SEAT Ateca 2020: Start-Stopp-System dauerhaft ausschalten

  • Für das eine Mal im Jahr, wo ich an der Schranke stehe, kann ich auch den "Startknopf" drücken, um den Motor auszumachen. :S

    Es gibt ja weitere Gelegenheiten, der Schrankstopp war nur ein Beispiel. Für den TÜV / Service brauchst du auch nichts rückgängig zu machen per Codierung usw.

    100€ ist zu viel, gleiches gibt es auch für 60-70€, bleibt aber dennoch der umständliche Einbau, bei dem der Original-Stecker „zerlegt“ werden muss und einzelne Pins für das Modul verwendet werden. Bei Fahrzeugverkauf das ganze dann rückwärts - nee, danke. :)

    Für das Geld kann der Motor sogar sehr lange im Stand laufen bei 0.6l/Stunde. :D

  • Stecker an der Batterie abziehen. Fertig mit Codieren :P.

    Und damit hast du das ganze Batterie-Energiemanagement überlistet - Glückwunsch. :D

  • Die SSA nervt mich auch gewaltig. Wie schon geschrieben wurde, geht der Motor auch im kalten Zustand bei Stand sofort aus um direkt ne Sekunde später wieder anzuspringen. Das kann nicht gut sein! Ich habe auch keine Lust, jedesmal den Knopf zu drücken. Bei 6 Fahrten am Tag x 365 Tage sind das über 2000 Tastendrücke (und wären noch viel mehr Motorneustarts bei aktivem SSA)...geht gar nicht!:cursing:


    Sollte jemand fürs MJ2020 eine Kodierung gefunden haben, wäre ich für eine Tipp sehr, sehr dankbar.:thumbsup:


    Die fertigen Module zum einbauen sind mir definitiv zu teuer und vor dem Einbau habe ich etwas Respekt. Allerdings habe ich hier das ganze sehr günstig zum selber bauen gefunden. Scheint lt. Kommentaren ja sehr gut zu funzen, allerdings insgesamt recht aufwändig: Bauteile besorgen, Platine ätzen lassen, Microcontroller flashen lassen, Platine löten, das ganze ins Auto einbauen und hoffen es funktioniert.

    Hat da jemand Erfahrung mit?:/

  • Wie schon geschrieben wurde, geht der Motor auch im kalten Zustand bei Stand sofort aus um direkt ne Sekunde später wieder anzuspringen. Das kann nicht gut sein!

    Ist das nur eine Vermutung oder gibt's auch Beweise?


    Erinnert mich an irgendeine Wahl, die kürzlich war... :)

  • War bei mir manchmal auch so.

    Hat sich zum Glück mit der Klappensteuerung erledigt. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist das nur eine Vermutung oder gibt's auch Beweise?


    Erinnert mich an irgendeine Wahl, die kürzlich war... :)

    Ist bei meinem (MJ 18) genauso. Ich starte morgens, fahre 50 m bis zur ersten Einmündung, halte an und der Motor geht aus. Egal bei welcher Temperatur. Mir kann keiner erzählen, dass die SSA bei meinem Auto vernünftig arbeitet.

    Daher drücke ich seit 2 1/2 Jahren nach jedem Start die Taste.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist bei meinem (MJ 18) genauso. Ich starte morgens, fahre 50 m bis zur ersten Einmündung, halte an und der Motor geht aus. Egal bei welcher Temperatur.

    Ist auch bei meinem Wagen so. Morgens kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, er stand in der Garage, aber nachmittags, nach 8 Stunden Freiluft, haben ihn 2 Grad auch nicht davon abgehalten nach 100 Metern wieder auszugehen.

  • Hi

    Hatte das Modul von Stemei eingebaut.

    Danach waren alle hinteren Lautsprecher deutlich leiser.

    Alle Anschlüsse mehrfach kontrolliert waren i.O.

    Modul wieder ausgebaut Lautsprecher wieder i.O.

    Stemai angemailt warte auf Antwort.


    Gruß Jo

  • Dachte da du über Lautsprecher schreibst und auch kein Bezug da war. Alles ok.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.