Staufächer-Trennwand links und rechts im Gepäckraum: Inspiration und mögliche Lösung ?

  • Hallo an alle,


    bitte nicht falsch verstehen, bin nicht so oft hier im Forum und wollte nicht stunden lang nach Thema suchen.

    Für diejenigen das Interesse haben und eventuell selber basteln möchten.

    Ich habe mir Gedanken gemacht wegen „Staufächer Links und Rechts im Gepäckraum" oder besser gesagt Trennwand seitlich im Kofferraum. Wo ich hier im Forum gelesen habe das viele so etwas eventuell haben möchten und mir was ausgedacht, dass man was machen könnte. Habe auch keine Trennwände gehabt da ich Reserverad habe.


    Habe einigermaßen alles ausgemessen und gezeichnet mit einer Schablone, danach aus Sperrholzplatte ausgeschnitten, beklebt (ist momentan als provisorisch von mir gemacht und werde später noch schöne bekleben). Siehe vorläufiger Bilder.

    Die Trennwände sitzen sehr gut fest, wackelt nichts und beim Fahren passiert auch nichts.

    Unten auf dem Boden, habe ich mit Klettverschluss befestigt und die anderen stellen einfach mit Möbelgleiter aus Gummi aufgeklebt, für besseren halt und das es nicht rutscht.

    Aber ich kann die Trennwände jederzeit auch rausnehmen, ohne vorher irgendwelche Schrauben abschrauben zu müssen.

    Sollte einer oder anderer genaue Maße haben wollen wie ich das ausgemessen habe, sagt mir bitte Bescheid und ich kann das hier im Forum einstellen, falls Interesse bestehen sollte.



    Viele Grüße Henry :)

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Finde ich schon gut, das du dir da Gedanken gemacht hast. Ich lese hier ja schon länger mit, aber was ich irgendwie nicht verstehe warum manche diese seitlichen Trennwände nicht haben, wenn man doppelten Ladeboden hat. Ergo, die Teile haben doch Nummern zum Nachbestellen.


    ich habe links und rechts Trennwände drin. Habe doppelten Ladeboden, kein Reserverad.

  • ich habe links und rechts Trennwände drin. Habe doppelten Ladeboden, kein Reserverad.

    Ich habe die Trennwände ebenfalls. Habe den variablen Ladeboden und das Notrad.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Teile haben Nummern, das Problem ist nur man muss die kompletten seitlichen Stoff Verkleidungen mit bestellen und das wird dann teuer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    ich melde mich hier nochmals kurz, weil ich nicht irgendwelche Diskutionen auslesen wollte und will. Das war und ist nicht die Absicht gewesen.

    Es bringt nichts weiter darüber zu diskutieren wer eine Trennwand hat oder nicht, weil es die nicht einzeln zu bestellen gibt. Damit wird das kleine Problem nicht behoben.


    Mir war es an erster Stelle wichtig eine Lösung zu finden, wie und ob man das kleine Problem verbessern kann.

    Ich bin ein Praktisch denkender Mensch, wenn ich sehe das ich zb. so eine Trennwand nicht habe und auch nicht gleich irgendwo bestellen kann, mache ich mir Gedanken wie ich das eventuell selber nachbauen kann, verbessern kann. Das habe ich bei allen anderen Autos die ich gehabt habe gemacht, wenn ich der Meinung war ich muss da was machen.

    Nächste Woche mache ich weiter mit der Trennwand und werde es noch mal ausbessern.


    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur ein Beispiel was ich gemacht habe (An erster Stelle für mich selbst), aber ich wollte euch allen das nur zeigen, dass das irgendwie machbar ist, wenn man sich Gedanken darüber macht. Ich wollte nur Inspiration hier geben.

    Vielleicht hat schon jemand von euch noch besserer Idee als ich, wie das zu verbessern ist. Wenn ja bitte einfach melden und zeigen, das wäre Super.


    Ich bin davon überzeugt das jeder Menger von euch sich auch Gedanken machen, über Sachen die man nicht hat und es ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll und wichtig die hier zu bringen, zeigen oder zu beschreiben. Danach kann jeder selber entscheiden ob er das haben oder machen möchte.



    Viele Grüße Henry:)

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Hallo,


    meine Antwort und Bastelarbeit für nicht vorhandene Trennwände seitlich im Kofferraum.

    Habe heute die Trennwände noch mal ein wenig geändert, die Form. So dass es für mich passt und mir gefällt. Wie gesagt kann ich jederzeit einfach herausnehmen falls notwendig ist, weil keine Schrauben vorhanden sind.

    Sollte jemand Fragen haben, bitte einfach melden falls Interesse sein sollte.


    Viele Grüße Henry

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Hallo,

    es freut mich sehr wegen Frage, Danke.:thumbsup:


    Habe alles ausgemessen und gezeichnet mit einer Schablone, (Pape Karton) danach aus Sperrholzplatte 4mm dick ausgeschnitten, darauf habe ich eine ca. 1mm dicke Aluminiumplatte (Bauhaus) genau ausgeschnitten und mit Extra Starken Doppelseitigem Kleberband (Bauhaus) beklebt. Auf der Aluminiumplatte habe ich meine restliche Auto Folie aufgeklebt, ca. 2cm rundum mehr gelassen, so dass ich auf der Rückseite überlappend aufkleben konnte.

    Auf der Rückseite auch mit dem Extra Starken Doppelseitigem Kleberband alles beklebt und mit Kunstleder in schwarz (auch Reste gehabt) draufgeklebt und ausgeschnitten. (Sieht man doch sowieso nicht hinten).

    Jetzt ist jeder Trennwand ca. 6 mm dick, auf beiden Seiten passen die wirklich sehr gut und sitzen fest.

    Die Trennwände habe ich 25 cm hoch vom Boden gemessen, gemacht.

    Man kann natürlich die seitlichen Teile vom Kofferraum Boden hochklappen, kein Problem.


    Gruß Henry

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Ich habe die Trennwände ebenfalls. Habe den variablen Ladeboden und das Notrad.

    Bei mir genauso, alles vorhanden

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Staufächer Trennwand Links und Rechts im Gepäckraum Inspiration und mögliche Lösung ?“ zu „Staufächer-Trennwand links und rechts im Gepäckraum: Inspiration und mögliche Lösung ?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.