Sportanzeige/Öltemperatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Sportanzeige (auf dem Navi-Bildschirm) so konfiguriert, dass ich da u.a. die Öltemperatur angezeigt bekomme.

    Gelegentlich (so ca. alle zehn Tage) bleibt diese einfach auf "--" stehen. Im Virtual Cockpit kann ich den Wert (erscheint natürlich erst ab 50°C) bereits sehen.

    Wenn ich die Ansicht auf dem Navi-Schirm kurz umschalte, also z.B. auf Radio und dann wieder zurück, wird die Öltemperatur sofort angezeigt.


    Die Anzeige für Ladedruck, Leistung, Beschleunigung usw. haben dieses Problem nicht. Es betrifft nur Öl- und Wassertemperatur.


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

    Viele Grüße, mamoel

  • Ist bei mir auch teilweise so. Bei mir reicht es aber auch oft nochmals aufs Auto Symbol zu drücken dann aktualisiert sich die Anzeige und dann steht auch die Temperatur. Passiert aber sehr selten bei mir.

    Cupra Ateca Bestellt: 23.09.2019 / UVLT:01/2020 / Farbe: Crystal Black / Sonerderausstattung: AHK, Businesspaket Cupra, Sportsitze Alcantara, Winter Paket, Black Interieur, 12 V Steckdose Kofferaum, Variabler Ladeboden, Windschutzscheibe beheizbar, Elektrische Heckklappe mit Kessy, Fahrer Assistenz Paket 3, Winterfelgen

  • Also so wie ich weis aber verhaftet mich net war es bei VAG Konzern Autos schon immer so das die Öltemperatur erst ab 50 grad Celcius angezeigt wird... alles unter 50 Grad wird mit - - - - angezeigt...


    das wenn du umschautest es Zufall ist das du dann genau 50 erreicht hast. Aktualisiert wird die Anzeige kontinuierlich

  • Das mit den 50 Grad stimmt, bei mir hat es aber auch schon über 30min -- angezeigt. Danach habe ich kurz auf das Autosymbol geklickt dann stand 93°. Es kann echt vorkommen dass es sehr selten einfach bei -- stehen bleibt und nicht aktualisiert

    Cupra Ateca Bestellt: 23.09.2019 / UVLT:01/2020 / Farbe: Crystal Black / Sonerderausstattung: AHK, Businesspaket Cupra, Sportsitze Alcantara, Winter Paket, Black Interieur, 12 V Steckdose Kofferaum, Variabler Ladeboden, Windschutzscheibe beheizbar, Elektrische Heckklappe mit Kessy, Fahrer Assistenz Paket 3, Winterfelgen

  • Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so. Es tritt auch wirklich nur sporadisch auf.

    Viele Grüße, mamoel

  • djparagon dann bin ich ja froh wenn das stimmt 😂 ist mir noch nie aufgefallen weil ich nie die Ölanzeige konstant drin hab... schalte nur immer kurz hin und schauen ab wann er warm ist so dass ich mehr Gas geben kann 😬

  • djparagon dann bin ich ja froh wenn das stimmt 😂 ist mir noch nie aufgefallen weil ich nie die Ölanzeige konstant drin hab... schalte nur immer kurz hin und schauen ab wann er warm ist so dass ich mehr Gas geben kann 😬

    Hallo zusammen


    Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, ab welcher Öltemperatur tretet ihr euren Cupra? Ich habe jetzt ca. 1300km auf dem Zähler und möchte endlich auch mal ;:happy;:


    Das mit der „hängenden“ Anzeige der Öltemperatur habe ich seit Beginn schon zwei Mal festgestellt. Stört mich nicht so sehr.


    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • Da ich auch erst knapp 900km auf der Uhr habe, kann ich leider auch noch nicht 8o, aber laut Bedienungsanleitung sollte es ab 80°C Öltemperatur kein Problem darstellen, siehe Zitat:


    "Unter normalen Fahrbedingungen erreicht der Motor seine Betriebstemperatur, wenn sich die Öltemperatur zwischen 80°C und 120°C befindet."


  • Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, ab welcher Öltemperatur tretet ihr euren Cupra? Ich habe jetzt ca. 1300km auf dem Zähler und möchte endlich auch mal ;:happy;:

    Ich hab die Öltemperatur in der permanenten Mittelansicht... aber bisher noch kein mal gehabt, dass die sich aufgehangen hat oder so...


    Ich persönlich gebe ihm ab ca. 85° was er braucht... :thumbsup:. Lt. BA soll er ab 80° Betriebstemperatur haben, aber ich weiß nicht wie genau die Anzeige ist/misst, daher lieber etwas Puffer und immer nur warm den Fuß richtig aufs Pedal... :)

  • Erst ab 90 Grad gibt es Pedal to Metall und max. Drehzahlen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Erst ab 90 Grad gibt es Pedal to Metall und max. Drehzahlen.

    Hallo Kafuzke

    Hast du keinen Teppich unterm Gaspedal ;kaputt-lach;

    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • Natürlich nicht - spart ~15kg

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.