

  • FUN

    Ich fürchte da kann der Händler nichts machen, ist eine super "Neuerung" bei SEAT - da gibt es seit ca. einem Jahr nur mehr zerteilte Karten, eine komplette gibt es nicht mehr...........


    Da kannst du nur durch einen Trick die Karte von VW herunterladen (dort gibt es eine für ganz Europa) und installieren, wie hier im Forum schon oftmals diskutiert wurde - es gibt sogar in der Filebase eine Anleitung dazu.


    Gruß

    Palme


    Erlaube mir hier den Link zur Anleitung von atecaneser einzustellen:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/13/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Robi Danke, wusste ich gar nicht....................:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Moin,


    danke für die schnellen Antworten und Infos:thumbsup:.

    Wenn Seat nur noch zerteilte Karten liefert, finde ich die Aussage "Europa-Karte" in den Unterlagen und Konfigurator irreführend und nicht ehrlich.

    Wenn der Hinweis auf eine eingeschränkte Karte vorhanden wäre und die Option andere dazu zu bestellen, wäre es ok - so nicht.

    Mein Händler hat es aufgenommen ... mal sehen, was er anbietet:/.

    Ich habe darauf hingewiesen die Europa Karte bestellt zu haben, diese ist auch so in der Bestellbestätigung dokumentiert:whistling:.


    Grüße

    FUN

  • hallo zusammen,

    was höre ich da??

    Ich habe nur beschränkte Karten auf dem Navi?

    ( kurze Frage noch: in der Beschreibung zum Update steht was von Navi „plus“ mit unterschiedlich zu verwendenden SD Karten. Was sagt mir das?)

    Ich werde meinen in den nächsten 3 Wochen erhalten. Da werde ich direkt mal nachschauen. Habe auch mal mapcare mit geordert.

    Muss ich da wirklich selber Hand anlegen um alle Karten aufs Navi zu Beamen?
    Laut Beschreibung damals und Aussage waren aber nicht nur ein „paar“ Länder drauf, sondern Europa.


    Falls das so sein sollte, hab ich ihn noch keine 5 min. und schon die erste Mängelanzeige.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pülle

  • Nicht nachplappern! Selber lesen!


    Es gibt eine komplette Europa-Karte zum Download bei SEAT:
    https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/ateca.html

    https://seatmapdownloads.akama…t/EUAS/EU_AS_STD_1310.zip


    Der Unterschied zwischen Navi mit und ohne Plus ist hier im Forum seitenweise erklärt.
    Welches Navi verbaut ist, weiß in der Regel der Besteller des Ateca am besten.


    Hier ist das Zitat auf das sich die Frage bezieht:
    1. Für das Update benötigst du die Original-SD-Karte aus deinem Navigationssystem. Du findest sie von Werk aus im Karten-Slot 2 deines Navigationsgeräts 6P0. Im Navigationssystem „Plus“ kannst du eine beliebige 32-GB- oder 64-GB-SD-Karte verwenden.


    und Achtung! Bei der Fahrzeugübernahme ist das Kartenmaterial oft um eine oder zwei Versionen veraltet!
    Produktionsbedingt. Den Händler freundlich fragen und er wird bestimmt das Update vor der Abholung durchführen. Ansonsten selber Hand anlegen beim Beamen. Wie ist auch hier im Forum beschrieben.

    MapCare beim Navi ohne Plus (6P0) kann man "verlängern". Bei Navi mit Plus ist nach drei Jahren Ende mit Updates. Außer man kauft für teures Geld eine Verlängerung.

  • Wenn ich die über 25 GB große Datei für das Navi Plus vom Seat runterlade und mir die Daten anschaue steht da "Raw Data 2018Q3". Ist das tatsächlich die aktuellste Version?