Falsche Darstellung in der Draufsicht Top-View

  • Ich hatte das Anliegen hier so verstanden, dass es beim Vorgänger-Ateca deutlich genauer war, also wäre die technische Machbarkeit dann doch geklärt. ;)

    Stimmt, ich hätte ehrlich gesagt auch gar kein großes Problem, wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass das beim FR (MJ 2017) um Welten besser war, als beim Cupra (MJ 2020). Technisch würde es also definitiv funktionieren.

    Ich könnte mir natürlich eine Markierung auf dem Boden machen. Auf Höhe des Außenspiegels z.B. eine rote Linie, oder draußen vor der Garage, oder, oder, oder....

    Ich will aber nicht akzeptieren, dass die Werkstatt mich mit der Begründung abspeist:

    " Das ist beim MJ 2020 so, weil SEAT damit Schäden durch Parkrempler verhindern will."

    Man sieht ja auch bei euch, dass bei euch nur ca. 10 cm und nicht gleich 50 cm abgeschnitten werden.

  • Das ist bestimmt so wie RedATK schon schrieb, der Autobauer will so eventuelle Regressansprüche verhindern

    Welche Regressansprüche denn? Kann mir anhand der Sicherheitshinweise in der BA nicht vorstellen, hier auch nur den Hauch einer Möglichkeit zu haben, SEAT in Regress zu nehmen.

  • So es hat mich interessiert und habe heute auch gemessen wie weit von der Kamera entfernt das Bild beginnt.


    Ich habe wie du vorne den Meterstab senkrecht unter die Kamera gelegt, bei mir sind es ca. 35cm welche ich nicht im Bild habe aber keine 50cm.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du schon mal dein AH damit konfrontiert?

    Wobei ich bei dir eher an eine Fehldarstellung glaube, denn wenn ich seitlich einparke, dann zeigt mir meine Kamera das genau Bild an, wie weit ich noch zur Bordsteinkante habe.

    Ich werde am Samstag nochmal beim :) aufschlagen und ihm die Fotos zeigen. Seitlich finde ich das Abschneiden der 15 cm eigentlich ganz gut. Da kann ich sozusagen auf Anschlag an den Bordstein parken und habe sicher noch 10 - 15 cm Abstand.

  • Ich liebe es, wenn versucht wird, auf 100% perfekte Assistenzsysteme zu pochen.;kaputt-lach;

    Mein letzter Wagen war in der Beziehung dort schon der Reinfall schlecht hin.

    Ich brauche mir in der BA nur die orangenen Achtung-Felder ansehen, um zu erkennen das es nur ein „Spielzeug“ ist um Autos heute kompliziert und teuer zu machen und das Risiko immer beim Fahrer liegt.;:glückgehabt;:

    Mal ehrlich welches Assistenzsystem arbeitet immer und überall korrekt ;daumen;.
    Ich habe leider auch das Gimmik TopView im Wagen, war halt im Paket mit drinnen, nutze es aber nicht.

    Mein Motto ist, je weniger Assis, desto mehr Freude am Fahren.;:happy;:


    Gruß

    a-wing

  • Die Intention der Fahrzeughersteller ist also, Autos komplizierter und teurer zu machen?

    Ja klar, macht Sinn. :rolleyes:


    Und warum kauft man sich dann ein derartig modernes Fahrzeug? :/

    Da wär doch ein VW Käfer genau das Richtige für dich. Keine Assistenten, keine Probleme. :thumbup:

    Wobei, im Käfer war ja auch schon ein Tacho (Geschwindigkeits-Anzeige-Asistent) verbaut und Blinker (Fahrtrichtungswunsch-Anzeiger-Assistent) hatte der auch schon.

    Du bräuchtest eigentlich ein Ford T-Modell. :thumbsup:


    Jetzt wieder ernsthaft:

    Wenn ich nicht von meinem Vorgänger-Ateca wüsste, dass es besser geht, dann würde ich kein großes Drama draus machen. Ist nun aber eben nicht der Fall.

  • Ernsthaft sind es Bauteiltoleranzen, technische Weiterentwicklung, Einsparungen in der Produktion, Stand der Technik, Umwelteinflüsse, Werbeversprechen und persönliche Wunschvorstellungen die die heutigen Systeme in Perfektion funktionieren lassen.:proost:

    Aber weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen die Windmühlen.


    Gruß

    a-wing

  • Also modern ist Seat bei Leibe nicht, auch der Cupra nicht. Immer interessant. Man will nichts ausgeben, aber wenn man was zahlt, dann muss es auch funktionieren. Vergesst nicht, der Ateca, egal ob Seat oder Cupra, ist ein Billigprodukt. Ja, jetzt werden mache sagen, hey 50.000€ ist nicht wenig. Klar ist das nicht wenig, aber verglichen mit anderen Herstellern ein günstiger, billiger Wagen. Da wird zwar vieles angeboten, doch funktioniert nur ein Teil davon. Juckt den Hersteller gar nicht.

    Preis/Leistung stimmen ja, und die paar Ausfälle oder nicht richtig funktionierenden Assys ist doch egal.;)

    Jetzt wieder ernsthaft:

    Wenn ich nicht von meinem Vorgänger-Ateca wüsste, dass es besser geht, dann würde ich kein großes Drama draus machen. Ist nun aber eben nicht der Fall.

    Woher weißt du das? Hast du dieselbe Testreihe gemacht wie bei deinem jetzigen? Oder beruht alles nur auf Annahme?

  • Aber Vorsprung durch Technik heißt nicht das man alles immer als erster haben muss ;daumen;

    Ich hatte zwar noch keinen Audi, aber die sollen im allgemeinen dafür bekannt sein, nicht alle entwickelten Teile einfach aus dem VAG-Regal zu nehmen.

    Sondern es wird optimiert, fein justiert und die ein oder andere Stellschraube mehr angebracht. Aber es ist nur Hörensagen, Beweisen kann ich nix. :kopfschuettel;

    Versteht es nicht falsch, ich bewundere Schimansky für seinen hartnäckigen Einsatz und vielleicht führt es auch zu einen guten Ergebnis aus dem der ein oder andere hier noch profitieren kann.:gimmefive:


    Gruß

    a-wing

  • tobi86: hab gerade erst gesehen, dass du das Video schon verlinkt hattest... :nixsehenwollen:


    diabolo007: wenn ich mich nicht täusche, sind bei Top-View ja grundsätzlich auch die Piepser dabei. Wenn die frühzeitig piepsen würden, wäre das für mich ok.

    Was ich aber absolut inakzeptabel finde, ist die Tatsache, dass Seat/Cupra mir in einem Live-Bild etwas vorgaukeln, was definitv so nicht stimmt. Ich würde gern anhand der Kamerabilder selbst entscheiden, wie nah ich an irgendwas heranfahre. Wenn nur der Abstand nach links und rechts verfälscht würden, wäre auch das noch ok für mich.

    Aber nach vorne und hinten möchte ich mich schon gern auf die Bilder verlassen können.

    Zu deinem Punkt: Piepser vorne bei Top-View dabei:

    Dem ist nicht so, zumindest bei meinem FR Bj.19. Das ist einer der größten Kritikpunkte für mich, denn die vorderen Piepser sind meiner Ansicht viel effektiver als die Top View Kamera. Leider sind diese nur zusammen mit dem Einpark-Assi bestellbar und das habe ich nicht eingesehen für ca. 550€, wo ein Einparksensor gerade mal ca. 30 € kostet. In Summe hätte ich da gerne 150€ ca. (für 4 Sensoren und etwas Verkabelung) gezahlt und es gäbe keine Diskussion, was die Top View kann oder nicht. ;)

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Also ich bin soweit bei mir zufrieden. Hier mal als Beispiel hinten. Sind ca. 15cm von Stoßstange bis Anfang der dunkelgrauen Steine.

    Das sieht schon weit mehr nach "live" aus, finde ich.

  • Ich habe gerade auch mal nachgemessen und bin vorn bei ca. 50 cm, hinten bei ca. 15 cm. Da er sich auf dem bild ziemlich genau mit meinen Bodenunterlagen meiner Garage deckt, ist mein Ateca demnach 5 m lang. =O


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Vergrößert man die vordere Ansicht mit dem Button rechts, wird die Ansicht "realistisch" dargestellt. Siehe den Unterschied links/rechts auf dem Bild im Anhang. Nach hinten sind dagegen beide Ansichten identisch. Verstehe, wer will.

  • Hab heut auch mal nachgeschaut. Ist bei mir auch mit „Sicherheitsabstand“ dargestellt. Hab zwar nen Tarraco aber die Technik sollte sich ja gleichen... Hier mal die Bilder vorne und hinten zusammen mit der Darstellung im Navi. Das wäre mir ohne den Beitrag hier gar nicht aufgefallen.





    Bei der obigen Darstellung auf dem Display steht der Wagen vorne ca eine Pflasterreihe weiter hinten, mit dem Heck steht er genau auf der Begrenzung, im Display wird aber angezeigt, dass er ca 20 cm drüber ragen würde...

  • Zu allererst muss ich mal danke sagen, dass ihr euch den Aufwand macht und auch bei euren Autos nachgemessen habt. Hätte aber ehrlich gesagt gehofft, dass keiner von euch dasselbe Problem hat. Jetzt muss ich meiner Werkstatt also glauben, dass das nun mal so ist.

    Das ärgert mich sogar noch mehr, als wenn ich mit eurer Hilfe nur nachgewiesen hätte, dass die Aussage falsch war.

    Jetzt muss ich nämlich mit diesem (aus meiner Sicht) Fehler leben. :cursing:;(


    Also ich bin soweit bei mir zufrieden. Hier mal als Beispiel hinten. Sind ca. 15cm von Stoßstange bis Anfang der dunkelgrauen Steine.

    Wenn das (wie von meiner Werkstatt behauptet) bei allen Ateca MJ 2020 so ist, wie bei mir, dann müsste deiner aber vorne auch ca. 50 cm abschneiden. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Ergebnis dann immer noch zufrieden bist.

  • Was mir allerdings aufgefallen ist: Vergrößert man die vordere Ansicht mit dem Button rechts, wird die Ansicht "realistisch" dargestellt. Siehe den Unterschied links/rechts auf dem Bild im Anhang. Nach hinten sind dagegen beide Ansichten identisch. Verstehe, wer will.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Was demnach ja auch zeigt, dass die Kamera durchaus auch den Bereich direkt vor dem Auto erfasst. In der Top View wird der Bereich halt einfach weggeschnitten.

  • Woher weißt du das? Hast du dieselbe Testreihe gemacht wie bei deinem jetzigen? Oder beruht alles nur auf Annahme?

    Dieselbe Testreihe habe ich natürlich bei meinem Vorgänger nicht gemacht, da bei diesem Ateca die Darstellung meiner Garage in der Top View Ansicht gepasst hat. Wenn ich mithilfe der Top View rückwärts in meine Garage gefahren bin, hat die Vorderkante des Autos exakt mit dem Gummilippenabdruck meines Garagentors abgeschlossen. Dann wusste ich: Ok, da sind noch ca. 10 cm Luft nach vorne zum Garagentor, wenn ich es denn dann nach dem Einparken geschlossen haben werde.

    Kurz gesagt: die Top View hat meine Garage etwas größer als mein Vorgänger-Auto dargestellt. Und nun beim neuen Ateca sieht es auf dem Bildschirm so aus, als wäre die Garage kleiner als das Auto.

  • Am Heck werden es nunmal nicht weniger als 15 cm werden. Das ist der Einbauposition geschuldet, da die Kamera vom Stoßfänger sehr weit zurückgesetzt ist. Man sieht im Kamerabild den Rand vom Stoßfänger noch. Den toten Bereich kann man sich gern selbst berechnen.;)

    Vorne ist der tote Bereich bei meinem auch ca. 30cm. Viel niedriger stellen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dann die Nummernschild-Halterung ins Bild kommt.

    Das Bild nach vorne ist halt ein Kompromiss in der Darstellung, da die Kameraposition wesentlich niedriger ist als hinten. Und die Kameras zwar einen großen horizontalen Bereich abdecken jedoch einen wesentlich geringeren vertikalen Winkelbereich haben, den die meisten Hersteller nicht mal angeben.:(

    Die einzigen Kameras die wirklich TopView anzeigen können sind die in den Außenspiegeln.8o

    Ich bleibe bei meiner Meinung zu diesem Spielzeug :nixsehenwollen:


    Gruß

    a-wing

  • Wenn das (wie von meiner Werkstatt behauptet) bei allen Ateca MJ 2020 so ist, wie bei mir, dann müsste deiner aber vorne auch ca. 50 cm abschneiden. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Ergebnis dann immer noch zufrieden bist.

    Habe ich auch nie behauptet.

    Wenn es vorne bei mir wie bei dir sein sollte, würde ich das natürlich auch nicht gut finden. Hab ich aber noch nicht getestet. Werde es aber demnächst mal machen. Aber hinten ist es, wie du siehst, zumindest für mein Empfinden, prima.