Falsche Darstellung in der Draufsicht Top-View

  • Vorne ist der tote Bereich bei meinem auch ca. 30cm. Viel niedriger stellen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dann die Nummernschild-Halterung ins Bild kommt.

    Beim Lesen dieses Begriffes fällt mir ein, dass es doch in Verbindung mit Kennzeichenrahmen immer zu Sichtbeeinträchtigungen kam und viele daher auf rahmenlose Befestigungen geändert haben.

    Hat Seat womöglich die Kamera gering anders justiert um genau dieser Thematik aus dem Weg zu gehen und daher kommt es nun zu geänderten Ansichten?

  • Beim Lesen dieses Begriffes fällt mir ein, dass es doch in Verbindung mit Kennzeichenrahmen immer zu Sichtbeeinträchtigungen kam und viele daher auf rahmenlose Befestigungen geändert haben.

    Hat Seat womöglich die Kamera gering anders justiert um genau dieser Thematik aus dem Weg zu gehen und daher kommt es nun zu geänderten Ansichten?

    In der Top View bei meinem Vorgänger hatte ich nie Beeinträchtigungen. Wenn, dann nur in der Ansicht nach vorne. Das ist übrigens auch beim Neuen so.

  • Worauf stützt sich denn deine Erwartung?

    Darauf, dass es bei meinem 2017er Ateca um Welten besser war. Ich habe mich in den 2 Jahren daran gewöhnt, beim In-die-Garage-fahren kurz vorher die Top View Taste zu drücken und anhand der Display-Darstellung mein Kfz äußerst präzise in die Garage zu manövrieren.

  • Am Heck werden es nunmal nicht weniger als 15 cm werden. Das ist der Einbauposition geschuldet, da die Kamera vom Stoßfänger sehr weit zurückgesetzt ist. Man sieht im Kamerabild den Rand vom Stoßfänger noch. Den toten Bereich kann man sich gern selbst berechnen.;)

    Vorne ist der tote Bereich bei meinem auch ca. 30cm.


    Gruß

    a-wing

    Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen toten Bereich will. Ich sehe ja auch ein, dass es für den Fahrer durchaus sinnvoll, hilfreich und sicherer ist, wenn es auf dem Bildschirm knapper aussieht, als es tatsächlich ist. Aber rundum 20 cm sollten doch ausreichen, oder?


    Vermutlich werde ich es einfach akzeptieren müssen, dass die toten Bereiche sich so sehr unterscheiden.


    Am Samstag werde ich nochmal zur Werkstatt fahren und um eine Neu-Kalibrierung bitten. Wenn es danach immer noch nicht besser ist, habe ich wohl Pech gehabt...

  • Wenn die TopView Ansicht aktiv ist, lenkt mal ganz nach rechts oder links und schaut wo eure Räder auf dem Bild erscheinen.

    Da wirds erst so richtig lustig....

  • So ich bitte euch kein OT.

    Es geht hier nicht um ein billig Auto!

    Es geht um unsere Atecas.


    Und jetzt geht es hier nur um das Thema!

    ;dange;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Darauf, dass es bei meinem 2017er Ateca um Welten besser war. Ich habe mich in den 2 Jahren daran gewöhnt, beim In-die-Garage-fahren kurz vorher die Top View Taste zu drücken und anhand der Display-Darstellung mein Kfz äußerst präzise in die Garage zu manövrieren.

    Nun, eine kleine Garage hab ich auch, deshalb dürfen meine Autos nie länger als 4,4m werden ;)

    Ich parke immer vorwärts ein, mit genau 1cm Abstand zu Wand. Dafür bedarf es keiner Kamera nur Gefühl. :)

    Nach hinten hat der Schwenkbereich des Kofferraumdeckels dann noch 5cm Luft um diesen bei geschlossenen Tor öffnen zu können.8o

    Aber bitte berichte mal was dein Händler an der TopView-Einstellung noch machen kann.

    Gruß

    a-wing

  • Ich habe heute noch einmal getestet - es deckt sich bei mir eigentlich alles ziemlich genau mit den Maßen von Anonym. Vorn wird der Cupra in der TopView etwa 45 - 50 cm zu lang angezeigt. Die "vergrößerte" Anzeige reduziert diesen Abstand zwar etwas, aber stimmt noch immer nicht ganz mit der realen Position überein.

  • Anonym : Danke für die Bilder. Leider bestätigst du meine Erfahrungen und Befürchtungen.


    Heißt also, dass wir davon ausgehen können, dass unsere MJ 2020 Atecas leider kein Vertrauen zu uns Fahrern haben und sich deshalb in der Top View Draufsicht auf über 5 Meter Länge aufplustern.


    Oder vielleicht ist diese Komplett-Fahrzeug-Schwellung ja auch nur die Folge einer "kleine-Garagen-und-Parklücken-Allergie". ;)

  • Die Cam scheint nicht senkrecht zu fotografieren sondern schräg. Die Bilder decken sich dann mit dem was Schimanski hier erläutert hat

    Das hatte ich auch schon vermutet und hier gepostet, aber irgendwie hat das niemanden so richtig interessiert 8o

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Das hatte ich auch schon vermutet und hier gepostet, aber irgendwie hat das niemanden so richtig interessiert 8o

    Es leuchtet ein, dass die Kameras, trotz Weitwinkel natürlich nicht erkennen können, was sich direkt an der Fahrzeugkante auf dem Boden befindet. Dafür müssten die Kameras über die Fahrzeugkanten hinausragen. Aber die Kameras könnten alles erfassen und dementsprechend auch darstellen, was sich im Abstand von ca. 20 cm vom Auto befindet.


    Mich stört doch einfach nur, dass mir in meiner Top View Draufsicht ganze 50 cm abgeschnitten werden. Das wäre meiner Meinung nach nicht notwendig. Besonders nicht, da es bei dem Vorgänger ja um Welten weniger Zensur war.

  • Es leuchtet ein, dass die Kameras, trotz Weitwinkel natürlich nicht erkennen können, was sich direkt an der Fahrzeugkante auf dem Boden befindet. Dafür müssten die Kameras über die Fahrzeugkanten hinausragen. Aber die Kameras könnten alles erfassen und dementsprechend auch darstellen, was sich im Abstand von ca. 20 cm vom Auto befindet.


    Mich stört doch einfach nur, dass mir in meiner Top View Draufsicht ganze 50 cm abgeschnitten werden. Das wäre meiner Meinung nach nicht notwendig. Besonders nicht, da es bei dem Vorgänger ja um Welten weniger Zensur war.

    Wenn du damit soooo unzufrieden bist, dann geh doch zu deinem Händöer und konfrontiere ihn mit deinem Ergebnis und den Bildern.;)

  • Lässt sich die Linse wirklich gar nicht erreichen? Ich könnte mir vorstellen, dass nur 1/4 bis 1/2mm hier viel ausrichten könnte.

  • Hallo Leute,


    abschließend folgendes Statement von mir:


    - "Fehler" kann nicht behoben werden

    - ist bei anderen auch so

    - ich sehe es nun positiv --> Sicherheitspuffer


    Danke für eure Anregungen und Diskussionen.


    @Admin: kann meinetwegen gern geschlossen werden


    MfG

    Tom

  • Probiert mal folgendes aus: Fahrt mal mit Vorder- sowie Hinterachse über eine sicht- und merkbare Linie zb flacher Bordstein... da passt die Darstellung in der Ansicht. Und wenn man an der Frontkamera grob bei 50cm in der Höhe sich orientiert und diese Linie am unteren Rand der Kamera ist.. dann habt ihr noch rund 10cm.

  • Wenn man das Problem einmal kennt, ist es tatsächlich etwas lästig. Hatte ich erst gestern wieder: Der Cupra stand laut Top View vorn exakt am Bordstein, real aber gut 50 cm davon entfernt nach hinten über die Parklücke hinaus. Ich nutze zur Orientierung nach vorn nun einfach die vergrößerte Ansicht. Kann man besser erkennen und die Sicherheitsreserve ist hier viel geringer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro