Ateca - Radhausverbreiterung

  • Hallo,

    Da es endlich wieder wärmer wird bin ich schon mal auf der Suche nach Felgen für meinen Ateca. Derzeit ist die Borbet BLX mein Favorit. Nur im Gutachten kenne ich mich nicht aus. Hat mein Ateca eine Radhausverbreiterung oder nicht? Ich glaube ja nur die Reverence Ausführung hat diese nicht. Da im Gutachten die CUPRA nur ohne Auflagen vorkommt und der FR ja die selbe Karosserie hat. Kenne mich überhaupt nicht aus. Radhausverbreiterung vorhanden oder nicht? :/

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Die Radhäuser sind bei alles Atecas identisch, beim FR, Xcellence, Cupra (noch eine Variante?) mit einem Kunsttoff-Rand versehen (mal lackiert, mal unbehandelt).

    In Gutachten steht oft was von Verbreiterungen an bestimmten Bereichen der Radhäuser, such mal nach „Radspoiler“.

  • Einfach hier mal die Suche bemühen mit Radspoiler oder Flaps oder ähnlichem , dann müssten die passenden Infos zu finden sein


    Gruß

    Thomas

  • Einige Versionen haben je nach Größe der Serienfelgen auch die sogenannten Flaps an der Radhaus-Außenkante serienmäßig um die Auflagen einer Verbreiterung zu erfüllen.;)


    Zum Thema Reifen, Felgen und deren Auflagen gibt es aber genügend Infos hier im Forum:thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • Flaps sollen erst ab 20Zoll notwendig sein.

    Der Durchmesser hat darauf keinen Einfluss. Es geht um die EU-geforderte Radabdeckung. Da spielt nur Felgenbreite und ET eine Rolle.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Flaps sollen erst ab 20Zoll notwendig sein.

    Der Durchmesser spielt in der Tat keine Rolle sondern die (Gesamt-)Breite, die von Bereifung, Felgenbreite und ET abhängig ist.
    Nicht umsonst haben die 19er ab Werk teils diese "Flaps"/Radspoiler und meiner braucht sie lt. Gutachten für Verwendung einer Spurverbreitung auch schon bei 18".

  • Diese Flaps sind nötig, wenn die Radbreite (unabhängig des Durchmessers - also egal ob 17 oder 20 Zoll) so breit ist, dass das Rad aus dem Radhaus herausragt (und wenn es nur wenige mm sind)! In diesem Fall muss also an einer bestimmten Stelle das Radhaus *bündig* mit der Außenwand des Rades abschließen.

    Meines Wissens ist alles was über 235mm Reifenbreite hinausgeht zu breit.

    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist egal - "Vurschrift is Vurschrift" ....

    Übrigens noch bescheuerter an der Sache ist, dass solche Flaps nur dann "Gesetzeskonform" sind, wenn diese ab Werk vom Hersteller zugelassen wurden.

    Wer so etwas in Eigenregie anbaut, kann u.U. trotzdem Probleme bekommen - auch wenn das Zeugs prinzipiell eintragungsfrei sein würde, weil die Prüfstelle dies möglicherweise nicht als "Radhausverbreiterung" ansieht (zumindest bei uns in AT kann das durchaus davon abhängen *wo* man zur Prüfstelle fährt ...)

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="AtecaDriver" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/7671-ateca-radhausverbreiterung/&amp;amp;postID=184229#post184229"&gt;&lt;p&gt;(Zitat von Tabs)&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Durchaus denkbar, dass die Flaps beim LE in den COC-Papieren, in Kombination mit dem 20" Felgensatz aufgeführt sind.&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Sie kommen trotzdem weg. Ich werde eh meine BBS Super RS vom Ateca fahren, daher brauche ich sie auch nicht, weil Felge/Reifen nicht übersteht&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • ... In diesem Fall muss also an einer bestimmten Stelle das Radhaus *bündig* mit der Außenwand des Rades abschließen.

    ...

    Genau, z.B. wie in diesem SCC-Gutachten beschrieben:



    Optischer besser nachvollziehbar:




    Mit den Original-Teilen (die mit <10€/Paar zudem preiswert sind) ist man m.E. optisch auch am "seriösesten" bedient. Diese werden mit vorhandenen Schraubverbindungen befestigt (zusätzlich mit Klebeband, was aber m.E. unnötig ist).
    Auch bei lackierten Radläufen sind die schwarz-matten Teile optisch zurückhaltend (nicht so bei hell-lackierten Fahrzeugen, bei denen die Flaps mitlackiert sind).

  • Erwähnenswert hierbei ist vielleicht noch die Feinheit "die gesamte Rad/Reifenkombination" muss im oberen Bereich abgedeckt sein.

    Vor dieser EU Vorgabe genügte es, wenn im oberen Bereich die Lauffläche des Reifens 'abgedeckt' war.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen