Wann soll mein Auto mit Keyless-Go verriegelt werden?

  • Schließt der Ateca eigentlich wenn man einfach aussteigt und weg läuft?
    ich fasse bis dato immer den Türgriff am Sensor an dann schließt er.
    oder drücke am Schlüssel.
    Also wenn ich einfach weg laufe schließt er nicht.
    Ich habe jetzt aber in der BA noch nichts anderes gefunden.

    Das finde ich grundsätzlich gut.




    Muss halt den Finger auf den Sensor legen, und je nach dem wie lange du den drauf hältst schließen auch die Fenster und die Spiegel klappen an.
    er öffnet auch erst wenn du den Türgriff berührst.

    Das finde ich persönlich sehr gut.
    Warum?
    Weil es nicht immer nötig ist, dass die Außenspiegel einklappen. Somit kann man spontan entscheiden, ob man es möchte oder nicht. Auf Dauer hat man dadurch weniger Verschleiß an den Motoren für die Außenspiegel. Mit etwas Glück halten die ersten Motoren dann über den gesamten Zeitraum vom Auto. Auf jeden Fall länger, als wenn sie bei jedem parken unnötig die Außenspiegel ein- und ausklappen.


    Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das auch für das Panorama-Schiebedach gilt, also lange der Finger auf dem Sensor und das Panorama-Schiebedach schließt auch.




    Ich fände es auch schick, wenn beim weggehen das Fahrzeug sich automatisch verriegelt. Softwareseitig sollte das nun wirklich kein Problem sein.

    Das finde ich in manchen Situationen aber auch gut z.B. beim Tanken, wenn man das Auto verläßt um zu zahlen, dann sollte es selbstständig schließen, wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite ist.




    Fazit für mich:
    Ich würde mir eine Abfrage/Option wünschen, wo jeder individuell einstellen kann, ob beim verlassen das Schließsystem schließt, wenn man
    a) den Finger auf den Sensor legt oder
    b) der Schlüssel außerhalb vom Auto nicht mehr in der (Funk)Reichweite ist oder
    c) beide Optionen zusammen, also sowohl als auch

  • Weil es nicht immer nötig ist, dass die Außenspiegel einklappen. Somit kann man spontan entscheiden, ob man es möchte oder nicht.

    Finde die Lösung auch gut. :thumbup:
    Ich bin sogar ein Gegner von eingeklappten Spiegel auf dem Parkplatz, das hält Leute eher davon ab sich zwischen engen Lücken durchzuquetschen und dann mit ihren Taschen oder Rucksäcken ihre Spuren zu hinterlassen.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.