Spurhalte-Assistent Warnmeldung verzögern

  • Hi,


    ich habe bei meinem letztes Jahr schon einiges Codieren lassen, was mir einfach das den Alltag im Auto enorm versüßt, aber mein Codierer hat damals nirgendwo eine möglichkeit gefunden die Warnmeldung bei Fahrspurassistenten hinaus zu zögern.
    Das Problem ist, dass es schon nach 15sekunden verlangt das Lenkrad zu halten. Ich habe es bei meinem Mercedes gemessen und da meldet er sich erst nach 30sekunden, was viel angenehmer ist.

    Hat jemand eine Ahnung unter welchem Punkt man das bei vcds finden kann? Oder ob es überhaupt geht?

  • Ich glaube nicht, dass man per VCDS an ein solches "sicherheitsrelevantes" ran kommt. Bei unserm Audi A3 ist die Zeit gar noch kürzer.
    Aber darf ich fragen, wozu das dienlich sein soll? Der Assistent soll doch möglichst früh erkennen, wenn der Fahrer nicht mehr "anwesend" ist um weitere Schritte durchzuführen.

  • Ich glaube nicht, dass man per VCDS an ein solches "sicherheitsrelevantes" ran kommt. Bei unserm Audi A3 ist die Zeit gar noch kürzer.
    Aber darf ich fragen, wozu das dienlich sein soll? Der Assistent soll doch möglichst früh erkennen, wenn der Fahrer nicht mehr "anwesend" ist um weitere Schritte durchzuführen.

    Hi, also meiner Ansicht nach soll der Assistent dazu dienen die Spur zu halten. Die Warnmeldung welche kommt, diese dient dazu zu merken wenn der Fahrer ("nicht mehr anwesend" :D) ein spaziergang oder so genommen hat.

    Da ich mich eh niemals komplett auf den Assistent verlassen würde, weil er auch schon sehr oft oder immer wieder mal die erkannte Spur verliert, muss man sich sowieso auf das Fahren konzentrieren.
    Es geht mir einfach nur darum nicht alle 15sek meine Hände an den Lenker packen zu müssen. Es nervt mich extrem und ist in manchen Fällen sogar noch kontraproduktiv, weil wenn ich eingreife und an den Lenker packe ich wieder leicht lenken muss um das Piepen zu vermeiden, er aber wunderbar auf seiner Spur fährt.


    Hoffe konnte dir den Sinn meiner Frage erklären und kannst es nun nachvollziehen


    LG

  • Es geht mir einfach nur darum nicht alle 15sek meine Hände an den Lenker packen zu müssen. Es nervt mich extrem und ist in manchen Fällen sogar noch kontraproduktiv, weil wenn ich eingreife und an den Lenker packe ich wieder leicht lenken muss um das Piepen zu vermeiden, er aber wunderbar auf seiner Spur fährt.

    Wo hast du denn sonst so deine Hände während der Fahrt =O

    Der Assistent soll helfen die Spur zu halten falls du mal unaufmerksam bist und "abdriftest", aber nicht die Lenkung permanent für dich übernehmen.

    Die Hände gehören ans Lenkrad!

    Wenn es dir mal das Lenkrad verreist weil ein Reifen auf der Lenkachse geplatzt ist, wirst du um jede Millisekunde froh, sein die du eher reagieren kannst

  • Ich glaube manche verwechseln da noch ein paar Sachen.. pflückt die Wörter auseinander und dann ist es selbsterklärend

    Spurhalte ASSISTENT welcher dir assistiert beim spurhalten, ich nutze ihn nur wenn ich alleine fahre und kurz was trinken will auf autobahnfahrten.


    Bei normaler Fahrt ist er ausgeschaltet.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Die Zulassung des aktuellen Systems erfordert per Gesetz, dass die Warnung kommt. Wenn man diese Warnung individuell außer Kraft setzt bzw. verzögert, erlischt sehr wahrscheinlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Ich möchte in diesem Kontext daran erinnern, dass unsere Fahrzeuge (auch der Ateca) eine Art Unfalldatenschreiber in der Elektronik verbaut haben, der auf Anordnung eines Gerichts durchaus vom Hersteller ausgelesen werden darf.


    Auch ich wünsche mir das autonome Fahren in höherer Stufe. Es ist aber derzeit einfach noch nicht verbaut. Schon alleine die 20 Sekunden im Ateca sind schon verdammt lange, wenn es wirklich drauf ankommt.

  • ... Hoffe konnte dir den Sinn meiner Frage erklären und kannst es nun nachvollziehen

    Wenn ich ehrlich bin, nein.

    Aber ich habe da wohl eine andere Vorstellung von dem, was der Spurhalte-Assistent tun soll und wofür er gedacht ist (m.E. nicht zum bewussten, freihändigen Fahren, es geht hier nicht um autonomes Fahren).


    Es wäre übrigens nicht mit Deaktivieren des Signaltons getan... einfach mal ausprobieren, längere Zeit freihändig zu fahren (viel Erfolg). :D

  • Wenn ich ehrlich bin, nein.

    Aber ich habe da wohl eine andere Vorstellung von dem, was der Spurhalte-Assistent tun soll und wofür er gedacht ist (m.E. nicht zum bewussten, freihändigen Fahren, es geht hier nicht um autonomes Fahren).


    Es wäre übrigens nicht mit Deaktivieren des Signaltons getan... einfach mal ausprobieren, längere Zeit freihändig zu fahren (viel Erfolg). :D

    mir ist bekannt welche weitere Sicherheitsvorkehrungen das Auto hat wenn man nicht auf den Signalton reagiert.
    Ich frage mich nur gerade woher du das weisst ;) Natüüüürlich nur vom lesen und studieren des Handbuchs.. :D


    Jedenfalls hat auch niemand hier was von deaktivieren geschrieben, aber lassen wirs gut sein.

  • Die Zulassung des aktuellen Systems erfordert per Gesetz, dass die Warnung kommt. Wenn man diese Warnung individuell außer Kraft setzt bzw. verzögert, erlischt sehr wahrscheinlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Ich möchte in diesem Kontext daran erinnern, dass unsere Fahrzeuge (auch der Ateca) eine Art Unfalldatenschreiber in der Elektronik verbaut haben, der auf Anordnung eines Gerichts durchaus vom Hersteller ausgelesen werden darf.


    Auch ich wünsche mir das autonome Fahren in höherer Stufe. Es ist aber derzeit einfach noch nicht verbaut. Schon alleine die 20 Sekunden im Ateca sind schon verdammt lange, wenn es wirklich drauf ankommt.

    Danke für eine, zur Abwechslung nützliche Information. Bei meinem sind es 15sek. und weil ich, wie bereits erwähnt in einem anderen Auto das Piepsen erst nach 30sek kommt, dachte ich mann kann einfach die Warnung verzögern.

    Genauso wie man auch den Gurtwarner ausschalten kann, welches wohl kinderleicht einzustellen ist im vcds

  • mir ist bekannt welche weitere Sicherheitsvorkehrungen das Auto hat wenn man nicht auf den Signalton reagiert.
    Ich frage mich nur gerade woher du das weisst ;) Natüüüürlich nur vom lesen und studieren des Handbuchs.. :D


    Jedenfalls hat auch niemand hier was von deaktivieren geschrieben, aber lassen wirs gut sein.


    Hat niemand geschrieben? Ich sehe in diesem Zusammenhang keinen Unterschied zwischen „Deaktivieren“ und „Außer Kraft setzen“ aber vielleicht war der Sinn dahinter ein anderer.


    Woher ich o.g. Szenario zu kennen glaube? In der Tat durch lesen (nicht unbedingt in der BA aber das Web bietet ja genug Stoff über die Systeme). Zugegebenermaßen habe ich es selber noch nicht getestet. Woher ist es dir denn bekannt?


    Ich bleibe dabei:

    Nur, weil die Zeitspanne in einem anderen Fahrzeugmodell (zudem auch noch eines anderen Herstellers) höher ist, bedeutet das nicht, dass es „sinnvoll“ ist, das beim Ateca ebenso zu ändern. Selbst im VW-Konzern gibt es Unterschied, es werden auch nicht immer die gleichen Sensoren verwendet.

  • Mir ist es aber auch oft genug so ergangen dass der ACC und Spurhalteassistent an sind und selbst wenn man die Hand am Lenkrad hat meckert er ja irgendwann. Man muss ja quasi immer eine Lenkbewegung ausführen damit er nicht meckert. Man könnte auch ein Gewicht an eine Seite kleben. Aber eine etwas längere Verzögerung wäre schon irgendwie nett. Vor allem im Stau. 🤷🏻‍♂️

  • Das Spurhaltesystem ist genau wie der Abstandsthempomat nur bei schönem Wetter eine Hilfe.Bei mehreren Stunden Autobahn oder Landstrassenfahrten verweigert das System seinen Dienst wenn es regnet.Die Feuchtigkeit kann es nicht ab.

    Auch bei längeren Fahrten im Schneetreiben sind die Lichtsensoren und die Scheinwerfer überfordert hier bildet sich eine Schneeschicht die nicht abtaut und das Licht verschwinden lässt.Da hilft ein Winterpaket mit Scheinwerferreinigung auch nicht immer.Da wünsche ich mir mein altes warmes Xenonlicht zurück.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.