Kein Lichtaustritt beim Fahren im Schneetreiben

  • Bei meinen letzten Fahrten im dichten Schneetreiben an der Ostseeküste verklebten mir Eis und Schnee die Hauptscheinwerrfer.Leider hat mein Ateca kein Winterpaket und somit auch keine Scheinwerferreinigungsanlage . Hat jemand einen Tip wie man die Hauptscheinwerfer wieder reinigen kann wenn eine solche Situation eintritt . Bei den heute handelsüblichen LED Scheinwerfern hat man ja leider keine Wärmeentwicklung wie bei alten H4 oder Xenonsystemen.

  • Bei meiner letzen Fahrt im Schneetreiben sind meine Scheinwerfer trotz Winterpaket genauso wie der Frontradar innerhalb von 5min. mit einer 5 cm dicken Schneeschicht bedeckt gewesen. Eine Wegstrecke von 20KM erforderte ganze 4 mal, das ich die Scheinwerfer reinige.

    Da hilft nur aussteigen und von Hand den Schnee entfernen.

  • Auf jeden Fall solltest Du immer ein gutes (Marken-)Enteiserspray dabei haben. Bitte nicht auf den Gläsern reiben oder gar kratzen. Das nehmen sie schnell übel. War hier im Forum aber schon mal Thema.

    Leider finde ich aber gerade über die Suchfunktion, das Thema selber nicht. ;ooops;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • die Scheinwerfergläser regelmäßig mit Politur einreiben.


    Dadurch haftet schnee und Eis schlechter.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Leider finde ich aber gerade über die Suchfunktion, das Thema selber nicht. ;ooops;

    Wir 2 hatten uns darüber ausgetauscht. Finde das Thema aber auch nicht mehr. ;)

    Scheibenfrostschutz unverdünnt in eine alte Sprühflasche, fertig. berrie , leider bekommen wir die Pampe alle nicht einfach ab.


    Ateca 190 PS , Politur ? Doch nicht über Kunststoff...

    Nee, dann lieber mehrmals aussteigen und sachte drüberwischen.


    ( das die Scheinwerfer nicht mit der Abwärme des Motors etwas geheizt werden, muss ja nicht immer alles Strom verbrauchen, finde ich auch schade )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Schlimmer ist es wenn es gefroren hat.


    Da die Scheinwerfer sehr wenig Wärme entwickeln, steht man im Dunkeln da, wenn die Gläser zugefroren sind.

    Ist keine tolle Lösung-

  • Wirklich etwas Neues steht in beiden Themen ja nicht.


    Kratzen oder Enteisungsspray.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Kein Lichtaustritt bei fahren im Schneetreiben“ zu „Kein Lichtaustritt beim Fahren im Schneetreiben“ geändert.
  • Bei meinen letzten Fahrten im dichten Schneetreiben an der Ostseeküste verklebten mir Eis und Schnee die Hauptscheinwerrfer.

    Des anderen Leid ist des anderen Glück.

    Gut das seit über 8 Jahren kein Schnee mehr gefallen ist. Somit sollte sich der Fehler auch nicht oft bemerkbar machen!

    Und ob das bei weiter steigenden Temperaturen überhaupt noch mal der Fall sein wird?


    Hat der LED Serie kein Scheinwerferreinigung?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Des anderen Leid ist des anderen Glück.

    Gut das seit über 8 Jahren kein Schnee mehr gefallen ist. Somit sollte sich der Fehler auch nicht oft bemerkbar machen!

    Und ob das bei weiter steigenden Temperaturen überhaupt noch mal der Fall sein wird?


    Hat der LED Serie kein Scheinwerferreinigung?

    Es soll ja durchaus Leute geben die in schneereichen Gegenden wohnen.


    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist nur in einem Paket dabei, ich meine mal im Winterpaket.

    Das Wischwasser wird aber kaum den Matsch/Schnee entfernen

  • Da hilft nur Enteiserspray oder abwischen, wobei das zweite die Kunststoffscheiben verkratzen kann.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es soll ja durchaus Leute geben die in schneereichen Gegenden wohnen.

    pah wo den in D? :D.

    Generell ist die Scheibenreinigungsanlage doch sehr kraftvoll, mit entsprechendem Reinigungsmittel sollte es doch mühelos runter gehen, ohne aussteigen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Meiner Meinung nach ist Eis nicht das Problem.

    Wisch und weg!


    Eis ist das Problem!

    Ja, mit Eispray wäre es ja toll, aber wenn Leute schon Probleme mit dem Wischwasser haben und die Kunstoffscheiben des Scheinwerfer Risse bekommen, wie soll es denn mit dem Eisspray laufen?

  • pah wo den in D? :D.

    Ist die Frage ernst gemeint?! Kannst Du Dir vorstellen, dass es außer DE noch andere Länder und Ateca-Fahrer gibt oder dass auch Deutsche hin und wieder in schneereiche Gegenden zum Schifahrern reisen??

    Ich hatte beim Ateca auch in Saalfelden bei der Anreise dort hin und einem kurzem Schneetreiben kein Problem mit vereisten Scheinwerfer. Die Wärmeentwicklung von normalen H4 Lampen ist übrigens auch nicht so starkt, dass diese bei entsprechendem Wetter vor Vereisung schützt. Ich erinnere mich auch, dass früher mit dem alten Bilux auch in Wien bei starkem Schneefall (ja ist schon sehr lange her) der komplette Wagen nur noch ein "Schneehaufen" war und man die Scheinwerfer nur noch fand, wo der Schnee eine Hintergrundsbeleuchtung hatte. Für mich ist also aussteigen und manuell wischen nichts Neues ;)

    Ich habe immer Enteisungsspray dabei und wische bei den Scheinwerfern nur mit der Hand (im Handschuh) - bisher hat das wunderbar funktioniert - muss aber auch gestehen, dass ich das erst 1x machen musste ...

  • (Zitat von useless)


    pah wo den in D? :D.
    Generell ist die Scheibenreinigungsanlage doch sehr kraftvoll, mit entsprechendem Reinigungsmittel sollte es doch mühelos runter gehen, ohne aussteigen.

    Wo wohnt denn ihr alle in Deutschland, dass es bei euch kein Schnee gibt 🤔


    Gestern ne Stunde unterwegs gewesen und die Front war mit 5 cm Schnee und Eis überzogen. Bei mir siehts heute so aus (und es ist grad ein wenig ruhiger geworden draußen)[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200227/fb35c1475a7cefb350434d9af1c2a003.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Wo wohnt denn ihr alle in Deutschland, dass es bei euch kein Schnee gibt

    Das frage ich mich auch so langsam^^


    Ich Lebe am ende von Deutschland ganz im Süden am Bodensee.

    Hier gibt es ja echt wenig Schnee. Gestern und heute hat echt wieder gezeigt, dass es auch hier noch Schnee gibt.


    Das einzeigste was hilft und auch eigentlich nicht vergessen werden kann dank dem vielen Salz 8o oft die Scheibenreinigungsanlage benutzen.;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Ach dann sind wir fast Nachbarn :) komme ausm Kreis Tuttlingen, aber auf knapp 800 m Höhe.


    Jepp die letzten zwei Tage ging's ab, hab auch fast den halben Spritzwassertank leer gemacht


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S10 mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Wo wohnt denn ihr alle in Deutschland, dass es bei euch kein Schnee gibt 🤔

    Seit nun 8 Jahren kein Schnee mehr gehabt.

    Komme ja viel rum (Flensburg-Berlin-Dresden), hat aber nicht geholfen. Die super guten Winter 2010 und 2011 und ab dann war nix mehr.

    Man liest in den Nachrichten immer Schneetreiben ect., aber es ist viel zu warm es gibt nur extrem wenige Tage <0Grad, da kann nix kommen und wenn ist es binnen Minuten wieder weg. Schaut man Cam-TV ist auch meist grün.

    Komme aus Berlin.


    War beim Ateca schon am überlegen, ob ich überhaupt noch ein mal Winterreifen kaufe. Die Anschaffung, der Wechsel ist ja nur Geld Verschwendung. Da ich meinen Dienstwagen( Octavia) meist ja nur ~150tkm und 1Jahr fahre, habe ich da auch nur Sommerreifen drauf.


    Ich fahre auch nicht extra 5h um mal Schnee in den Bergen zu haben, meist müsste man dazu sowieso weiter Siehe Österreich oder Nord-Italien.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II