Falsche Darstellung in der Draufsicht Top-View

  • Hallo zusammen,


    scheinbar hat es irgendwann zwischen den Modell-Jahren 2017 und 2020 eine Änderung in der Darstellung des Top-View-Bildes gegeben.

    Meine Garage ist in Summe nur ca. 50 cm länger als der Ateca.

    Der FR von 2017 hat in der Draufsicht exakt dargestellt, wie weit er noch von der Garagenwand entfernt ist.

    Der Cupra von 2020 sieht nun in der Draufsicht so aus, als wäre größer als die Garage. Laut Darstellung dürfte er also gar nicht in meine Garage passen.

    Der 😀 sagt: Da kann man nix machen. Ist von Seat so gewollt, um Park-Schäden zu verhindern.


    Vielleicht könnt ihr euch das Anhand der Fotos vom Supermarkt-Parkplatz besser vorstellen.

    Im Bereich direkt vor dem Auto waren tatsächlich noch ca. 20 cm Abstand bis zum "Bordstein".

    Die Frontkamera der Draufsicht des Top-View zeigt aber an, dass sich der "Bordstein" bereits irgendwo unter dem Auto befinden müsste.

    Das kann doch so nicht richtig sein!!! :cursing:

  • Hallo, sind die Kameras vorne exakt auf gleicher Höhe verbaut:?:

    Zwischen Cupra und FR gibt es ja unterschiedliche Stoßfänger und auch die Sensoranordnung ist etwas anders:/


    Gruß

    a-wing

  • Es geht doch nur um den Cupra. So hab ich das verstanden.


    Ich denke auch, dass es neu justiert werden muss.

    Oder du baust eine größere Garage. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo, sind die Kameras vorne exakt auf gleicher Höhe verbaut:?:

    Zwischen Cupra und FR gibt es ja unterschiedliche Stoßfänger und auch die Sensoranordnung ist etwas anders:/


    Gruß

    a-wing

    Die Kamera befindet sich bei beiden Fahrzeugen direkt oberhalb des Kennzeichens. Selbst wenn die Kameras in unterschiedlichen Höhen befänden, müsste der Höhenunterschied per Software kompensiert werden.

    Ich habehrlich gesagt vielmehr ein Problem mit der Aussage der Werkstatt, dass die da nichts machen können, weil das ja angeblich so gewollt ist.

  • Damit hätte ich auch ein "Problem" aber die sagen ja immer gerne schnell was, um Arbeit aus dem Weg zu gehen (vor allem, wenn es nicht einfach per bekannter TPI abzurechnen ist gegenüber der Zentrale).

  • Dann hat also von euch keiner das gleiche Problem? Mir wurde ja von der Werkstatt gesagt, das sei beim Modelljahr 2020 generell so.

  • Die Kameras sind nicht richtig justiert.

    Mangel


    Denn :) nochmal mit Bild höfflich und schriftlich um einen Termin bitten. Wenn der nicht mag. Andere Seat Werkstatt suchen dort mit dem Problem vorstellig werden wenn die dir dannhelfen können, schreiben an Seat mit dem Hinweis auf das Problem.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,


    bei mir ist es genau so. Ist eigentlich nur vor aufgefallen, da ich eigentlich sehen wollte, ob das Garagentor problemlos schließt wenn ich drin stehe (ich parke rückwärts ein). Ich wollte das bei ersten Werkstattbesuch anprechen.


    Gruß


    Peter

  • Ich habe, angeregt durch diesen Thread, heute an meinem MJ 2019 auch einen kurzen Test gemacht. Das Ergebnis lasse ich mal unkommentiert ... optimal ist aber aus meiner Sicht auch etwas anders. ;)


    Wäre mir ohne den Beitrag von Schimanski aber ehrlich gesagt nie bewusst aufgefallen.


    Vielleicht sollte man dem Händler mal die Videoanleitung vorführen, damit er weiß, was zu tun ist. :D

  • Danke erstmal für das Feedback und die Fotos.


    Ich bin mir absolut sicher, dass man die Draufsicht so justieren kann, dass das Fahrzeug in seiner Umgebung mit realistischen Abständen dargestellt wird.


    Dieses Video hab ich in einem anderen Tread hier im Forum gefunden.

    Meine Überlegung: wenn man diese "Kalibrier-Referenz-Einmess-Streifen-Matten" in einem anderen Abstand zum Auto positioniert, müsste sich nach dem Kalibriervorgang doch auch die Darstellung auf dem Display ändern, oder?


    https://youtu.be/0YmgoCaQ6nI

  • Wenn ich mit der TopView nach vorne schauen möchte, dann drücke ich auf die Frontansicht und da gibts ne Ansicht mit dem roten Querstrich.

    Ich finde, da sieht man am Besten, wie weit man noch fahren kann.


    Oft verwende ich dieses ungenaue Zeugs allerdings nicht mehr.

    Wie man oben auf einigen Bildern erkennen kann, ist ja nicht mal der Bordstein fluchtend.

    Der ist ja auf den Bildern versetzt.

    Ist aber bei mir auch nicht anders.

  • ich sehe beim genauen hinschauen keinen Unterschied.


    Auf beiden Bilden ist der Kantstein vor dem Auto 😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich bin von dem Rand der Rinne ausgegangen. ;)


    Ich würde sagen, die Ränder sind bei mir schon parallel, nur die Abstände vorn und hinten stimmen nicht. Diese schwarzen Balken vorn und hinten in der Darstellung des Ateca haben mich auch etwas verwundert. Scheint ja aber bei jedem so zu sein.

  • In Post 1 z.B. das Bild.

    Da ist unten der Randstein weiter weg vom Auto als oben.

    Halte mal an das Bild in vergrösserter Ansicht ein Blatt Papier an Deinen Monitor.

    Du wirst sehen, dass der untere Teil von der Gehsteigkante wegdriftet.


    Welchem Gehsteig man da jetzt trauen sollte ..... keine Ahnung.

    Am Besten aussteigen und nachschauen, wie weit man noch wegsteht.

    Irgendwann hat man das dann schon raus.


    Also das hier.


  • Ich kann es zwar jetzt nicht mehr nachweisen, aber ich weiß 100%ig, dass mein FR mir da ganz klar die korrekten Abstände angezeigt hat. Auf den cm genau wird das wohl auch nicht gestimmt haben, aber definitiv hat er sich nicht so extrem falsch dargestellt, wie der Cupra.

    Beim Cupra könnte man fast meinen, er stellt sich größer dar, als er ist, weil er irgendwas kompensieren will... #downsizing #kleinerP**is :/