Mängelliste: Fehler, Mängel, Defekte beim Tarraco

  • Hallo!
    Ich mache hier mal einen Sammel- Thread auf und hoffe, dass er gefüllt wird und Tarraco- Fahrern und Interessenten ein wenig weiterhelfen kann.


    Ausfall Front-Assist

    Habe seit ca 14 Tagen den 4. Ausfall des Sensors zum Front-Assist zu beklagen. Beim ersten Ausfall habe ich es noch auf den Schneefall zurückgeführt, doch beim zweiten Ausfall hat es nur normal geregnet und nun war gar kein Niederschlag. Nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Fehler weg. Er wurde aber heute nach ca 5 Minuten Fahrt erneut angezeigt. Wenn es morgen wieder auftritt, werde ich mal die Werkstatt konsultieren.

    Das Auto ist jetzt 10 Monate alt und hat 15.000km runter. Der Fehler wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt und ist per OBD11 sichtbar... Im Fahrzeug wird folgendes angezeigt:

    26347725-035C-4E17-9416-AC248DDFBC1E.jpeg

  • Nee, is blitzeblank, auch kein Dreck usw. hab das Feld vorhin nochmals abgewischt. Mal sehen, wie es morgen läuft...

  • Heute morgen gings ohne Fehler, heimwärts dann Ausfall - aber es schneite arg und es war ne Schneeschicht drauf.

    Zur Batterie: wenn ich OBD11 anschließe, zeigt er ne Spannung zwischen 11,2 und 12,3 V an. Das Batteriesymbol in der App ist immer gelb oder rot... Ist das bei euch auch so?

    Ach und danke für die Tipps!:thumbsup:

  • Den Ausfall wegen Schnee hatte ich heute tatsächlich auch. Aber da war dann auch ne dicke Schicht drauf. Fand es nur bedenklich, dass der Assistent bereits 2-5 Minuten vorher nicht mehr richtig funktionierte bis dann irgendwann die Meldung im Display kam. Wenn man sich bedingungslos darauf verlässt könnte das ganz schön brenzlig sein....


    Die Meldung blieb auch nach abschalten und neuer Zündung. Erst als ich das Feld vom Schnee befreite war die Meldung wieder weg und das System funktionierte wieder einwandfrei.

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Der llergrösste und nervigste Mangel sind die super tollen neu eingestellten Motoren nach WLTP Vorgaben......Fahre den 1.5 TSI und es ist eine super nervige Sache , mit ruckeln und Aussetzer oder dröhnen mit dem Wagen in der Kaltphase zu fahren!!! Anscheinend ein gesamtes Konzernproblem mit dem 1.5 tsi...

  • Gestern hatte ich auch einen Ausfall der Frontsensoren. Sie haben sich nach einigen Minuten wieder berappelt und waren dann wieder da.

    Es kann natürlich sein, dass meine Batterie nicht voll war, da ich vorher die ganze Zeit nur Kurzstrecke gefahren. Auf der Autobahnfahrt funktionierte alles tadellos. Wo kann man den Batteriestand ablesen?

  • In den letzten Tagen hatte ich massive Startschwierigkeiten, besonders wenn es kalt war (Minusgrade). Das Fahrzeug ist heute in die Werkstatt gekommen und es wurde festgestellt, dass es sich um einen Defekt des Kraftstoffdrucksensors handelt. Dieser Fehler ist bekannt und dafür gibt es eine entsprechende Aktion.

  • Du darfst beim Berühren der Sensorfläche (kleine Kerbe auf dem Griff) nicht gleichzeitig in den Griff fassen - darfst sozusagen nur auf die Kerbe tippen ohne das Auto „woanders“ zu berühren. Das war bei den ersten Versuchen nämlich mein Fehler...

    Funktioniert denn das Aufsperren indem du in den Griff greifst?

  • Hat schon jemand festgestellt, dass die Sensoren zum Öffnen in den Griffen nicht mehr richtig funktionieren? Mit der Beifahrertür hat alles Anfang des Jahres angefangen. Bei der Fahrertür habe ich es am Wochenende festgestellt. Wenn ich dann mit dem Schlüssel öffne und mit dem Sensor schließe, funktioniert das Öffnen dann wieder mit der Innenseite des Griffs. Das Problem ist besonders festzustellen, wenn das Auto ein paar Tage nicht geöffnet wurde. Nach meinem 2-wöchigem Navi/Gps Ausfall nun das nächste Ärgernis. Vermutlich funktioniert in der Werkstatt wieder alles, da warte ich besser, bis gar nichts mehr läuft, damit die tauschen können. Wäre interessant, ob ich der Einzige damit bin.


    VG Phoenixx

  • Automatisches Abschalten der Sensoren
    Wird das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum weder ent- noch verriegelt, schalten
    sich die Näherungssensoren an den Türen automatisch ab.

    Steht so in der Betriebsanleitung des Ateca und ich nehme an, auch beim Tarraco

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Automatisches Abschalten der Sensoren
    Wird das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum weder ent- noch verriegelt, schalten
    sich die Näherungssensoren an den Türen automatisch ab.

    Steht so in der Betriebsanleitung des Ateca und ich nehme an, auch beim Tarraco

    Genau so steht es auch in der BDA des Tarraco!

  • Automatisches Abschalten der Sensoren
    Wird das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum weder ent- noch verriegelt, schalten
    sich die Näherungssensoren an den Türen automatisch ab.

    Steht so in der Betriebsanleitung des Ateca und ich nehme an, auch beim Tarraco

    Gut zu wissen mit dem Abschalten. Das würde bei der Beifahrerseite Sinn machen. Aber am Wochenende zwischen dem Schließen und Öffnen der Fahrertür lagen nur 6 Std. Vielleicht hatte der Sensor nur einen schlechten Tag. Muss ich mal weiter verfolgen. Danke.


    VG Phönixx