VIM mit OBD11

  • Zumindest beim Cupra Ateca MJ20 funktioniert es über die App mittels OBD11

  • Danke.

    Steht ja auch sehr oft hier im Forum drin,aber wie genau das funktioniert leider nicht.

    Habe OBD11 Pro.Komfortblinker habe ich schon erfolgreich auf 4 geändert.

    VIM wäre auch nicht schlecht.;)

  • Guck mal unter den Apps nach, in OBD11, da gibts direkt VIM zum auswählen, kostet 100 Coins...

    Kannst Du auch in dem Video kurz sehen bis ca. 0:30...

    https://youtu.be/rRyr3OMIdx4

  • Zumindest soweit ich es gelesen habe, soll die 1-Click Codierung unter ODBeleven wohl aktuell die einzige Möglichkeit sein (zumindest ohne VCDS). Am Ateca wurde sie mir jedenfalls hier auch als verfügbar angezeigt.


    Allerdings scheint sie bei den verfügbaren Funktionen unter https://obdeleven.com/de/supported-vehicles für den Tarraco noch nicht hinterlegt zu sein.


    Die manuelle Codierung wird in der Liste "MQB-Codierungen" wie folgt beschrieben:


    Video in Motion (VIM) - Freischaltung

    VCP > Geführte Funktionen > Funktion "VimManager" > Parameter anpassen


    Das dürfte aber eben nur für VCDS gelten ... ich wüsste nicht, wo dieser Punkt in ODBeleven hinterlegt wäre.


    Ich würde den Adapter einmal anstecken und schauen, ob die vorgefertigte Codierung bei dir verfügbar ist. Falls nicht, am besten den Support von ODBeleven kontaktieren - der soll wohl auch bemüht sein, auf Anfragen in diese Richtung zu reagieren.

  • Damit hier nichts durcheinander gerät....


    Du sprichst hier von 3 verschiedenen Codierungs-/Anpassungstools...


    VCDS = sehr gute und umfangreiche Möglichkeiten, aber kein VIM möglich...

    VCP = auch sehr gute und umfangreiche Möglichkeiten, kann VIM

    OBD11 = sehr einfach zu bedienen, 1-Klick Codierung von VIM

  • Habe heute ein Rückinfo per Mail erhalten:


    Guten Tag,



    die VIM Freischaltung über Lange Codierung ist technisch überhaupt nicht möglich. Die Ein-Klick-App gibt es für diesen Fahrzeug noch nicht. Sie können den Support (https://voltas-it.helpshift.com/) nachfragen, ob diese in absehbarer Zeit hinzugefügt wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Breininger

    Geschäftsführer


    Die gleiche Antwort bekam ich auch von Voltas.

    Also abwarten.:(