Kein Lichtaustritt beim Fahren im Schneetreiben

  • Sorry irgendwie hat tapatalk meine Antwort versaut und ich kann es komischerweise weder editieren noch löschen. Also hier noch mal in ordentlich:


    Ja gut da hast recht, in der Gegend liegt wohl so gut wie überhaupt kein Schnee mehr. Die Ecke liegt, glaub ich, auch unter 100 Meter ü nn. Da wirds wohl, dank der Klimaerwärmung, auch kein Schnee mehr geben.

    Meine Gegend und wo ich mich ständig aufhalte und bewege liegt hingegen zwischen 600 und 800 Meter ü nn und hier gibt's leider doch noch öfter Schnee um oder über 20 cm der auch dann mal länger liegen bleibt. Könnte auch drauf verzichten :D

    Glaub an deiner Stelle würde ich auch auf Winterreifen verzichten. War ja gestern bei dir in der Ecke in der Autostadt und hab gesehen wie sommerlich es bei euch ja schon bald ist. Allerdings muss man aber auch sagen, dass Winterreifen auch bei Temperaturen um und unter 5 - 7 °C ja schon nützlich sein können

    Gruß Hami

  • Also ich habe in den letzten Jahren bei keinem meiner Fahrzeuge Probleme mit LED-Scheinwerfern und Schneefall gehabt...


    Aber auch kein Wunder, wohne ich doch im "Ruhrpott", wo seit vielen Jahren kein richtiger Winter mehr stattfindet... ;)


    Aus diesem Grund habe ich auch auf Winterreifen komplett verzichtet. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass hier tatsächlich mal wieder ein paar Flocken runterkommen, lasse ich im "Notfall" mal das Auto stehen und nutze wieder den ÖPNV. Musste ich aber seit Jahren nicht.

    Und da wir ja hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht haben, d. h. ich darf bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) nur Kraftfahrzeuge führen, die auch mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind, mach ich mir da bei den hier herrschenden Witterungsbedingungen auch keinen Kopf...:)

  • Hallo Kollegen,


    nicht das wir hier im Thema jetzt über Winterreifen oder was auch immer diskutieren.

    Es geht ja eigentlich um kein Lichtaustritt bei Schneetreiben.


    Der Ateca. vermutlich auch andere Fahrzeuge mit LED Scheinwerfern, haben bei Schneefall wirklich ein Problem bei Schneefall.

    Kenne das so bisher nicht, da immer bisher nur Halogen oder Xenon Brenner verbaut waren in meinen Autos.

    Wenn es richtig runter macht vom Himmel und das muss noch nicht einmal auf der Autobahn sein, wird es vorne duster.

    Da hilft auch die Scheinwerfer Waschfunktion nichts, da wird der haftende Schnee auch noch blau. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • stimmt, dieses habe ich auch schon gemerkt... eine scheinwerferheizung fehlt ;)... windschutzscheiben- und spiegelheizung gibt es ja...

  • Männer haben es ja leicht :dugundwech:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ihr z.b. keine Scheibenreinigungsanlage habt, wurde dann auch nicht das Winterpaket bestellt und somit auch keine Sitzheizung ect.? Oder gab es dazu noch andere Optionen?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ja soweit ich weiß, ist die Scheibenreinigungsanlage nur im Winterpaket, also zusammen mit Sitzheizung und den beheizten Spritzdüsen bestellbar. Anders gab es das nicht

    Gruß Hami

  • Klugscheißermodus ein:

    Das Winterpaket hat keine Scheiben-, sondern eine Scheinwerferreinigungsanlage.

    Klugscheißermodus aus.

  • Klugscheißermodus ein:

    Das Winterpaket hat keine Scheiben-, sondern eine Scheinwerferreinigungsanlage.

    Klugscheißermodus aus.

    Ups, Tippfehler! Meinte ich natürlich auch...

    Gruß Hami

  • die Scheibenreinigungsanlage ist ja Serie :D.

    Also heißt das auch, Serie sind LED-Lichter und diverse Leute in Schneegebieten bestellen den Ateca ohne Sitzheizung und ohne beheizbare Spritzdüsen =O<X:/, sehr skurril.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.