SSA war schon lange nicht mehr aktiv ! OPF freibrennen ?

  • Mir fällt auf, dass bei meinem Cupra schon seit einigen Wochen der Motor beim Ampelstopp nicht mehr ausgeht und die SSA lt. Anzeige deaktiviert ist. Ich hab sie aber nicht per Taster ausgeschaltet ! Ich hatte in der letzten Zeit häufig Kurzstreckenfahrten, allerdings haben auch mehrere Fahrten über ca. 1 std. mit Landstraßenschntt 70 km/h nichts gebracht, Außentemp. 10°C.


    Kann das sein dass der OPF mal wieder freigefahren ( -gebrannt ) werden sollte ? Welche Fahrbedingeungen sind dazu notwendig ? Hat der Cupra überhaupt den OPF ?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • DSG steht auf D und Fehlermeldungen im Fahrzeugstatus sind auch keine da :/

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Bei mir stand unter Fahrzeugstatus seit Wochen immer Energieverbrauch zu hoch, obwohl keine Stromfresser eingeschaltet waren. Lag an der Starterbatterie die sich nicht mehr Volladen ließ

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Ich war grad nochmal unterwegs und hatte dieselbe Meldung über den zu hohen Enegiebedarf. Auch bei mir

    keine Verbraucher eingeschaltet. Ich werde morgen mal das Ladegerät anstöpseln und dann nochmal prüfen.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Moin macht mein Mercedes genauso. Ist das Batterie Managementsystem. Erst wenn die Batterie wieder eine positive Bilanz hat, funktioniert die SSA wieder

  • Der OPF eines Benziners "brennt" sich bei der eigentlichen Arbeit selbstständig frei, Grund dafür sind die höheren Temperaturen als beim Diesel. Es wird also nie der Fall seins dass ein freibrennen nötig ist.

  • Das ist gut zu wissen.


    Ich habe gestern für ein paar Stunden das Ladegerät angehängt und nun stellt er auch wieder ab wie gewohnt.

    Werde weiter beobachten ob die Batterie nen Schuss hat und evtl. auf Garantie tauschen lassen.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.