Mängelliste: Fehler, Mängel, Defekte beim Tarraco

  • Bei meinem Tarraco (Baujahr 2019) habe ich auch das Rubbeln der Bremsen. Je nach Witterung quietschen sie auch stärker beim Rangieren. Aktuell steht das Auto bei der Inspektion, ich bin mal gespannt, ob sie da etwas machen.


    Mein aktuell größtes Problem: Ich habe seit einem halben Jahr Aussetzer beim Navigationssystem. Ich habe noch das "alte" Navi Plus und hier ist es so, dass die Ortung des Fahrzeuges nicht richtig funktioniert. Immer wenn ich bei uns die Fähre nehme, um den Rhein zu überqueren, kann das Fahrzeug nicht mehr korrekt geortet werden. Das GPS springt dann immer wild hin und her oder dreht sich im Kreis. Als Folge fällt dann auch die Schildererkennung aus. Wenn ich das Fahrzeug weit weg vom Rhein später nach kompletten Shutdown neustarte, funktioniert alles wieder. Sobald ich aber, unabhängig von Ort, Google Maps oder Karten von Apple via Apple Car Play verwende, kann mich das GPS innerhalb der Apps sofort nicht richtig orten und springt wild hin und her. Die Ortung über das interne Navigationssystem funktioniert aber zu diesem Zeitpunkt (außer ich fahre über die Fähre). Erklär das mal einer Werkstatt... Momentan versucht man sich hier mit Stand der Technik herauszureden und will ein Software-Update machen.

    Ein weiteres Problem, dass ich noch so empfinde: Ich habe das Gefühl, dass der Tarraco sehr schnell Wischerblätter verschleißt. Vielleicht liegt es auch an der Qualität der SEAT-Wischer. Da ich das Wartungspaket Plus habe, hole ich mir die Wischer immer beim Händler, da dies durch das Wartungspaket gedeckt ist. Allerdings sind sie meist nach einem halben Jahr schon wieder ziemlich hinüber.

  • Ein weiteres Problem, dass ich noch so empfinde: Ich habe das Gefühl, dass der Tarraco sehr schnell Wischerblätter verschleißt.

    Original könnte sein, ich hab meinen mit 14000km ageholt, Wischblätte otaal fertig. Bosch Aerotwin drauf gemacht, die haben jetzt 27000 km, sind aber jetzt fällig. Der Saharastaub hat den Rest gegeben.

  • Mir hat man mal erklärt, dass schneller Wischblattverschleiss auch am Wischwasser liegen kann. Angeblich sollen die günstigen Wischwasserzusätze sehr „scharf“ sein und den Wischblättern den Weichmacher entziehen, wodurch die das Rubbeln anfangen und unsauber zu arbeiten

    Ob es stimmt weiss ich nicht… Aber das Thema gabs hier schon mal in Bezug auf Spannugsrisse in den Scheinwerfergläsern des Ateca (Winterpaket-Scheinwerferreinigungsanlage) durch günstigen Scheibenreiniger.

  • Ich benutze eigentlich immer die Sonax-Fertigmischungen. Von daher würde ich mal sagen, dass das jetzt nicht das Günstigste ist.

    Bei meinen Bremsen wurde übrigens nichts unternommen. Ja, bei Alltagsfahrten merkt man das Rubbeln und Wummern nicht. Dies tritt er bei starken Bremsungen auf, wenn ich zum Beispiel aus für eine Autobahnausfahrt um 80-100 km/h abremse.

    Mein Navi-Problem möchte man jetzt nochmal einem SEAT-Techniker zeigen, um in Erfahrung zu bringen, ob es eine Reparaturanweisung gibt.